Monospur in Stereospur umwandeln?

• Ersteller Vikingpunk
  • Erstellt am
V

Vikingpunk

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Habe nach einem ähnlichen Thema gesucht, hab aber nix gefunden.

Meine Frage: Kann man eine mit Cubase aufgenommene Monospur auch irgendwie in eine Stereospur umwandeln?

Ich kann leider nur mono aufnehmen, bräuchte aber Gitarrenspuren für die linke und rechte Seite. Auf der rechten Seite ist es dann aber leise, wenn ich 100 % auf rechts gehe.

Kann man das irgendwie beheben?

Grüße

Vikinga

wenn du links und rechts eine gitarre haben willst, dann musst du diese auch zweimal einspielen - im volksmund nennt man das ganze dann doppeln, dazu gibts schon millionen threads.

lg
flox

unter vstverbindung ein mono in erstellen für die gitarre !
eine mono audiospur erstellen für gittaren aufnahme mit eingang der [g=77]vst[/g] verbindung !
eine gruppenspur stereo erstellen , die mono audiospur out auf die group1 im inspector routen !
in der gruppen stereospur stereo effkte einbinden, zb guitarrig ( l und r aktiv) !
nun hast du schon einen schönen stereo sound aus einem mono signal !

grüsse Frank :D :D ;)

Hmmm, komischerweise ist die Sache jetz wieder anders. Nun ist es so, dass wenn ich Spuren komplett nach links oder rechts ziehe, sie trotzdem auf beiden Monitoren wiedergegeben werden (hab aber nix an den Spuren verändert und auch die Ratschläge von euch noch nicht angewandt). Wo ist der Wurm im Apfel?

Hoffe, dass man mir helfen kann.

bei bereits aufgenommenen spuren oder beim monitoring?
hast du eine mono- oder stereospur? wie sieht dein output-routing aus?

lg
flox

Bei bereits aufgenommen Spuren. Und es ist eine Monospur.

Output-Routing sagt mir nix. Oder ist das einfach die Platzierung, also links/rechts?

output routing = [g=77]vst[/g]-verbindungen... welche outputs hast du da eingestellt?
welchen output hast du in der spur selbst eingestellt?
wenn deine soundkarte (welche?) einen softwaremixer hat, vielleicht hast du da etwas verstellt.

lg
flox

Also, bewusst hab ich gar nichts eingestellt.

Meine Soundkarte ist die ESI Juli@.

Hi,

kannst Du uns mal ein Snapshot Deiner Mixereinstellungen senden ?
Auf welche BUSe gehen die Signale in Cubase ?
Meine Vermutungen gehen in die Richtung vin Floxe.

Gruß
Gandi

vielleicht reicht es für dein vorhaben ja, wenn du einfach das aufgenommene sample (also die wav) einmal als mono in spur 1 und ein zweites mal eine eine andere spur reinlädst, die eine spur dann nach links und die andere nach rechts aussteuerst. oder willst du einen stereo-effekt verwenden?

alternativ kannst du auch das sample mit einem editor laden (zB wavelab) und dann einfach erneut "speichern unter" als format eins mit stereo wählen.

@gandi
und es war meine vermutung... nach 2stündigem herumtüfteln ob das routing die fehlerquelle ist o.ä. bin ich dann am schluss draufgekommen, dass eine stereospur ausgewählt war, somit das signal auch nur am linken kanal aufgenommen wurde.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben