Motu 828 vs. RME FireFace vs. Metric Halo

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo,

bin Newbie hier. Um die genannten Interfaces ging es zwar schon ein paar mal in der Vergangenheit, doch vielleicht gibt es ja inzwischen neue Kenntnisse..? Vielleicht kann mir jemand hier die Entscheidung bei einer anstehenden Neuanschaffung leichter machen..?

Habe bisher mit dem Motu 828 (1. Modell) und dem Edirol FA-101 gearbeitet. Da ich immer nur alleine recorded habe, war das auch völlig okay. Nun bin ich aber bald in der Situation, eine ganze Band in einer Live-Situation aufnehmen zu müssen und brauche daher mehr Kanäle (16 dürften reichen). Mein erster Gedanke war, einfach ein Motu 828 Mk II zu kaufen und die beiden Motus zu kaskadieren. Der nächste Gedanke war aber: wenn ich schon ein Gerät neu anschaffe, dann darf das gerne auch einen Schritt weiter Richtung Oberliga sein. So bin ich auf das RME FireFace 800 gestossen.

Theoretisch müsste es doch funktionieren, über [g=131]ADAT[/g] mein altes Motu 828 an das FireFace zu koppeln (die dadurch max. 48 kHz sind okay) und dadurch in den Genuss von weiteren acht Spuren zu kommen..? Könnte man diese beiden Maschinen dann auch noch extern clocken (z.B. mit Abogee's Big Ben)? Habe mit Sync-Geschichten noch keine Erfahrung.
:-? :-? :-?

Hat jemand hier schonmal das FireFace mit dem Metric Halo 2882 vergleichen können ([g=60]Wandler[/g]/PreAmps)? Oder mit dem Motu 828 Mk II? Oder gibt's inzwischen schon wieder was GANZ neues? ;-)

Puh... ganz schön viel, hm? Naja, wäre cool, wenn sich jemand damit auskennen würde und ein paar gute Tipps geben kann :) ... Momentan würde ich noch das RME FireFace 800 favorisieren.

So long.....................N!
 
hi
wenns dir wirklich nur um 8 zusätzliche kanäle geht, dann hol dir den behringer ada 8000 . das ist ein 8 fach mic preamp mit [g=131]adat[/g] ein und ausgang.
den hängst du an den motu 828. und schon hast du 16 kanäle.
und der spass kostet dich nur knappe 249 euro
 
@ mac_rich
Es wurde hier Oberliga angesprochen, evtl. besser als Motu, dann bitte nicht Behringer.
Das hat nix mit Behringer zu tun.
 
896HD....

lg, christoph
 
jeder, der einmal metric halo gehört hat, würde sich nie im leben etwas anderes kaufen.

metric halo ist einmalig, hat einen einmaligen sound, und rme und motu haben dagegen keine chance.

apogee ist wohl das einzige was mit metric halo mithalten kann. wobei ich wirklich den metric sound liebe. der ist sehr speziell.
 
weiss jemand, ob es inzwischen windows-treiber für den metric halo 2882 gibt? das war ein grund, weshalb ich zuletzt eher das fireface 800 im visier hatte..?!

sorry, bin nicht so der [g=18]mac[/g]-freak... muss mich jeden tag auf der arbeit damit rumärgern (bevor jetzt jemand meint "dann hast du noch nie an einem [g=18]mac[/g] gearbeitet") ;-) ...

danke übrigens für die antworten. beim musiker-board hatte keiner einen tipp... wobei es wohl generell sehr wenig leute gibt, die den halo mit dem fireface direkt vergleichen konnten...

greez.................N!
 
wir kaufen uns das beringer teil auch wenn wir damit unprofessionell wirken..
 
also den metric halo treiber für windows wirds bald geben. aber wenn du es als reinen adda [g=60]wandler[/g] nutzt, wirst du den treiber nicht brauchen. du musst nur einmal alles konfigurieren. dann kannst du später immer diese konfiguration nutzen.

das fireface hat übrigens nur die analogen teile der adi-reihe. die [g=60]wandler[/g] an sich sind noch aus dem multiface :p was bedeutet, dass sie noch schlechter sind als die derzeitigen akutellen rme-[g=60]wandler[/g].
 
malekmusic schrieb:
aber wenn du es als reinen adda [g=60]wandler[/g] nutzt, wirst du den treiber nicht brauchen.

hey, stimmt ja :) vielen dank für diese idee. ich könnte ja (bis es win-[g=12]asio[/g] treiber gibt) einfach den halo über [g=131]adat[/g] an meinen alten motu hängen und somit die firewire-schnittstelle und treiber des motus nutzen. super! allerdings wäre es schon schön, wenn ich den halo irgendwann denn wirklich auch mal als stand-alone-gerät benutzen könnte - in anbetracht der doch relativ hohen anschaffungskosten... ist aber schön, dass es noch hoffnung für mich gibt :)
 
naja, 1400 euro für 8 adda [g=60]wandler[/g] plus preamps in so einer qualität, finde ich schon ausgesprochen günstig. bei apogee würdest du mehr zahlen, und die preamps sind wirklich klasse !

allerdings, ohne treiber kannst du die nciht richtig nutzen :-? aber mir wurde auch schon agedeutet, dass es bald ein programm für pc geben soll, in dem man den metric halo konfigurieren kann. dann kann er zwar immer noch nciht als eigenständiges interface betrieben werden, aber du kannst dann routen und die preamps steuern.

ich kann dir aber nur raten, hör dir einmal metric halo an, dann weißt du warum ich so besessen davon bin ;-)
 
ja, ist schon klar, dass es im prinzip sehr günstig ist. trotzdem schade, wenn man das gerät letztendlich nicht voll nutzen kann. zunächst könnte ich für die konfigurierung aber einen firmen-[g=18]mac[/g] benutzen... wo ein wille ist................ :)

"digital audio service" äussert sich übrigens wie folgt:
Ich befürchte, dass es bis zum Win XP-Treiber des Mios noch länger
dauern könnte.
Ich werde die Entwickler des 2882 und ULN2 allerdings an diesem
Wochenende auf der AES in San Francisco treffen, so dass ich Ihnen dann
Informationen aus erster Hand geben kann.
Dann werde ich Ihnen ggfs. auch Alternativen vorschlagen.
hmmmm... keine optimalen voraussetzungen... bin aber inzwischen meeeega-neugierig auf das teil :)

greez.........und thxxx......................N!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben