motorfader und vca fader

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
hey leute,.

und zwar folgendes:

wie wird ein motorfader gesteuert?
ist es nicht so dass man statt eines [g=208]vca[/g] faders einfach einen motorfader einbauen könnte, wenn das pult was man besitzt einen [g=208]vca[/g] automationscomputer integriert hat?

die spannungen werden ja anhand der zeitachse gespeichert im automationscomputer. ist es nicht eben DIESE spannung mit der man auch den motor des motorfaders steuert?

ich stell mir das mischen über [g=208]vca[/g] automation äusserst schwer vor wenn man keine übersicht hat wo die fader aktuell stehen,. und motorfader sind ja auch gar nicht sooo teuer.

wer klärt mich auf??
dankeschön

jan
 
Grüße.


soweit ich weiß sind [g=208]vca[/g]-fader dumme simple mono-fader. für einen automatisierbaren motorfader müssen es aber wohl stereo-fader sein. ich hab das alles irgendwo noch stehen, kann aber gerade nicht nachsehen. das würde jedenfalls heißen, dass Dir im pult einfach die anschlussmöglichkeit fehlt.

ganz davon abgesehen funktionieren die beiden automationsarten meines wissens grundlegend verschieden. ich denke nicht, dass man das einfach umrüsten kann...


Der Gruß

Griffin
 
und wenn man sein pult modifizieren würde?
etwa mit einem externen automationscomputer und man legt die anschlüsse halt dann einfach raus?
die grösseren analogen pulte sind ja nicht so arg eng aufgebaut, also müsste das doch gehen.
 
Also Motorfader gibts auch in Mono und Stereo.

Aber was genau sind [g=208]VCA[/g]-Fader?


Gruß,
Stu
 
Hallo !

Bei einer Analogen [g=208]VCA[/g]-Mischpultautomation werden die Fader auf Unity-[g=105]Gain[/g]
gestellt. Die Lautstärkeregelung übenimmt dann ein über [g=32]Midi[/g] steuerbarer [g=208]VCA[/g],
der im Kanal-[g=84]Insert[/g] sitzt.
Die optische kontrolle erfolgt dort, wo auch die Steurbefehle erstellt werden - in einem Computer !!!


Mackie OTTO-MIX

Anfang der 90er war das auch im Projektstudiobereich recht weit verbreitet.
Weil es bezahlbar wurde !




Motorfader nachrüsten ? Mit Geld geht alles ...


............und motorfader sind ja auch gar nicht sooo teuer...........

MOTORFADER sind u n g l a u b l i c h teuer !!!


( trotzdem : Du stellst immer sehr interessante Fragen ! Weiter so ! )

fmo
 
danke :)

alps k motorfader touch-sensitive kosten bei ebay NEU 21,80 pro stück.

bei einer 32 kanal konsole wären dass dann 32 plus 1 Fader.

= 719,40 Euro

sooooooo teuer find ich das nicht.
klar muss man geld haben, aber bei den summen die ich derzeit ausgebe für das neue studio, würd ich mir sowas schon überlegen. (vorausgesetzt es ist technisch irgendwie umsetzbar - deswegen frag ich ja)
aber danke für hilfe.

hm jetz fällt mir ein,.
du sagtest man stellt die fader auf unity [g=105]gain[/g] und die eigentliche lautstärke wird jetzt vom integrierten [g=208]vca[/g] computer an den inserts geregelt.

wenn man jetzt einen fader aufzieht,. heisst das dann, dass diese lautstärke zu dem lautstärkewert der im automationscomputer gespeichert ist addiert wird?

jan



edit:

zur frage was ein [g=208]vca[/g] fader ist:

soweit ich weiss, ist ein [g=208]vca[/g] fader, ein fader welcher nicht direkt das signal regelt sondern eine spannung, welche widerum das signal regelt. somit wird verhindert dass dreckige fader den klang des signals färben,. oder das faderkratzen ins signal kommt.

ist das richtig so?
 
Ja ! Addiert !
 
Hallo !

Wichtig ist natürlich die Qualität der [g=208]VCA[/g]'s - schließlich muß ja das ganze Audiosignal
dort hindurch.
So gesehen ist der Motorfader die bessere Lösung.


Ich würde auf jeden Fall im Computer mischen .
Investiere lieber in einen guten Controller, wenn Dir die Haptik so wichtig ist.




fmo


( [g=208]VCA[/g]-Fader sagt mir ehrlich gesagt garnichts .)
 
alps k motorfader touch-sensitive kosten bei ebay NEU 21,80 pro stück.

na ja damit ist es nicht getan, die Motorfader Steuerung funktioniert ganz anders, daher hängt da noch ein Rattenschwanz an zusätzlicher Elektronik dran. Wie genau das aufgebaut ist weis sich nicht mehr (ist Jahre her dass ich das mal alles lernen musste :D), aber popsta wird das sicher noch genauer wissen! Frag den mal. Es ist auf jeden Fall nicht mal eben machbar, ganz abgesehen vopn der passform, da bei vielen Pulten die Fader direkt auf die Platinen gelötet sind etc.. Wenn es einfach wäre würde es jeder mit seiner Mackie etc Konsole machen.


Ich würde auf jeden Fall im Computer mischen .

Nun ja wenn manein relativ gutes analoges Pult wie Mackie 8-[g=183]Bus[/g] oder Tascam M3500 etc besitz kann man schon analog mischen. Die analoge Summierung bringt schon einen etwas anderen Klang, entsprechende Erfahrung vorausgesezt, denn wenn man die nicht hat bringt es auch nicht mehr!
Meine Empfehlung in dem Fall, Dynamics und Gates im Rechner (per UAD etc) und EQ und Lautstärkenautomationen etc am analogen Pult. Bei entsprechender Rechnerleistung und geringr [g=5]Latenz[/g] kann man über die Aux Sends des Pultes auch wieder zurück in den Rechner und die [g=3]DSP[/g] Effekte nutzen und die dann alle auf einen Stereoausgang geroutet wieder ins Pult zurückführen...oder die FX halt auch komplett im Rechner fahren und als Stereosumme ins Pult.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben