Monrose und Auto-Tune

• Ersteller matzemu
  • Erstellt am
M

matzemu

Reaktionen
0
In der Bridge vom Titel "Shame" der Mädchenband Monrose erklingt ein Effekt, als wenn er sich nach Auto-Tune anhört. Kann mir jemand sagen, ob es es sich dabei um Auto-Tune handelt oder um einen anderen Effekt?

es ist definitiv autotune.
dieter falk hat das in einem interview bestätigt.

ja genau
das interview war in der vorletzten sound und recording

ja autotune,

vielen gefällt das nicht.
ich finde es gut.
als ""cher in den 90ern den riesenhlt
"belive" hatte, war das eine kleine sensation.
lg tommy :)

Bei Cher war es eben noch neu diese Korrektur als Effekt ainzusetzen.
Alles nütz sich ab.

Die Talkbox von P. Frampton.

BTW:Hatten die nicht zuvor schon Pink Floyd ? Oder war es das Schwein, was sie ihm angehängt haben ?

DJTommyM schrieb:
ja autotune,als ""cher in den 90ern den riesenhlt
"belive" hatte, war das eine kleine sensation.

Ja nur bei Cher war es nicht Autotune sondern Pitchdoctor.

Auch bekannt aus "One More Time" von Daftpunk.

stonyroad schrieb:

Die Talkbox von P. Frampton.

BTW:Hatten die nicht zuvor schon Pink Floyd ? Oder war es das Schwein, was sie ihm angehängt haben ?

Hi Stony,

ich habe die talkbox zuerst auf einem Iron Butterfly Album gehört, das muss so ca. 1970 erschienen sein, danach dann bei Jeff Beck (mit Bogart & Appice) und dann erst bei Frampton.

Gruß Frank

Benutzt das auch Michael Wendler?

Steh graf aufn schlauch, meint ihr diesen effekt, das ich etwas singe, und z.b. Fliessend von C auf H Hochsinge, und dieser effekt macht das so, als wär ich ein roboter und macht das Stufig ?

Besser kann ichs nicht beschreiben :D

Gibts sowas auch von anderen Herstellern als "ab 300euro aufwärts"?

Gruss

Frank, unglaublich was du alles aus der Branche weißt.
Du bist ein wahres Rock-Lexicon.

Heißt das nich [g=132]Vocoder[/g]-Effekt, mit dem man das machen kann?
Gibts auch in Logic Pro....

Und noch zwei Beispiele von mir:
Phil Collins - In The Air Tonigt
2Pac & Dr. Dre - California Love

Und gestern kam ein Kumel von mir an und hat nen Song angeschleppt, irgendwie das Thema der letzten Staffel von OC California (? schlagmichtot) oder so, das bestand NUR aus Gesang mit genau diesem Effekt!

Ach ja, und Bon Jovi benutzt es stellenweise auch....dieses "aoao,aoao...aoao...This is a song for the brokenhearded....aoao,aoao...aoao..." :D

Ganz ehrlich gesagt, höre ich das gar nicht raus, dass bei Monrose Autotune benutzt wird ...

lil_reen schrieb:
Heißt das nich [g=132]Vocoder[/g]-Effekt, mit dem man das machen kann?
Gibts auch in Logic Pro....

Und noch zwei Beispiele von mir:
Phil Collins - In The Air Tonigt
2Pac & Dr. Dre - California Love

Und gestern kam ein Kumel von mir an und hat nen Song angeschleppt, irgendwie das Thema der letzten Staffel von OC California (? schlagmichtot) oder so, das bestand NUR aus Gesang mit genau diesem Effekt!

Also California Love is ne Talkbox, die sieht man ja auch im Video (Die Kiste mit dem und dem Gartenschlauch im Mund), und In the Air tonight is ein [g=132]Vocoder[/g].

Und Was die in dem Thread meinen ist Auto-Tune, um wieder zum Thema zu kommen, das ist dann der Cher Effekt ;)

Schöne Songs mit Talkbox neben den genannten sind auch Man In The Box von Alice in Chains, The House That Jack Built von Metallica, Fire It Up von BLS und vor allem Joe Walsh (The Eagles) - Those Shoes. Gerade letzteren Song kann ich nur empfehlen

Ibanese schrieb:
Ganz ehrlich gesagt, höre ich das gar nicht raus, dass bei Monrose Autotune benutzt wird ...

es ist auch nur eine ganz kurze stelle.
die auch gewollt war. den rest hörst du nicht,
sollst auch nicht hören.

lg tommy
:)

Wurde dieser Effekt nicht nur für die europäische Version des Cher-Songs benutzt?
Ich finde, Gesang an sich verzerrt die Worte schon genug bis an die Grenze des Erträglichen/Authentischen, da muß man das mit solchen Effekten nicht auch noch betonen. Aber heute ist Effekthascherei ja alles... :roll: (nichts gegen Effekte an sich)

Also California Love is ne Talkbox, die sieht man ja auch im Video (Die Kiste mit dem und dem Gartenschlauch im Mund), und In the Air tonight is ein [g=132]Vocoder[/g].

Jau, is ja gut!! Aber den Talkbox-Effekt kann man doch mit einem [g=132]Vocoder[/g] nachbilden oder liege ich da falsch? Damit kann man ja ziemlich viel machen...

Autotune hab ich leider noch nie gesehen. Nur Melodyne... Is das so ähnlich? Klingt eher nach nem [g=43]Filter[/g] oder so...

Bei Cher war es eben noch neu diese Korrektur als Effekt ainzusetzen.

Bei Cher war es aber ein Effekt, bei den Mädels ein Notwendiger...

Ich dachte, als ich es das erste Mal gehört hatte, ich bilde mir das nur ein, weil ich diese Art von Musik und deren Entstehung nicht so sehr mag....da sucht man ja immer nach irgendwas zum Meckern ;)
Aber bestätigt sich ja dann wohl doch, dass meine Ohren manchmal noch etwas heraushören

Aber den Talkbox-Effekt kann man doch mit einem [g=132]Vocoder[/g] nachbilden oder?

das würde micht auch interessieren,
ich kanns mir aber nicht vorstellen, das das geht!