MOTU TRACK 16, Anleitug Deutsch für MAC

  • Ersteller poldi14006
  • Erstellt am
P

poldi14006

Registriert
25.05.18
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Sehr geehrte User,

ich bin neu im Forum und langsam am Verzweifeln.

Mein Freund hat sich ein Motu Track 16 Interface besorgt, leider ohne Anleitung auf Deutsch.

Die Nachfrage bei Klemm-Musik hat nichts gebracht, da das Gerät nicht in Deutschland gekauft wurde

wollen sie die Anleitung für Mac nicht rausrücken (nicht mal verkaufen.)

Es gab eine Klemm-DVD Recording im Online Shop (leider nicht mehr lieferbar).

Eine PDF-Datei würde mir auch weiter helfen/reichen.


Kann mir Bitte jemand helfen?
clip_image001.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur mit Passwort, aber den kriege ich nicht weil das Gerät nicht in Deutschland gekauft wurde.
 
Von privat würde ich gerne die PDF-Datei kaufen aber ich kenne keinen der Motu Track 16 hat.
 
Du hast also das Gerät nachweislich? Und nur weil es nicht in D gekauft wurde verwehrt der deutsche (ausgelagerte) Support / Vertrieb Dir den Zugang zum deutschen Handbuch?

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Das würde ich MOTU mal so stecken. Das kann niemals in deren Interesse sein. Kaum zu glauben
 
Ist aber leider so. Gerät ist neu mit Rechnung und Seriennummer aber leider hat Freund es in Polen gekauft obwohl das Gerät
kommt aus Holland (laut Strichcode). Die Antwort von Klemm-Musik war: ich soll das Gerät nach Holland schicken und ein neues hier kaufen.
 
Diese Antwort ist doch wohl die absolute Frechheit und an Arroganz kaum zu überbieten.

Mit wem hast du denn da in Kontakt gestanden?
 
Ich habe mit Herrn Klemm persönlich gesprochen !
 
Probier es mal hier:
 

Anhänge

  • IMG_3615.jpg
    IMG_3615.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 307
Was für ein Mist... da stellt man einerseits sämtliche Handbücher zum Download auf den Server und verpasst ihnen dann ein Password, das man nur an einen ausgewählten Kreis rausrückt :doh:Soviel dazu, wenn Hersteller den Support an etwaige nationale Vertriebspartner auslagern... mit sowas tut man sich keinen Gefallen.
 
Hallo,
das deutsche Handbuch ist eine Übersetzung die Klemm Music Technology erstellt hat als Service-Leistung für die Kunden, welche ein Gerät bei einem Händler in Deutschland oder Österreich gekauft haben. Die Übersetzung des Handbuchs ist keine Leistung von MOTU selbst. Der kostenfreie deutsche Service z.B. in Form des Handbuches wird mit dem Kauf des Gerätes bei einem deutschen oder österreichischen Händler erworben. Mit diesem Service schützen wir letztlich die deutschen Händler vor Billigangeboten aus dem Ausland.

Wird das Gerät günstiger z.B. in Polen oder irgendwo anders gekauft, dann erhält der Käufer auch nur die Leistungen, die der Vertrieb aus diesem Land bietet.
 
Mit diesem Service schützen wir letztlich die deutschen Händler vor Billigangeboten aus dem Ausland.

Naja, dann schiebt euch doch einfach euren tollen "Service" in den Allerwerstesten (und das Handbuch gleich hinterher. Platz genug scheint dort ja zu sein).

Auf solche Vertriebe kann man dankend verzichten. Und natürlich auch auf Hardware von Motu.

Alternativen gibt es genug.
 
Ich würde es nicht so deutlich ausdrücken wie Zille, aber ich muss mich doch auch sehr wundern.
 
Ich denke, man muss die Übersetzung des Handbuchs als eine Kundendienstleistung verstehen.
Die Firma Klemm macht das ja, um den Kauf der Motu-Produkte bei sich attraktiv zu machen.
Die wären ja blöd, wenn sie diese Leistung auch jemand geben, der kein Kunde ist.

Gleicher Sachverhalt:
Ein Studio bietet ein Service-Paket Aufnahme + Mix für einen Sonderpreis.
Ich mache die Aufnahme zuhause und verlange den Mix günstiger zu kriegen.

Service ist Service. Angebot ist Angebot.
Ich kann nicht aus zwei Tellern gleichzeitig essen.
 
Eine Gebrauchsanleitung ist keine freiwillige Zusatzleistung.

Die Gebrauchsanleitung ist Teil des Produktes. Es enthält u.a. Sicherheitshinweise und Abweisungen zur bestimmungsgemäßen Verwendung, die dem Käufer in seiner Landessprache zugänglich gemacht werden müssen. Das Fehlen einer Gebrauchsanleitung ist gleichzusetzen mit einem Sachmangel. Geregelt im Produkthaftungsgesetz, welches auf einer EU Richtlinie basiert.

Da wir einen EU Binnenmarkt haben, ist dem EU Bürger freigestellt, wo er seine Produkte kauft.

Dies entbindet den Hersteller aber nicht davon, seiner Pflicht nachzukommen eine deutsche Gebrauchsanweisung zur Verfügung zu stellen, wenn das Produkt auch in Deutschland verkauft wird.

Zwar ist Klemm nicht der Hersteller von Motu-Produkten, aber als exklusiver Servicepartner von Motu sitzen diese Haftungsrechtlich mit im Boot. Sollten durch unsachgemäße Verwendung auf Gund mangelnder deutscher Anleitung beim TE Schäden enstehen, haften sowohl Motu als ach Klemm für die entstandenen Schäden.

Rechtlich bewegt sich Klemm hier auf sehr dünnem Eis. Sollte eine Rechtsschutzversicherung beim TE vorhanden sein, würde ich empfehlen diesen Fall einem spezialisierten Anwalt vorzulegen.

Erster Ansprechpartner sollte hier die Firma Motu sein, die als Hersteller die Pflicht hat, eine Gebrauchsanweiung für ihre Produkte zur Verfügung zu stellen.
 
Da hier ja offensichtlich eine hitzige und auch unsachliche Diskussion zu entbrennen scheint, möchten wir gerne noch einmal für etwas Klarheit sorgen.

1) Es gibt keine Verpflichtung, einem Produkt eine Bedienungsanleitung egal in welcher Sprache beizulegen. Gleichwohl müssen dem Produkt jedoch ggf. Sicherheitshinweise beigelegt bzw. verfügbar gemacht werden, was wir bei unseren Produkten auch tun. Dies müsste auch der polnische Händler tun, wenn er in den deutschen Sprachraum exportiert.
Da der ursprüngliche Fragesteller ja selber auch angibt, das Produkt nicht von uns bzw. einem unserer Händler gekauft zu haben, trifft Ihre Argumentation, uns in Haftung zu nehmen, wegen evtl. fehlender Sicherheitshinweise, daher gleich doppelt ins Leere.

2) Ja, in der EU ist jeder frei zu entscheiden, bei wem er kaufen will. Jedoch darf umgekehrt nicht jeder Händler einfach dorthin verkaufen, wo er will ohne Beachtung bestimmter Voraussetzungen.
Es gibt Verträge mit den Herstellern, die genau festlegen, welche Rechte und Pflichten für einen Händler gelten und in welchem Raum.

Sofern das Gerät nicht direkt vor Ort gekauft wurde, sondern es sich um einen Import handelt, versucht der polnische Distributor hier offenbar einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen, indem er unter Missachtung dieser Verträge in ein Gebiet außerhalb seiner vertraglich festgelegten Grenzen exportiert.
Desweiteren versucht er dies mit einem Preisvorteil zu erzielen, der sich nur dadurch erreichen lässt, dass er eben nicht den Service und die Gewährleistung garantieren kann, wie wir es tun.


3) Der Service für unsere Kunden ist uns sehr wichtig. Daher investieren wir sehr viel Geld in die Erstellung von Handbüchern, eine für den Kunden kostenlose E-Mail-Hotline, den Reparaturservice, Schulungen, Installationen vor Ort usw. Die Kosten für die Bereitstellung dieser Dienstleistungen tragen wir selbst, das gehört zu unserem Leistungsanspruch unseren Kunden gegenüber.
Allerdings kann man nicht von uns erwarten, wenn man kein Kunde von uns ist, dann auch unsere Leistungen in Anspruch nehmen zu können.

Sie kämen ja auch nicht auf die Idee, bei Bäcker A ein Brötchen zu kaufen und sich dann bei Bäcker B über die fehlende Mohnbeschichtung zu beklagen und Ersatz zu verlangen, auch wenn vielleicht beide Bäcker das Mehl beim selben Hersteller einkaufen.

Wie gesagt, es ist Ihr gutes Recht woanders einzukaufen, nur dürfen Sie sich dann auch nicht beklagen, wenn Sie bei einem anderen Händler nicht den gleichen Service bekommen, den Sie bei uns bekommen würden.
 
Das ist ja alles okay, was du schreibst, nur muss dir halt klar sein, was damit euer Bild in der Öffentlichkeit bei den Musikinteressierten ist.
Das, was beim (potentiellen) Kunden ankommt, lautet: Klemm Music ist nicht kundenfreundlich. Punkt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
29K
Traumwandler
Traumwandler
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben