Mono abhören

• Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Reaktionen
24
Grüsst Gott, oh [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich hab mal folgende Frage:

Ich würde gerne meine Mixe auf Mono abhören, um sicher zugehen, dass sie eben auch dann noch gut klingen.
Ich hab dieses Mischpültchen Behringer ub1622 und wollte fragen, ob mir jemand sagen könnte, wie ich da jetzt eben eine einzelne Box anzuschließen hab.
Außerdem: Was nimmt man da für eine Box? Bis jetzt schau ich mich nach dieser hier um JBL Control .
Kann mir da jemand helfen?
Und wie schaff ich´s dann ohne andauernd die normalen Monitorboxen an und aus zu schalten/ rein und raus zu stecken, dass ich über die kleine einzelne "Monobox" abhören kann?
Hoffe, die Frage ist nicht zu dumm... :)

Vielen, vielen Dank!

Grüße vom Dankbar-Undress.

Ich kenn mich zwar mit Mischpulten nicht aus, aber bei vielen Programmen gibt es einen kleinen Schalter im Mixer mit dem man das Signal mit einem einzigen Mausklick auf Mono umschalten kann.

Oho! Danke Deathmachine!

Ich benutze Cubase SX - da wirds das dann wohl auch geben. Ich hab zwar schonmal versucht im Mixer auf Mono umzuschalten, habs aber nicht hinbekommen...

Ist aber dennoch besser, wenn man dann auf einer kleineren einzelne Box abhört, oder, die eben diese Mono-Küchenradios etc. nachempfindet?

Danke!

UNDRESS.

Ob Du jetzt mono über eine oder über zwei Boxen abhörst macht eigentlich keinen Unterschied. Man macht das ja nur um eventuelle Phasenauslöschungen rauszuhören, und wenn Du damit Probleme im Mix hast, dann hörst Du das über zwei Boxen genau so gut wie über eine.

Cubase kann das mit Sicherheit, aber ich hab kein Cubase, da kann ich Dir leider nicht sagen wie das genau funktioniert. Manche Soundkarten haben aber auch in der Mixersoftware die selbe Funktion drin, externe Audiointerfaces evtl. sogar nen Schalter um auf Monowiedergabe umzuschalten.