Ich möchte da gerne eine Lanze für das Mono Mischen brechen.
Seit ein paar Jahren beginne ich meine Mixes immer in Mono zu mischen. Für diesen Zweck schicke ich das L/R Signal summiert auf einen einzelnen Behritone C5A, welcher Mittig auf meiner Konsole steht. Der Behritone zeichnet die aus meiner Sicht sehr wichtigen Mitten sehr gut ab und ich kann da relativ schnelle Pegelentscheide treffen. Ich setzte da auch schon das Panorama, obwohl man das aus einer Box so ja nicht hört, hat aber den Vorteil, dass wenn Phasenmässig was schief läuft, dass man das unmittelbar hört. Auch treffe ich in diesem Stadium auch schon mal klangliche Entscheide. Wenn alles zu 70- 80% sitzt, wechsle ich auf meine Stereoabhöre. Dann geht immer, aber wirklich immer die Sonne auf
Ich habe mich am Anfang mit dieser Technik relativ schwer getan, hab das dann aber konsequent durchgezogen. Seit dem rede ich mir ein, dass meine Mixes schneller fertig sind und die auch besser klingen und besser in diverse Umgebungen transferieren lassen.
Was aus meiner Sicht kein Sinn macht ist, mit einer Stereo-Abhöre in Mono zu mischen. Für zwischendurch mal zu checken ob der Stereo-Mix nicht zusammenfällt ist das ja völlig o.k. aber mischen in Mono auf zwei Boxen finde ich nicht zielführend. Hab seit dem auch keine Phasenprobleme beim Mono-Check auf Stereo-Abhöre mehr. Irgendwie aber ja auch logisch.
Abgesehen davon ist auch ein perfekt funktionierender Mono-Mix auch in der heutigen Zeit immer noch sehr wichtig. Viele End-User hören - mehr als erwartet - vieles immer noch in Mono.
Diese Technik eignet man sich natürlich nicht in einem Tag an, da braucht es sehr viel Überwindung und immer wieder die Referenzsongs in Mono auf dem Behritone gegenhören, sehr wichtig. Nur so bekommt man ein Gefühlt dafür. Aber wenn es mal Klick gemacht hat, dann will man nicht mehr anders. Ich staune immer wieder wie schnell ich dank dieser Technik heute entscheiden kann ob ich ein Signal in der Phase drehen muss oder nicht, gerade bei Multimikrofonaufnahmen wie Drums oder Flügel.... sehr wichtig. Bei meiner Stereoabhöre bin ich da immer im Zweifel, was jetzt besser klingt, bei meiner Behritone is das zu 90% völlig klar, und klingt dann auch auf der Hauptabhöre besser.
Meine Überzeugung und Erfahrung ist: Wenn ein Mix in Mono und in den Mitten nicht funktioniert, dann ist der für den Popo, egal wie geil der auf einer Steroabhöre klingt.