Apogee Duet 2 vs RME Babyface vs MOTU Track 16

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Registriert
04.07.09
Beiträge
2.068
Reaktionen
566
Punkte
4.131
Ich überlege 2013 meine DAW in Richtung Macbook Pro upzudaten und habe mich mal im Bereich Interfaces um die 500.- umgesehen, die sowohl stationär als mobil funktionieren.

Was haltet ihr von o.g. drei Kanditaen? Kennt ihr gute Alternativen?

Meine Kriterien:

Anschlüsse: Vocals, Instrument, Monitore, Kopfhörer (2 In - 2 Out)
Wandler: hochklassig
Preamps: 60dB+ (rauschfrei bei leiseren Mikros)
Hi-Z: verzerrungsfrei auch bei aktiven PUs
Latenzen: max. 5ms gesamt
Stromversorgung: Bus-powered

Das Setup sollte wie gesagt möglichst mobil sein, an kompliziertem software-seitigem Routing oder DSP-Effekten bin ich nicht interessiert. Wobei es nicht uncool wäre, wenn man mit dem Ding auch mehrspurige Livemitshcnitte vom Pult machen könnte. Aber das nur am Rande.

Und jetzt freue ich mich auf Meinungen, Anregungen, Nerd-Diskussionen usw. :D Nur bitte kein PC/Mac Talk.
 
Im Zweifelsfall immer RME. Treiber + Service garantiert 1a.
 
Direkt gegeneinander gehört habe ich die 3 Geräte bisher noch nicht!

ICH persönlich würde RME den Vorzug geben, weils einfach läuft und ich persönlich seit über 10 Jahren auf RME setze! ;-)

Von MOTU halte ich, aufgrund ihrer eher mauen Treiber in der Vergangenheit nichts und ne dritte Chance bekommen sie bei mir nicht! Gut, in deinem Falle handelt es sich um nen Mac, da wird´s vermutlich bei MOTU etwas weniger Treiberstress geben, obwohl ich auch das bezweifeln mag.

MEINER Meinung nach wirst du bei Apogee etwas mehr "eigenen Klang-Charakter" (blöde ausgedrückt) erwarten können, den man sicher im A/B Vergleich hört, ob man das mag, keine Ahnung!

Ich persönlich würde mich füpr das Babyface entscheiden, da es zum einen erweiterbar ist und zum anderen weit flexibler daher kommt!

Soweit ich weiss, sind die Eingangswandler bei dem Apogee und dem RME identisch, möchte aber keine falschen Behauptungen aufstellen.
Wen juckt sowas auch, wenn´s klingt, klingt es und den technischen Schnickschnack überlasse ich anderen!

Der Anspruch an die Latenzen...ich habe bisher noch KEIN Audiointerface gesehen, damit gearbeitet usw...welches DAUERHAFT 5 oder 6 ms geliefert hat. Zumal ich nicht weiss, ob du hier von Eingangslatenz oder Gesamtlatenz sprichst...

5 ms GESAMT würden ca 32 Samples (oder so?) entsprechen, na, dann mal hau rein Kapelle, das wird dauerhaft gar nix...
 
@ksoa
Treiber ist, denke ich, auf MacOs bei allen drei kein Problem. Deswegen habe ich den Punkt mal aussen vor gelassen.
 
War in der Vergangenheit gerade bei MOTU NICHT der Fall...wie es heute ist, keine Ahnung, bei mir haben sie ausgeschissen! ;-)

Ich glaube auch kaum, dass du jemanden findest, der diese 3 Geräte direkt nebeneinander genutzt hat und ´n wirkliches Feedback geben kann!

Wie gesagt, RME und Popo schlecken 2 fuffzig ;-) , besonders deshalb, weil´s gescheit erweiterbar ist und für grösseres taugt!
 
Muss ja nicht einer sein der alle der alle drei kennt. Drei die jeweils eins kennen passt auch ;)

Mich interessiert hauptsächlich wie sich die Dinger in der Praxis machen. Die Specs kann man ja nachlesen, aber wie ist das mit knacksen beim einschalten... fällt irgendwo gerne der Knopf ab ... rauscht der Preamp trotz 75 dB Verstärkung.... welche Latenzwerte werden wirklich erreicht .... was nervt sonst, wo punkten die Geräte usw. usf.
 
Hallo ich habe ein Apogee Duet 2 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, läuft unter logic und Pro Tools und Cubase 1 a. Mit Logic natürlich bestens. Praktisch finde ich das man mit den Button am Apogee also auf dem Display schnelle Einstellungen einstellen kann. Referenzmix zum Gegenhören. Mono etc alles per Maestrosoftware einstellbar. Der Drehknopf ist schick und tut seinen Diesnt man switch durch die Sachen wie Eingänge 1 und 2 ,Kopfhörerr ,Lautsprecher wie ein Monitorcontroller halt, alles in einem. Sehr praktisch. Bis jetzt läuft alls sehr flüssig keine Probleme nach dem neuen update. Habe das ganze über lion laufen. Das Gerät macht einen robusten Eindruck. Nachteil kein Midianschluss brauche ich aber auch nicht. Vorteil bei Rme
Digicheck vermisse ein wenig, naja man kann nicht alles haben. Ansonsten hoffe ich noch das Logic x nochmal auftaucht mache mir aber auch nicht zu viele Hoffnungen. Grins Gruss
Mit der Latenz habe ich auch keine Probleme, Aber ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten, es wird bestimmt bald eine günstige Thunderboltlösung kommen. Gruss
 
Dann viel Spass ;-)

75 db Verstärkung? Dann sortier die RME aus... bei 60 db ist Feierabend, soweit ich weiss und jeder Preamp rauscht irgendwann...vor allem dann, wenn du ihn aufreisst bis hintenhin.

Knopf abfallen? Ich weiss nicht, sonderlich wertig kommen mir da WEDER Apoggee noch RME vor..ehrlich gesagt, finde ich beide Knöppe recht "billig", aber trotzdem irgendwie ausreichend.

Das MOTU sieht für mich schon aus der Ferne irgendwie billig aus, obwohl es schwarz ist, siehts total billig aus!

Das gekloppte Ossi-Design vom RME ist aber auch nicht besser, wenn du mich fragst!

Du, ich denke, du solltest, gerade weil du im Kölner Raum hockst mal beim "Ich bin so toll-Store" ;-) vorbeistiefeln und einfach mal dort nachfragen und vor allem die Dinger anfassen!
FASS MICH AN, JETZT!!!
smil451e75c243d52.gif


Da ergibt sich dann ´n ganz anderes Bild.

Den Rest wird man dann sicher im Laden besprechen können!

Viel Spass und poste deine Erfahrung mal, würde mich mal interessieren, wie du das empfindest!
 
@piefa
Guter Tipp bzgl. Thunderbolt. Wird eh noch etwas dauern bei mir.

@Feuervogel
Naja, der Store... gerade im Bereich Recording kann man vieles nicht direkt antesten. Und bzgl. der Beratung ist einem da nicht sehr geholfen wenn man sich selbst bereits recht gut auskennt. Detailfragen kann a z.B. hier besser klären.
 
Ich denke mal, das Babyface werden die GANZ sicher vor Ort haben....also zur Not einfach ma fragen, ob man´s denn zuhause testen kann!

Das Apogee via Kreditkarte online ordern, ebenfalls testen und zur Not von den 30 Tagen Money Back gebraucht machen.

Wie gesagt, ICH würde in dem Segment auf RME setzen und ab dafür.

Die eierlegende Wollmilchsau bekommst du bei dem Preis eh nicht, ´ne solide Ausstattung mit dem Hand zu weit mehr aber schon!

Ausserdem gibts das Babyface auch in Pink...lol! Leider nicht in Satin Black, so, wie sich das eigentlich gehört! Doom-Face, das wäre doch mal was für uns Hackfressen! ;-)
 
ööhmm...ich werf mal kurz ne Frage in die Runde, weil ich ebenfalls (zumindest mittelfristig) mit dem Babyface liebäugele:
Wie haut'n das mit dem BusPowerded hin? Weiß jemand was drüber? Gibts da Probleme? Ich hab mal wo gelesen, man könne das Babyface auch noch (fall nötig) mit nem externen Netzteil betreiben.... (kostet aber soweit ich weiß nachmal Aufpreis)...

Danke :)
 
"....
...Babyface arbeitet ohne externes Netzteil, direkt per USB Bus-Power (einige Systeme könnten ein USB-Spezialkabel 2 auf 1 erfordern - wird mitgeliefert).
.... "

usw

Quelle:

http://www.rme-audio.de/products_babyface.php

und ja, Netzteil kann man auch hernehmen!
 
Wie haut'n das mit dem BusPowerded hin? Weiß jemand was drüber? Gibts da Probleme? Ich hab mal wo gelesen, man könne das Babyface auch noch (fall nötig) mit nem externen Netzteil betreiben.... (kostet aber soweit ich weiß nachmal Aufpreis)...

Benutze das Babyface selber. Ich bin über alle Maßen mit diesem kleinen Helferlein zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen. Die Treiberstabilität ist phänomenal und es gibt beim mir auch gar keine Probleme mit der Stromversorgung.

Mir persönlich kommt auch NIE wieder Motu in's Haus. Das Audiointerface hat mich unter Windows so viel Zeit und Nerven gekostet...
 
....

Mir persönlich kommt auch NIE wieder Motu in's Haus. Das Audiointerface hat mich unter Windows so viel Zeit und Nerven gekostet...


Das kann ich nur bestätigen...somit...nie wieder, auch von dieser Seite aus...
 
hallo! ... und auch wenn der thread schon durch ist,
"senf " ich noch etwas hinterher. ;-)

ich hatte lange das Duet1 und war hellauf zufrieden!
aber der FW400 anschluss hat sich bei mir, über die zeit, in meinem system "verhakt" ...
also habe ich das Duet2, ein laaaanges wochenende, mit dem RME Babyface verglichen ...

meine rein subjektive/völlig unsachliche meinung:

1. während der aufnahme:
das Duet2 klingt hammermäßig geil! ... es macht unglaublichen spass und freude über dieses teil seine parts einzu-/singen-spielen.
das gibt einem wirklich einen kick zwischen den ohren. dagegen klingt das Babyface extrem puritanisch und asexuell trocken/stumpf. (trotz seiner DSP-plugins)

2. beim mischen
da ist es ähnlich ... das Duet2 befeuert ein großes kino und das Babyface bleibt weiterhin sachlich neutral. (also stinke-langweilig.*g)

3. nach dem mixdown
tja ... sobald man den speziellen "glücksraum" des duet2 verlassen hat
und seine mischungen auf anderen systemen gegenhört,
da kommt einem erst die "heulerei"...

... ich musste quasi jede mischung neu bearbeiten, weil sie einfach nicht
außerhalb von "duet-world" gefunzt haben ...

mit den mischungen vom Babyface, da hatte ich kaum probleme ...
die haben eben auch "außerhalb" so geklungen, wie sie eben klingen ...

wie auch immer ... ich habe mich letzten endes für das Babyface entschieden
und gegen mein "wohl-fühl-haben-wollen-duet".

gruß
stephan

p.s.
ok ... zugegeben ... ich höre musik immer noch gerne über mein altes Duet1, (das 2er klingt noch einen gehörigen ticken besser/größer) aber mischen werde ich auch mit dem 1er nicht mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben