Moog One

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Passt in mein Jagdschema.
Ich kann ihn mir Gottseidank nicht leisten und abspielen würde ich die 6- oder 8k ohnehin nicht, so ganz profan betrachtet.
 
gemessen am Preis eines Voyager XL :confused:MONO Synths (5500 Euro oder so) ist der Moog One quasi ein "Schnäppchen".

Ich denke, es wird der eine oder andere eines seiner Lieblinge zu einem interessanten Preis verkaufen!
 
Nun ja man das ganze doch dann auch mal von einer anderen Seite betrachten. Profimusiker, die ein herkömmliches Instrument spielen, geben ja auch i.d.R. viel Geld für ein ordentliches Instrument aus. Das kostet 'ne Konzertgitarre auch mal schnell seine 6000 Euro ... von Geigen Konzertflügeln will ich dann erst garnicht reden. Kuckt doch mal was das Equipment von einem Schlagzeuger kostet.
Ich meine wenn jemand damit Geld verdient und das ein Instrument ist, welches den Musiker inspiriert, weiterbringt usw. ist das vollkommen legitim das Geld hinzulegen.
 
Hm...ich muss immer an Joel Zimmerman denken, der eigentlich kein Geldproblem hat und sein Studio nun wirklich sehr gut ausgestattet ist. Ich finde es halt faszinierend das er dann doch immer wieder zu Serum und andere Softsynths greift.

Ich glaube man muss Hardware wollen, um Geld geht es nicht wirklich. Wenn ich unbedingt etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir oder renne zur Bank und nehme einen Kredit (ganz sicher nicht...).

Ich selber mag Hardware nicht.Ging mir in den 90er zu genüge auf die Eier. Es gibt Leute die Tape lieben und andere die jahrelang damit arbeiten mussten wollen es nicht mehr sehen.

Ist eine Wollen-Frage.
 
... geht also nicht um Geld, egal wieviel. Na dann ... entweder Hardware oder nicht, offenbar für manche eine fundamentale Glaubensfrage so wie ob man Fasten soll oder nicht.

Profimusiker, die ein herkömmliches Instrument spielen, geben ja auch i.d.R. viel Geld für ein ordentliches Instrument aus.

Seh ich auch so. Es gibt ja nicht nur Produzenten, die eine Maus bedienen, sondern auch Keyboarder etc.
 
... geht also nicht um Geld. Na dann ... entweder Hardware oder nicht, offenbar für manche eine fundamentale Glaubensfrage so wie ob man Fasten soll oder nicht.
Natürlich nicht. Ein Auto ist um einiges teurer. Hier sagt auch ein Autobesitzer nicht zu einem ohne Auto "ha, ha, du kannst dir kein Auto leisten". Ist nur bei Hardware Freaks so...
 
naja..naja..naja...
Die Vorteile von Software und Plugins kennen wir:
günstiger Preis, mehrere Instanzen möglich, Total Recall, komplette Automation, fein transportabel per Notebook usw.
Alles toll und cool. Keine Frage.

Aber mal im ernst:
wenn manche Leute (und es werden derer viele sein) auch nur ansatzweise die Chance auf ein richtig großes, vollausgebautes Profi-Studio mit diversen Rackleckereien wie vielleicht 20 x 1176 usw. und richtig großem noblem SSL o.ä. Pult hätten - KEINER würde so etwas ablehnen... ;)

Ich glaube vielmehr, dass manche sich die schöne neue Pluginwelt nicht selten ziemlich schön schön reden. ;)

Der finanzielle Aspekt wird ÜBERALL die (heimliche?) Argumentation No. 1 sein.... (kicher) :)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...siehe Joel Zimmermann oder Scheps oder oder. Am Geld kann es definitiv nicht liegen.
 
Naja... Die haben ja auch schon nun wirklich genug Hardware rumstehen. So oder so.
Der Scheps muss und will z.B. schnell und überall produzieren/mischen heutzutage.
 
Und ich möchte keine Hardware mehr.
Ich geve zu, ich liebe Software und das viel mehr als jede Hardware die ich hatte.
Projekt aufrufen fertig.
Keine Midi Dumps, Regler abmalen, Wartung und und und.
Vst ist für mich das beste was passieren konnte, danke Charly.
 
Keine Midi Dumps, Regler abmalen, Wartung und und und.
Vst ist für mich das beste was passieren konnte, danke Charly.

Nun ja, wie leben ja nicht mehr in den 90ern.

http://www.soundtower.com/ob6/





Abgesehen davon, daß da für die meisten Synths eine Presetverwaltung mit PC vorliegt, hab ich gerne meine Presets beisammen direkt im Gerät und nicht irgendwo auf der Platte. Nach einer PC Neuinstallation stimmen wieder die ganzen Verweise nicht mehr usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so einen, wie den Moog One, den möchte man doch auch befummeln können. Es geht ja nicht nur primär um den Sound.
 
An Hardware rumdrehen kann auch etwas sehr meditatives haben!
Schwebungen erzeugen, Flächen legen, ...
Schöner mit echter Haptik als mit iPad Touch- Feeling
 



die erste Präsentation kann man knicken, Daniel Fisher zeigt aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Sack voll Modularkrempel gekauft und trotzdem möchte keinen Millimeter auf DAW und alle digitalen Möglichkeiten verzichten.

Ich drücke liebend gerne mit meinen VST-Synths rum, aber genauso auf meinen Peak oder P6, Model D, Neutrons, 0-coast und und und...
Es sind 2 Welten und ich bin in beiden liebend gerne zuhause.

Ich schalte 2 Wochen lang die analogen nicht an, aber dann sind sie wiederum dann 4 Tage lang nicht aus...
Wer's nicht will, will's halt nicht oder kann halt nicht.

Spielt keine Rolle und tut dem Werk "Moog One" qualitativ keinen Abbruch.
Ist halt einfach nicht Jedermanns Sache - Sowas kommt vor...
 
Ich bleibe dabei.

Es ist ein Instrument.
Du kannst gerne einen Konzertpianisten an ein Klimperklavier setzen und auf das beste hoffen.

Diese Maschine ist nichts für den LowAsPossible Konsumerbereich.
Heute so - morgen so...

Wenn man nichts dafür empfinden kann, ist das eben nichts für den Betreffenden.

Nur weil es teuer ist, ist es nicht falsch - Es ist nur außerhalb der persönlichen Reichweite.
Klar - Das muss man halt aushalten.

Ich mag diesen Apparat - Auch wenn ich ihn mir nicht leisten kann.
Aus dem Alter, dass ich mich für meine persönliche Weltauffassung als Opfergabe hingebe, ist rum :)

Aber der Apparat ist schon ordentlich groß...
Ist schon ein Ding.
 
"Do i need it? -No. Is it great to have? - Absolutely!" Da stecken zumindest auch 2 Aspekte drin...
 
Hier eine etwas weitergehende Darstellung des Instrumentes...



Der Kollege ist durchwegs hoch agitiert :)
Dass muss man schon verzeihen können!

Es ist irgendwie auch der prägende Moog-Modularsound in jener Generation, welche sowieso keine Wahl hatte :)

Noch einmal.
Das ist nicht für Massensammler.

Es beschreibt den Ton-Klangumfang dieses Synthesizers.
Klassik vs modern - Aber analog.

Moog hat klanglich seine Hausaufgaben gemacht...
Wer sich zweifelt, soll halt mal nur eine halbe Minute mit VSTI halbwegs mit aufrechtem Gang nachzustellen versuchen...

Egal
Mich hat diese Apparatur klanglich und von der Auslegung her, sofort überzeugt.

Ich mag den Gedanken, dass ich sowas kaufen kann.
Wenn ich es kann...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben