Mono und Stereo

• Ersteller Ersteller An1-F4
  • Erstellt am Erstellt am
An1-F4

An1-F4

Reaktionen
2
Hallo Leute möchte mal wissen ob welche Spuren man mono schalten sollte in einem Song. Vielleicht die Bassdrum den [g=118]Bass[/g] die Snares HiHats? Und die Melodien in Stereo?
Müsste doch dann ein unverwascheneres Kalngbild ergeben oder?
Man liest ja immer das jedes Instrument seinen Platz im Arrangement haben soll erreicht man das durch Mono Spuren?

Thanks a lot!

Grüße.

ich verstehe das problem nicht. was willst Du "mono schalten"? manche spuren sind mono, andere sind stereo.

was willst Du wissen?

Der Gruß

Griffin

ich habe z.B. eine Snaredrum die ich links im Panorama verteilt habe sie hallt aber etwas nach rechts wenn ich aber den mono Schalter auf der Spur betätige tut sie es nicht mehr sondern bleibt links das wäre doch in dem Fall besser sie mono zu schalten für ein sauberes Klangbild oder? Die Snaredrum ist ein Sample wohl mit Effekten schon vorher bearbeitet

Tieffrequente Signale besser Mono.
- [g=118]Bass[/g]
- Bassdrum

"Melodien"
Was ist den das schon wieder für ein neuer Fachbegriff ???

:-)

Heißt das nicht MelodyZ
analog zu BeatZ? :D

Ja, natürlich.
- Bazz
- Basedrum

:D

Instrumente die in Stereo spielen und viel Platz im Panorama verbrauchen sind generell mit vorsicht zu genießen. Besonders Problematisch sind fertige Stereo Drum/Percussionloops. Zwei, drei von denen und wenn du Pech hast ist die Ortung futsch.
Mit Monospuren hat man eine viel bessere Ortung besonders wenn noch [g=108]Hall[/g]/Room als Sendeffekt dazukommt.

Das soll aber nicht heißen das du ab sofort nur noch Monoinstrumente spielen darfst. Oft ist gerade ein gefiltertes sehr breit klingendes Pad genau das was den Refrain nach vorne bringt.

Generell sind Drums-Samples mit viel Effekt nicht optimal. Wenn man die [g=149]Snare[/g]-Drum wo rausgesampled hat sollte man darauf achten sie zumindest zu den restlichen Drumsounds gut dazupaßt, weder untergeht noch überbetont klingt. Und dann eher wenig bis garkeinen Raum auf diese Spur.