Mono Stereo Aufnahme Cubase sx2???

J

j_kd

Registriert
27.08.02
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
333
tachen!

Info: 3.2 Ghz XP, RME Multiface mit PCI – Card, Cubase SX 2

Leute, ich habe das Problem das ich immer nur Mono aufnehmen kann, weil ich nicht weis wie ich das im Stereobetrieb anstellen soll.

Mein Mic-Preamp geht in den ersten AudioInputkanal von meinem Multiface! Wenn ich in Cubase eine Stereospur erstelle und mit dieser Spur stereo aufnehme, so habe ich nur die Linke Seite und rechts kommt nichts (was logisch ist, weil ja auch nur links bzw. von Inputkanal 1 aufgenommen wurde).
Erstelle ich aber eine Monospur mit einem Stereoausgang, so kommt (wenn der Panoramakanal auf "C" steht) links und rechts die gleiche Lautstärke. Wenn ich den Panoramaregler auf ganz rechts stelle ist mein Audiomaterial aber leiser, als wenn er auf ganz links steht. Warum ist das so?

Gibt es eine Möglichkeit den Gesang in Stereo aufzunehmen? Oder kann Cubase das irgendwie lösen?
 
Moin!

1.) Wenn du nur ein (1) Mikro hast, kannst du auch nur Monospuren mit Gesang aufnehmen. Du kannst aber mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen und dann per Panorama-Regler unterschiedlich auf der links/rechts-Achse verteilen. Dann klingt's zumindest schön stereo. Das ist die übliche Methode im Studio.
Hinterher noch ein bisschen Stereo-Hall drauf - dann ist das gut!

2.) Wenn du "echtes" Stereo aufnehmen willst, brauchst du zwei Mikros. Das macht aber auch nur bei kleinen Chören Sinn.

3.) Ein Mono-Signal (aus einem Mikrofon) nimmt man immer (!) auf einer Mono-Spur auf.

4.) Wenn du deinen Monokanal auf einen Stereobus (bzw. den Main-Out) routest, sollten dort beide Pegelanzeigen exakt gleich ausschlagen. Wenn ein einzelner Kanal aber leiser klingt, so hast du entweder deine Lautsprecher falsch aufgestellt oder irgendwo im Signalweg einen Fehler.

Viel Erfolg!
 
dann werd ich das mit den mehreren spuren mal probieren.

Gute Idee!

Danke!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben