Moog One

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Noch ein netter Sound :)

 
hier mal ein cooles Video mit dem Jamiroquai Keyboarder mit Jazzy/Funky Sounds
Da kommen schon mitunter sehr geile Sounds raus. Der neue Rhodes Nachbau klingt auch absolut überzeugend, wäre da nicht der Preis von 5000 Euro.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den jetzt kürzlich mehrfach in sessions benutzt. persönlich kann ich mir den nicht leisten, habe aber selber den memorymoog (zweifellos die inspiration für das gerät) zum vergleichen.

ein tolles gerät, ohne frage. die effektsektion ist natürlich aus sicht eines pluginverwöhnten daw-users wenig flexibel, aber der kern des ganzen ist halt definitiv sehr lecker. fast eher noch ein bisschen, äh, cremiger als der memorymoog, wobei letzteres ja sowieso eher so den charme der frühachtziger chipsynths a la jupiter & co hat (plus eben moogfilter).

wenn ich tauschen könnte, ob ichs tun würde...schwer zu sagen. sagen wir so: mit lintronics update würde ich eher den memory behalten, allein schon aus gründen der zuverlässigkeit. meiner ist ein + und deswegen schon nicht mehr ganz so zickig wie das irrlichternde ursprungsmodell, aber der spinnt schon viel rum.

aber lintronics update kostet halt auch 5 mille. dafür kann man sich schon bald den neuen einfach danebenstellen. vorerst denke ich, verkneife ich mir beides.

so oder so: feines gerät. sowieso finde ich ja den memorymoog, was layout (und auch optik) angeht, einen der bestdesigntesten polys überhaupt. mit dieser vergleichsweise simpel gehaltenen metall-holz kombi extrem zeitlos. sticht bei mir im rack immer wieder ins auge, wie fragwürdig ein paar andere geräte direkt daneben aussehen ;-)

und das hat man klugerweise beim moog one ziemlich ähnlich gehalten. beim wichtigsten punkt, dem layout selber, kommt er nicht ganz an den erschlagend übersichtlichen memory ran - aber der kann halt auch einfach weniger, das ist insofern kein ganz fairer vergleich.
 
Zwar nicht Moog One, aber Matt Johnson hats einfach drauf.

 
...tolles (und teures) Effektgerät! ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben