Mono.Signale > Stereo Effekt

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hi,

hat jemand einen guten Tipp (evtl für ein gutes [g=8]Plugin[/g] - besitze zB Waves Bundle aber weiss noch nicht welches plug dafür ideal geeignet ist) um Mono-Signale wie zB ein Synth-Sound nicht so mittig, sondern in voller breite klingen zu lassen. Ähnlich als würde man die Spur duplizieren und je einen Kanal ganz nach links ziehen und den anderen ganz nach rechts.

Danke schonmal
 
Stereo Delay ,mit verschiedenen Zeiten und einen netten [g=108]Hall[/g]
 
funkdaddy schrieb:
Ähnlich als würde man die Spur duplizieren und je einen Kanal ganz nach links ziehen und den anderen ganz nach rechts.

Ganz einfach: Zieh den Fader um 3 db nach oben...
 
hehe, ja so einfach kann es machmal sein. die frage nach einem [g=8]plugin[/g] ist in dem zusammenhang ganz witzig. :)

aber wolfgang, ich hab mal ne frage. wo kommen die unterschiedlichen pan werte eig. her? -3db, -6db von -4,5db hab ich auch schon gelesen. woher kommt das, bzw. was ist der hintergrund? für mich sind -3db, vom klang her am angenehmsten.
 
Meinst du jetzt das sogenannte Pan-Law?
 
ja, das hab ich in dem zusammenhang auch gelesen. ich versteh nur nicht ganz warum es da verschiedene werte gibt. die -3db hab ich bei nach gehör eingestellt. oder ist das ganze wieder so eine "glaubensfrage" und ich mach mir zu viel gedanken?
 
Das Pan oder auch paning-law ist ein Wert, der die Mittelstellung des Pan Reglers,, um einen bestimmten Wert reduziert damit bei einem komplette L/R Pans eines Monosignals, die Lautheit konstant bleibt.
 
ja das hab ich verstanden. ich meinte aber warum oder wann sollte man sich für -3db, -6db, oder etwa -4,5db entscheiden? wie schon erwähnt mein pan-law wert liegt, so wie bei den meisten, standartmässig bei -3db. warum aber hat zum beispiel ssl mal pulte mit einem pan-law von -4,5db gebaut? die müssen sich doch irgendwas dabei gedacht haben.

mich verunsichert einfach nur das es 3 oder 4 werte gibt die immer wieder im zusammenhang mit pan-law auftauchen.

sorry wenn ich die frage etwas von hinten durch die brust gestellt habe. :)
 
Schon komisch ein Waves- Bundle, aber keine Ahnung von den Plugins. Pass auf. Hab gehört Waves macht auch Hausbesuche!!!
smil451d62b1d6f72.gif
 
um Mono-Signale wie zB ein Synth-Sound nicht so mittig, sondern in voller breite klingen zu lassen
Ich kenne die Waves-Sachen nicht, aber normalerweise bekommst du Monosignale halt per Chorus, Flanger, Phaser oder eben Delay und Reverb breiter. Irgendsowas wird doch wohl bei Waves dabei sein...

Eleganter wäre, direkt am Synth einen entsprechenden Sound zu programmieren.

Grüße
Cos
 
Also mal im Ernst, wer glaubt, durcht kopieren einer Spur und L/R Panning einen Stereoeffekt zu erreichen, dem glaub ich nicht, das er ein Waves Bundle gekauft hat.


Woher kommt eigentlich dieses eigenartige Gerücht, das es durch kopieren Stereo wird?
Das liest man hier immer wieder mal...
Ich mein man hört doch auch, das es einfach nur lauter wird!
 
Naja.. wenns um stereoeffekt geht find ich den neuen Mixer in Record echt ne feine Sache. Is der Kanal Stereo kann man das Signal schön auf die Fläche ziehn. Was genau der hintergund zu dem Regler is - kein Plan.. ich vermute aber das es sich dabei um einen Stereoimager oder sowas handelt man zieht das signal dabei so breit das es fast schon den eindruck macht das es hinter einem auftaucht... leider is der exzessive einsatz bedenklich. Die Eigenschaft das die Mitte dadurch Luft bekommt hilft enorm beim Mischen. Vorrausgesetzt man übertreibts nicht - denn zu breit is auch nich gut.

Ich für meinen Teil finde Bässe & Kicks kommen in Mono erheblich druckvoller & sauberer rüber. Mit Pannings bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Es sei den sie waren nur sanft. Der Tip immer voll links oder voll rechts zu pannen den man mir mal gab, der brachte mehr Ärger als das er nutzte. Zwar wirkte es breiter doch das Resultat war das viele Instrumente über andere Anlagen deplatziert wirkten. Ich panne darum recht wenig (ausser als Effekt). Gerade die Extremen Pannings und breiten können auf Vinyl zb. auch ernsthaft Probleme verursachen - wird dann die Breite zurück "korregiert" kanns sein der Mix fällt zusammen oder andere Probleme Tauchen auf. Darum bin ich mit Stereotools wirklich etwas vorsichtig geworden. Oft ist Mono gemischt klanglich wie ich finde besser. Es hat mehr Druck, klingt nicht so verwaschen & ist insgesammt auch leichter zu msichen. Für die empfundene Breite reichen ein paar wenige Spuren vollkommen aus. Pads und Hats, oder manche Leads aber vorwiegend Effekte bieten sich da förmlich an. Dazu noch ein guter Raumhall & es klingt besser & Räumlicher als mit jedem Stereotool - zumindest mein Eindruck.

Ich habe auch schon damit experimentiert in nem 2 Schritt dem Gesammtmix damit sanft zu bearbeiten - das war interessant aber in vielen Fällen war es tödlich für die Mitte des Stereobildes - ohne Analyser würde ich sagen Finger weg. Und selbst mit ist find ich weniger mehr. Man kann sich schnell sehr viel am Mix kaput machen durch solche Stereospielereien.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben