S.O.S. ...die ewige monitorfrage!

  • Ersteller supahmario
  • Erstellt am
supahmario

supahmario

Registriert
07.06.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
S.O.S!

eine woche lang hab ich mich nun durch die monitor-welt gegoogelt, testberichte gelesen und mir im laden einige modelle angehört (auch mit eigener musik)! nun habe ich jedoch das gefühl, nicht wirklich schlauer zu sein. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

das will ich: aktiv; maximal 1200€ (insgesamt); die üblichen qualitätsmerkmale (linear/ehrlich...) und tiefbässe (egal ob mit oder ohne sub; wahrscheinlich eher mit)! und die dinger sollen relativ "allround-fähig" sein, also mit mehr als drei genres gut umgehen können!

das kommt auf gar keinen fall in die tüte: Behringer Truth; Maudio bx8 und Tannoy Reveal... gehört und gelacht! bei KRK's sagt mein gefühl nein!

folgende sachen kommen zunächst (und bei meinem informationstand) in frage:

1. [p=68]samson resolv 65a[/p]+ samson resolv 120a ...ca 500€

der eine händler meint, die dinger sind voll in ordnung, der andere sagt, daß ich besser bei meinen hifi-boxen bleiben, oder mehr investieren soll! beim antesten haben sie mir grundsätzlich gefallen, bis auf die etwas überpräsenten oberen höhen! hab jedoch die befürchtung, daß die dinger zu gut klingen und mich verarscht haben!was meint ihr?

2. genelec 8030 + samson resolv 120a ...ca 1200€

diese kombination hat mir ein händler für meine zwecke empfohlen. er meinte, beim subwoofer kommt es nicht so sehr auf qualität an. darum könne man genelec und samson so durchaus kombinieren. kommt mir komisch vor! euch auch? die 8030 haben mich beim antesten echt angeturnt, besonders wegen der gut abgebildeten unteren mitten!

3. event 20/20bas ...ca 900€

die konnte ich mir leider noch nicht anhören! alles was ich dazu in foren und testberichten gefunden hab, klang jedoch sehr überzeugend! der händler sagt nun, daß die dinger veraltet sind und vielleicht gestern mal überzeugen konnten, jedoch heute nicht mehr mithalten! was mein ihr?

4. [p=163]adam p11a[/p] ...ca 1200€

klingen dufte, übersteigen jedoch mein budget, da sie allein 1200€s kosten und ich auf meine geliebten sub-bässe verzichten müsste! und auf einen subwoofer warten kommt auch nicht in frage!

5. tapco s8 ...ca 600€

konnte mir bis jetzt nur die kleinere variante (s5) anhören und hat mich nicht so überzeugt! hab von mackie n bissl mehr erwartet! klangen ein wenig nach küchenradio! hat jemand die großen schonmal direkt im vergleich mit ner referenz gehört?

6. emes black tv active ...ca 1200€

auch nicht gehört, aber viel gutes gelesen! das wäre die einzige variante, bei der ich mich darauf einlassen könnte, noch eine weile auf nen subwoofer zu verzichten! sind die dinger wirklich so uneingeschränkt empfehlbar wie man liest?



so... das wars erstmal soweit!
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das eine oder andere model begründet empfehlen könntet! noch wichtiger sind mir jedoch die "kontras"! ich will einfach wissen welche grundsätzlichen schwächen die einzelnen modelle eurer meinung nach haben.

lobhudeleien hab ich beim googeln und auch hier im produktvoting genug gelesen!

vielen dank schonmal,
supahmario
 
Hier würde ich zu den Adams greifen denn die sind einfach extrem fein. Und Subwoofer halte ich erstmal für sehr unwichtig. Aber auch die 20/20 würde ich durchaus in Betracht ziehen, Lautsprecher werden ja nicht einfach schlechter.

Gruß,
ColdSteel
 
hi,

ich habe die Adam P11 und die EMES black TV gehört und finde beide sehr gut, meine subjektive Meinung. Das bedeutet, dass ich selber im Vergleich mit anderen (z.B. Tannoys) keinen Schwachpunkt merkte. Muss aber fairerweise sagen, dass die Vergleichsmonitore nicht mehr, sondern eher weniger kosteten.

Gruß Rainer
 
tja, manchmal bleibt doch was liegen....

danke für eure antworten, aber ich bin noch immer gespannt auf kontras zu den einzelnen modellen!

auf die tiefbässe will und werde ich nicht verzichten! außer wenn es die emes sein sollen... dann bin ich gewillt zu warten!

supahmario.
 
Hast Du mal das BlueSky ProDesk System in Betracht gezogen?
Verdammt gut und Du kannst das jederzeit ohne grossen Aufwand auf 5.1 inkl. Bassmanagement aufrüsten.
Wirklich zu empfehlen!

www.abluesky.com
 
hay,
hör' dir doch mal die "[p=162]dynaudio bm6a[/p]" an
kosten zwar mehr als du ausgeben möchtest
sind aber das geld wert ....
gruss...
 
wieso willst du denn nicht auf den sub verzichten? hast du keine andere möglichkeit den tiefbass zu kontrollieren?
ich würde ohnehin dazu raten nur hie und da mit dem sub reinzuhören um eben jenen bereich zu kontrollieren, ansonsten immer ohne sub mischen (solange die boxen einigermaßen runtergehn, was eigentlich alle von dir genannten machen).

lg
flox
 
he floxe, mein spezieller klingeltonhomie!

ich habs ja jetzt eingesehen!
mein gefühl sagt mir nun, daß die emes mein sein sollen!
weiß einer, wo man die antesten kann?
ich wohne in berlin und hab bis jetzt noch keinen laden ausfindig machen können, wo die teile stehen!

schließlich will ich sie auch gehört haben, bevor ich so viel geld auf den tisch lege, obwohl mein gefühl JA sagt und ich dem immer statt gebe!

der emes-vertrieb (syntax) ist echt wack wie sau! auf deren seite findet man zwar ohne ende rme-händler, aber dort ist kein einziger emes-Händler aufgeführt!?!

supahmario
 
probleme bei den produktebewertungen sehe ich so, dass jeder mensch anders hört und mehr oder weniger erfahrung hat mit mischen. Es gibt monitore (z.B. die adam S3a) die sauehrlich sind, jeden scheiss übertragen, dafür ist mein gehört nach ca 40 minuten tod.. nicht wegen der lautstärke, sondern wegen der menge an informationen die mein gehör erreicht.

du musst also einen kompromiss schiessen, zwischen super monitor der dir den letzten scheiss dreck überträgt und einem auf dem du auch länger mischen kannst.

in den Pro-Foren wurde z.B. viel über die Genelec gemotzt, weil sie nach pappe klingen sollen, andere fanden das aber gerade geil.

==>NS10

soweit meine erfahrung.. ich würde mir trotzdem mal nch die EVENt 20/20bas anhören.

von der passiven variante gibt es jetzt ne versioni V2 bei thoman für 270 schnecken..
 
Also ich würde mich an deiner Stelle für die P11A entscheiden. Die hast du ja schon gehört und für gut befunden (was sicherlich das wichtigste ist). Bzw. wenn dir untenrum was fehlt, dann würde ich die P22A nehmen.
Ja mir ist nicht entgangen das dir eigentlich schon die P11A zu teuer sind, allerdings wäre mir das an deiner Stelle egal, ich würde dann einfach noch etwas sparen.
Ich mein 1200 Euro sind sehr viel Geld, wenn du jetzt irgendwas kaufst wo du Kompromisse machen mußt (natürlich in entsprechendem Rahmen) wirst du dich nachher womöglich nur ärgern.
Vor ca. nem 3/4 Jahr war ich eigentlich in der gleichen Situation wie du und hab mich damals dann für die P33A entschieden. War natürlich ein Haufen Geld und ich hab nochmals 3 Monate länger auf die Monitore sparen müssen, letztenlich hats sichs aber gelohnt, da ich eigentlich nachher genau das hatte was ich wollte und nichts bereuen muß, nach dem Motto: "eigentlich hätte ich ja doch lieber Modell XY kaufen sollen..."

Da hab ich eher die Philisophie lieber einmal länger sparen und was gutes kaufen als sich mit was schlechterem zufrieden zu geben und es nachher bereuen.

Flo
 
--Infernal_Death

hi, sag mal was für musik produzierst du denn ?? hab mir auch überlegt die p33 oder die asp8 zu holen.

ich mache dnb, techno und electro also brauch ich´n ziemlichen [g=118]bass[/g]. habe ein frequenzbild der p33 bei gearslutz gesehen, war nicht so toll. laut dem bild fallen die stark ab im low, also viel mehr als die specs angeben. wie sind da deine erfahrungen ?? mach du viel im bassbereich , also bis 34hz ? kann man von einer sauberen abbildung bis 34hz sprechen oder wird die beurteilung dort schwieriger ? hast du die länger einhören müssen oder konnten deine mixe sich sofort auf anderen lautsprechen hören ??

sorry für die vielen fragen :)

hat mal jemand die p33 mit den asp8 verglichen ??

gruss
v i k t o r
 
kann man mit denen auch leise mischen ??

wie ist das bei der aufstellung nahe an der wand, viel [g=118]bass[/g] ??

v i k t o r
 
Wieso schließt Du die KRK aufgrund eines Gefühls aus?

Ich würde mir die KRK auf jeden Fall anhören -> sie sind zwar nicht Jedermanns Sache aber ich bin schwer von ihnen begeistert.

lg
Fancy Camera :| :p
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben