MP3 Export macht Datei kürzer

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Hi ich hab gerade versucht eine Spur als Mp3 aus PT zu exportieren und in Ableton zu importieren, was mit nem synth drüber zu spielen und dann wieder in PT zu importieren. Das Problem das ich habe ist das die selbe Datei einfach länger ist nachdem sie wieder in PT ist. Also die Gitarre ist ca 4ms später als die original Spur. Kann sein das das an MP3 liegt aber eigentlich sollte das doch nicht sein oder? dachte die spuren fangen immer am selben punkt an.?

Hab jetzt auch versucht mal die Datei nur als mp3 aus PT raus und dann wieder in die session zu importieren aber da ist ebenfalls eine Zeitverzögerung vorhanden.
 

Anhänge

  • verzögert.png
    verzögert.png
    7,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hast du bei Live die Option Lange Files Warpen deaktiviert?
 
"Gehört doch aber eigentlich zum Grundwissen, dass bei Codierung in´s MP3-Format ein kleines Stück Stille am Anfang eingefügt wird"...

Ah ok das wusste ich nicht. Ja die verzögerung tritt immer bei einer mp3 codierung auf. Bei Ableton hab ich alles warpen ausgestellt.
 
Ich habe eben durch die Lektüre des anderen Freds auch Grundwissen erworben.
 
Das ist echt wichtig da ich oft einfach dachte: "Naja nur um die wichtige Spur einzuspielen kann man ja auch eine mp3 als Hintergrund nehmen." Da verzieht es aber einem ja die ganze Aufnahme...
 
Ja, hab die schmerzliche Erfahrung bei Koops auch gemacht bevor ich das wusste.
Hatten wir auch des Öfteren mp3 ausgetauscht und dann daran verzweifelt dass irgendwas nicht passt mit der Synchronizität oder wie das heisst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben