Mono/Stereo-Spuren in eurem Arrangement ?

stamp

stamp

Reaktionen
3
Also ich war gerade wieder so am mixen und da hab ich mir überlegt, euch mal zu fragen, wie ihr eure spuren in hinsicht mono bzw. stereo arrangiert ?

klar, es gibt keine "allzweckwundereinstellungsregel", jedoch glaube ich, dass es in einer gewissen hinsicht einige grundregeln da geben wird.

diese eventuellen regeln würden mich mal interessieren.

bitte nicht zu weit abschweifen von der thematik & bitte nur konstruktive posts ... danke ! ;-)

C`ya folx
stamp

Hey Stamp,

konkrete Frage - konkrete Antwort! ;-)

Hängt natürlich ein wenig von der Musik ab, die Du so machst und ob Du Samples oder echte Audiospuren verwendest.

Als Regeln die in der gegenwärtigen Musik stehen (in den 50er war das zum Teil noch ganz anders):

Gesang, Bass, Bassdrum und Snare gehören in die Mitte und können so oder so in "Mono" gefahren werden. Drumsets drumherum nicht zu breit verteilen, d.h. Becken und Toms nicht komplett nach links oder rechts verteilen, lieber bei z.B. vielen Gitarren oder mehreren Synthesizern etc. diese von nahe der Mitte bis nach ganz außen legen. Manchmal können zweite Stimmen ganz außen gut klingen (gerade leise Sachen, geflüsterte etc.), aber wie gesagt immer mal im Wechsel zu Mono hören.
Nach ganz außen verteilen solltest Du sowieso nur vorsichtig, da es sonst zu Auslöschungen in der Mitte des Stereobildes kommen kann.
Also Stereo Mono Verhältnisse solltest Du am besten immer mal im Wechsel anhören. Im Prinzip sollte in Mono alles noch genauso gut zu hören / erkennen sein, wie in Stereo.
Ansonsten mal hin und wieder Musik Deiner Wahl über die gleiche Abhöre anhören und vergleichen.

Es grüßt der P.

jo tool ist wirklich geil! ;)

ich kann euch nur zustimmen! ich denke das das jeder für sich und je nach song entscheiden sollte! könnte jetz auchnochmal sagen das bass usw mono sein sollten... was man auf jeden fall vermeiden sollte ist eine gitarre mono zu nehmen! *g*
ich denke das man den gesang auch öfter mal auf die seiten verteilen könnte...aber das habt ihr ja auch schon gesagt!

gr€€tz

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben