Monitorvergleich - mit welcher Referenzmusik?

• Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Reaktionen
185
Ola, ombres.

Habe in naher Zukunft vor mich umgehend, einwickelnd, überzeugend und abflashend über Monitore beraten zu lassen und zu testen. Dabei kam mir folgende, wie ich glaube gar nicht so dumme Frage:

Mit welchem <b>Referenz-Audio-Material</b> checke ich die einzelnen Systeme systematisch nacheinander am besten ab?

Was meint ihr?

PS: auf meiner Wunschliste stehen: [p=162]Dynaudio Bm6a[/p], ADAM P11 A, Emes Pink TV aktive, Klein & Hummel O 110 <b> --> weitere Vorschläge, die ich mir nicht entgehen lassen sollte???</b>

..nabend,

ich hab mir selber gestern neue monitore gekauft würde dir empfehlen einmal musik mitzunehmen die ordentlich druck im bassbereich hat und zum anderen etwas rockigeres. Kommt natürlich immer darauf an was für musik du damit mischen willst. Am besten ist sowieso ein Song den du in und auswendig kennst. Ich empfehle die Fostex PM- 0.5. Die hab ich mir gestern für 299,- Euro bei amptown untern nagel gerissen.

Viel Glück beim boxen test

Hi,
Ich wuerd empfehlen, was mitzunehmen, das Du magst und sehr gut kennst, egal welches Genre.
Ausserdem wuerd ich ein klassisches Orchesterstuek auf meiner CD dabeihaben, einen Trance Song, den ich vom Sound her gut finde und kenne und ne gute alte Hardrocknummer. Plus Naturgeraeusche.
Die Leute gucken immer so schoen, wenn ploetzlich der Wildbach rauscht...
Wenn ne Box in all diesen Bereichen ueberzeugt - dann hast Deinen Kandidaten gefunden.

Gruss, Pete.

Hi,

Im Trance Bereich habe ich immer die Dreame Dance CDs als Referenz benutzt. Da findste ne recht gut produzierte Auswahl von dem Mainstream Kram im Soften Trance Bereich, der sehr gut zum Abhören geeignet ist. Da kann man gut schauen, was beispielsweise so im Subbass klanglich los ist.

Meine Song Monitortest Empfehlungen in diesem Bereich:

Binary Finary - 1999
Out of the Blue - System F (Dream Dance Vol. 12)

gruss
MK

prodigy : breath, massive attack: teardrops, satriani: extremist, verve : bitter sweet symphony, u2 : daddy's gonna pay for your crashed car ...

das sind so die standart songs die ich mir immer anhoere (meistens ruecke ich mit so 20 bis 30 cds im rucksack an, die ich sehr gut kenne), natuerlich immer schoen orginal cds , denn wer mit mp3s monitore abhoert / vergleicht .......naja, lol.

Hi,

wenn es um die Beurteilung von Räumlichkeit, Stereoabbildbarkeit und Tiefenstaffelung geht, empfehle ich immer "Rage Hard" von Frankie Goes To Hollywood (den 12 Minuten langen "Young Person´s Guide Into A 12 Inch"-Mix).

Noch ein Tipp: anstatt der EMES Pink tv solltest Du lieber zur EMES black tv greifen.