Monosound in ganze Breite bringen, oder nur re/li

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hallo Ihr!

Nachdem ich meinen Motivationsschub hinter mir habe, möchte ich vor dem 5. Song doch mal die profis fragen.

Wenn ich z. B. Strings aus einem Monosynth habe und den doch in der ganzen Breite haben möchte habe ich nach meiner gesammelten Erfahrung folgende Optionen:

1) Mono to Stereo Tool
Da finde ich leider nix free für 64 Bit und es soll auch nicht über das reelle Stereobild hinausgehen wie A1StereoControl

2) schnelles Panning
Hab' immer das Gefühl son Zeuch belastet den PC, vielleicht bild ich's mir auch ein.

3) Chorus
Momentan das Mittel a meiner Wahl, verfälscht aber halt den Sound, wenn man das grad' mal nicht möchte.

4) Raumsimulator
Momentan das Mittel b meiner Wahl. Ein wirklich schönes Hilfsmittel, nur eine wirkliche rechts/links Kontrolle iss nicht.

5) 1 zu 3 Spursplit
Ok, würde ich liebend gern machen, weil da auch viel geiler Scheiss mit geht, aaaaber da würde mir mein PC momentan einen Vogel zeigen und mich aussm Zimmer schicken. ;)

Die Bassdrum bekommt z. B. den Raumsimulator ab bei mir, weil ich von den alten 90ger Produktionen einfach gewöhnt bin, die Bassdrum zwar Mittig zu hören, die Ohren aber auch rechts/links was abbekommen.

Ich werd' einfach den Sound der Toms & Bassdrum von Genesis' Second Home by the sea nicht los, wenn ich die Bassdrum baue und so will ich das auch haben. :/

Mal schaun, was Ihr so sagt.
 
Nen Send Reverb und den in Stereo? :schulterzuck:

Oder zwei Send Reverb jedes in Mono und hart links/rechts gepant?
 
...oder zwei ähnliche aber nicht gleiche Synth nehmen und einen nach links und den anderen nach rechts pannen.
 
hi,

so mach ich es immer.

spur kopieren und einmal links einmal rechts panen
in jeder spur den synth um 1,2 cent gegeneinander verstimmen
wenn deine DAW das hat dann im track delay des kanals die spur ein paar ms verzögern und/oder ein paar ms nach vorn versetzen
geht natürlich auch bedingt mit einem delay (nur verzögern)
die zwei spuren in eine gruppenspur zusammenfassen und mit einem M/S EQ das ganze ausformen bzw monokompatibler gestalten. je nach geschmack etwas stereo reverb mit M/S kompressor

hier ist z.b. das basspad so erstellt aus 2x minimoog
https://app.box.com/s/jgstikb7wz4227epwse4oprsr5voiij8
 
Nen Send Reverb und den in Stereo? Schulterzuck
Oder zwei Send Reverb jedes in Mono und hart links/rechts gepant?
Also ich hab' nen Cubase Elements 6 und noch nie gepeilt, wie das Send funktioniert. Mussich mal ergründen und dann testen. bei mir iss alles insert.

...oder zwei ähnliche aber nicht gleiche Synth nehmen und einen nach links und den anderen nach rechts pannen.
spur kopieren und einmal links einmal rechts panen
Das iss ja das Problem, ich muss Spuren sparen wo's nur geht. Wird die Gruppenspur weniger Performance einfordern? ;)
 
Also ich hab' nen Cubase Elements 6 und noch nie gepeilt, wie das Send funktioniert. Mussich mal ergründen und dann testen. bei mir iss alles insert.

Du machst eine neue Spur klar, eine Effektspur in Stereo, oder zwei Effektspuren in Mono.

Die Spur/-en sind dann sichtbar im Projekt, du aktivierst dort dann den Reverbeffekt, ich erkläre das mal anhand zweier Monoeffektspuren, ok?

In der einen Effektspur ein Reverb, in der zweiten ebenfalls, die erste Effektspur hart links, die zweite hart rechts panen.

Die Synthispur nun; links hast du ja die Slots für die Inserts, rechts neben dem EQ die Slots der Sends, klicke auf einen Send und du siehst die beiden Effektspuren, anhand des Volumereglers im Slot bestimmst du wie laut der Effekt der Synthspur beigemischt wird, möchtest du den gewünschten Effekt den du beschreibst musst du für jede Effektspur die du angelegt hast einen Sendslot aktivieren, und beide gleich laut machen.
 
hmmm... und ich hab' meine Zeit mit Inserts vertan... lol

Vielleicht iss das auch besser für die Performance. Da mach ich mich jetzt erstmal im Inet schlau über send.

So wie ich das sehe, insertet man Hall & Delay gar nicht. Naja... lol

Danke Dir!
 
Leg doch einfach ein Standard Stereodelay in einen Insert. Mix auf 100%, eine Seite hart links, die andre hart rechts. und eine Seite mir einem kleinen Delay versehen, das andre auf 0ms lassen. Und schon sollte das ganze schön breit klingen.
 
Werd' ich zusätzlich testen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_dynEQ
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben