Mono abhören

• Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Reaktionen
24
Grüsst Gott, oh [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich hab mal folgende Frage:

Ich würde gerne meine Mixe auf Mono abhören, um sicher zugehen, dass sie eben auch dann noch gut klingen.
Ich hab dieses Mischpültchen Behringer ub1622 und wollte fragen, ob mir jemand sagen könnte, wie ich da jetzt eben eine einzelne Box anzuschließen hab.
Außerdem: Was nimmt man da für eine Box? Bis jetzt schau ich mich nach dieser hier um JBL Control .
Kann mir da jemand helfen?
Und wie schaff ich´s dann ohne andauernd die normalen Monitorboxen an und aus zu schalten/ rein und raus zu stecken, dass ich über die kleine einzelne "Monobox" abhören kann?
Hoffe, die Frage ist nicht zu dumm... :)

Vielen, vielen Dank!

Grüße vom Dankbar-Undress.

Ich kenn mich zwar mit Mischpulten nicht aus, aber bei vielen Programmen gibt es einen kleinen Schalter im Mixer mit dem man das Signal mit einem einzigen Mausklick auf Mono umschalten kann.

Oho! Danke Deathmachine!

Ich benutze Cubase SX - da wirds das dann wohl auch geben. Ich hab zwar schonmal versucht im Mixer auf Mono umzuschalten, habs aber nicht hinbekommen...

Ist aber dennoch besser, wenn man dann auf einer kleineren einzelne Box abhört, oder, die eben diese Mono-Küchenradios etc. nachempfindet?

Danke!

UNDRESS.

Ob Du jetzt mono über eine oder über zwei Boxen abhörst macht eigentlich keinen Unterschied. Man macht das ja nur um eventuelle Phasenauslöschungen rauszuhören, und wenn Du damit Probleme im Mix hast, dann hörst Du das über zwei Boxen genau so gut wie über eine.

Cubase kann das mit Sicherheit, aber ich hab kein Cubase, da kann ich Dir leider nicht sagen wie das genau funktioniert. Manche Soundkarten haben aber auch in der Mixersoftware die selbe Funktion drin, externe Audiointerfaces evtl. sogar nen Schalter um auf Monowiedergabe umzuschalten.

Ich glaube, Cubase SX kann das nicht mehr. Habs zumindest noch nicht gefunden. Bei Cubase [g=77]VST[/g] gab es einfach einen Schalter dafür. Was Du aber machen kannst, ist einfach ein [g=8]Plugin[/g], daß sich auf Mono schalten läßt in den Masterkanal zu laden.

...und was noch besser wäre, ist ein Mono-Mixdown, denn so wirds zum Schluß klingen. Meiner Erfahrung nach ändert der Mixdown unter Cubase noch was am Gesamteindruck.

Hey und Danke!

Also das ist ja schade, dass sich Cubase dahingehend "zurückentwickelt" hat... Hmmm....

Die Idee mit dem [g=8]Plugin[/g] find ich ja auch sehr gut
Jetzt muss ich nur noch eines finden, das diese Möglichkeit besitzt. Kennt jemand ein Freeware-[g=8]Plugin[/g], welches dazu imstande ist?

Und das mit dem Mixdown erscheint auch logisch, ist dann wohl aber umständlicher. Aber eben auch noch besser.

Am schönsten wäre einfach ein Schalter an meinem Mischpult...

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

Grüße, UNDRES.

[g=8]plugin[/g]: mda stereo imager.

ansonsten kann das cubase sx natürlich immer noch (wenn auch umständlich). rechtsklick auf die master-[g=184]balance[/g] und dual-pan-pot (oder so) anwählen und einfach beide in die mitte schieben. ich verwend aber meist einfach das mda [g=8]plugin[/g].

lg
flox

Vielen Dank, Super-Duper-Premium-Member-FLOXE!

Das werd ich dann gleich mal suchen und runterladen, sobald ich wieder zuhause bin!
DANKE!

Was mich jetzt noch interessieren würde (falls die Frage nicht zu dumm ist):
Wie äußern sich denn die Phasenauslöschungen?
Gehen da einfach Frequenzen verloren, oder wie?
Kann mir das jemand sagen?

DANKE!

Grüße, UNDRESS.

Phasenauslöschungen sind nicht frequenzbezogen. Wenn Du zwei identische Signale rechts und links hast, und bei einem die Phase um 180° drehst, dann hörst Du bei Stereowiedergabe zwar noch alles (klingt nur etwas merkwürdig vom Stereobild her), bei Monowiedergabe hörst Du aber gar nichts mehr, weil sich die Signale dann gegenseitig komplett aufheben. Es kann durchaus passieren, daß im Extremfall also ein Instrument bei Monowiedergabe plötzlich nicht mehr zu hören ist. Im Nicht-Extremfall merkst Du aber trotzdem daß irgendwo etwas im Mix untergeht wenn Du auf mono schaltest.

DANKE, Deathmachine für dein professionelles Wissen.

Was´n Forum!

TSchüss, UNDRESS.

Phasenauslöschungen sind nicht frequenzbezogen.

ich glaub du meinst zwar das richtige, is aber ein wenig unglücklich formuliert. phasenauslöschungen können bei genau gegenphasigen signalen zu kompletten auslöschungen führen... in der normalen recordingwelt wirst du aber niemals ein und dasselbe signal einspielen können (ausser du kopierst einfach). deswegen ergeben sich nie volle 180° auslöschungen, sondern zwischen 0-180°... je nachdem wie die phasenlage liegt, gibt es dann auch frequenzbezogen auslöschungen. aufpassen muss man da dann vor allem bei laufzeitbezogenen stereotechniken und dergleichen.

lg
flox

----------> Korrelationsgradmesser verwenden, wenns nicht offensichtlich hörbar ist. Gibts als [g=8]Plugin[/g].

floxe schrieb:
ich glaub du meinst zwar das richtige, is aber ein wenig unglücklich formuliert.

Da hast Du irgendwie recht...:D War nur so gemeint daß die Phasenschweinereien erst mal rein technisch mit Frequenzen nix zu tun haben. Ich sollte mir meine Beiträge in Zukunft vorm Abschicken erst mal noch mono angucken um zu sehen ob da auch wirklich noch das selbe steht. ;)

@Rold: Wenn's nicht hörbar ist, dann macht's doch auch nix. ;)