MONITORING - MIDI - LATENZ

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
!!!Bitte um Hilfe!!!

Bandrecording (Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren, Vocals)

Um den Musikern bei der Aufnahme mehr Feeling zu geben habe ich alle Songs vorher mit GuitarPro (Notationssoftware) aufgeschrieben und in [g=32]Midi[/g] umgewandelt.
Die Einbindung der [g=32]Midi[/g] Spuren klappt problemlos (so sind auch gleich die Tempowechsel mit drin.....).
Leider werden aber die [g=32]Midi[/g]-Spuren nur über meine "Standard-Soundkarte" ausgegeben.
Die Instrumente gehen folgenden Weg: Pult (Preamp) -> AD-[g=60]Wandler[/g] -> PC und zurück.

Erstens ist es nervig, dass ich die [g=32]Midi[/g]-Spuren nicht auf die andere Soundkarte rooten kann.
Zweitens ist so eine deutliche [g=5]Latenz[/g] zu hören, die dem Musiker natürlich jedes Feeling nimmt.....
 
mit welchem sequenzer arbeitest du?

du kannst den [g=12]ASIO[/g] treiber deiner soundkarte nicht auf 2 programmen gleichzeitig verwenden.. (ausnahme rewire)
das ist dir bewusst?!

btw willst du wirklich den musikern ihre musik als midifile vorspielen, während sie spielen, oder hab ich das falsch verstanden und das is nur für tempowechsel und den klick?!?!
 
oi.. nochmal.. das mididaten keine audiosignale enthaklten sondern nur als steuersignale dienen, weisst du auch?

will dier hier kein unwissen unterjubeln, aber sowas kann schnell mal passieren..
 
ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] SX3 - die Theorie rund um [g=32]Midi[/g] ist mir wirklich nicht so richtig bekannt.... Der Sinn ist erstens, dass die Tempovorgaben schon passen und zweitens, dass man statt Click schon das Lied beim spielen hört. Den ersten Beitrag hab ich so nicht ganz verstanden....
 
das mit den tempoänderungen ist sicher eine gute idee.. aber das gesamte lied während des recordens als [g=32]midi[/g] abzuspielen halte ich für nicht so sinnvoll.

das würde mich als musiker nur verwirren!

programmier doc lieber eine tempospur i [g=539]cubase[/g] und lasse sie mit click aufnehmen.

ps, wenn du mit einem pult arbeitest, warum machst den monitormix für die musiker nicht übe einen auxsend. wäre latenzfreier und leichter.

dürfte man mal den rec-equipment erfahren.
 
Ich find die idee schon cool - hab mit meiner band auch schonmal in nem anderen studio aufgenommen und der recorder hat das so gemacht und das war für uns als unerfahrene musiker sehr gut - grad für schlagzeug aufnahme -> da sich viele drummer an [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] orientieren......

wegen dem monitormix -> natürlich kann ich die instrumente direkt ausgeben lassen, aber click und der [g=32]midi[/g]-song kommen halt aus meiner standard-soundkarte und hängen hinterher, dass is mein problem

equipment:
MOTU 2408 MKII + MOTU PCI Firewire-Card
16-4-8 Studiomaster-Pult
PC 3GHz, Windows XP Home
[g=539]Cubase[/g] SX3
 
aber click und der [g=32]midi[/g]-song kommen halt aus meiner standard-soundkarte und hängen hinterher, dass is mein problem
Was willst Du von Onboard-Sound erwarten?

Evtl. bekommst Du das mit dem Freeware-Treiber ASIO4ALL hin.

Üblicherweise ist aber eine gute zusätzliche Soundkarte mit schnellen Werks-[g=12]ASIO[/g]-Treibern die viel bessere Wahl (und klingt zumeist auch noch deutlich besser).

Gruß
Werner
 
heißt also. das meine soundkarte scheiße ist?! aber geht es gar nicht, dass das aüber die MOTU-Karte läuft? so hab ich ja nicht einmal nen zu gebrauchenden click
 
Das Programm hab ich mir gezogen aber weiß nichts so richti damit anzufangen...... was aber im manual stand: niemals wavetable synth benutzen!

-> darüber wird ja der [g=32]midi[/g]-kram ausgegeben (wenn ich mich nicht irre)

gibts denn alternativen?
 
was aber im manual stand: niemals wavetable synth benutzen!
Damit ist sicherlich der in XP enthaltene Microsoft GS Software-Synth gemeint, der bezüglich Latenzzeiten eine einzige Katastrophe ist (insbsondere bei einer Soundkarte mit schnellen generischen [g=12]ASIO[/g]-Treibern).

Viel besser sind darum Soundkarten mit integriertem "Hardware-[g=32]MIDI[/g]-Synth", etwa viele Soundkarten von Creative (Soundblaster mit EMU-Chip) oder auch von Terratec.
Solche Soundkarten können [g=32]MIDI[/g]-Spuren mit sehr geringer [g=5]Latenz[/g] wiedergeben.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von GM/GS-kompatibeln VSTIs für die die latenzarme Wiedergabe von [g=32]MIDI[/g]-Spuren.
Bei [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5 war beispielsweise das "Universal Sound Module" dabei, welches die 128 per GM genormten Sounds parat hatte und via [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabe-[g=5]Latenz[/g] der verwendeten Soundkarte wiedergeben konnte.
(bei Bedarf dazu bitte PM an mich).

Gruß
Werner
 
Oh mann, was hier wieder ein Stuss verzapft wird...
 
Oh mann, was hier wieder ein Stuss verzapft wird...
Was hindert Dich daran, hier etwas in Deinen Augen sinnvolles zu schreiben?

Gruß
Werner
 
Hmm, mal überlegen...

onkel_willi hat zwar gutes Equipment am Start (was einiges gekostet hat) aber scheinbar null Plan, nicht mal von den Basics, und will dann Band-Recording betreiben. Somit wird das hier ein seeeeehr langer Thread, weil der Threadschreiber noch nicht mal gewillt war sein [g=539]Cubase[/g]-Handbuch zu Rate zu ziehen. Wenn Du genug Zeit und Lust hast, hier alles von Null an zu erklären Bitte schön.
Eine Empfehlung einer Soundblaster ist doch auch sinnlos, dann hat er vielleicht einen [g=32]MIDI[/g]-Chip an Bord aber eine beschissene Audioqualität und sowieso zu wenig Inputs.

"...via [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabe-[g=5]Latenz[/g] der verwendeten Soundkarte wiedergeben konnte."

Was meinst Du denn damit? Es wird nicht "via" [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabe-[g=5]Latenz[/g] wiedergegeben sondern "mit"
 
an digital dominion:

entschuldige bitte dass ich überhaupt frage.
1. hab ich das billigste equipment, das ich bekommen konnte (um halbwegs etwas machen zu können)
2. stelle ich hier nur fragen, die ich trotz handbuch, internetrecherche und [g=539]cubase[/g]-profi-guide nicht verstehe

wenn ich dir zu blöd bin, dann antworte halt nicht - ich will es schließlich lernen und verstehen oder glaubst du ich bin reich und kaufe mir allen möglichen audio-schrott um hinterher nichts damit anfangen zu können?!

an werner_o: danke für die mühe
 
1. Eine MOTU + [g=539]Cubase[/g] ist kein billiges Equipment.

2. Wenn Du es nicht verstehst, einfach nochmal lesen. So wirkt es nur als wollte man auf möglichst bequeme Art das Wissen von anderen "abgrasen".

Konfigurier dein Interface anständig, dann brauchst Du keinen Onboard-Sound, mit [g=32]MIDI[/g] gibt's dann auch keine Probleme mehr.
Wenn Du im Jahr 60-100€ übrig hast kauf Dir Fachzeitschriften!
Besorg Dir doch einfach so ein [g=32]MIDI[/g]-Modul bzw. die Komponenten die Du brauchst als Freeware. Drum-Modul ist bei [g=539]Cubase[/g] eh schon dabei, fehlt noch ein Guitar-Player, was es da genau als Freeware gibt weiss ich nicht genau, aber schlimmer als ein MS-GM-Modul wir's schon nicht klingen.
 
es ist schon billig, wenn man es über ebay kauft.....
fachzeitschriften/bücher lese ich auch

versteh jetzt nicht was das mit der konfiguration des interfaces zu tun haben soll
 
Dann ist es nicht billig sondern günstig ;)



"Leider werden aber die [g=32]Midi[/g]-Spuren nur über meine "Standard-Soundkarte" ausgegeben.
Die Instrumente gehen folgenden Weg: Pult (Preamp) -> AD-[g=60]Wandler[/g] -> PC und zurück.

Erstens ist es nervig, dass ich die [g=32]Midi[/g]-Spuren nicht auf die andere Soundkarte rooten kann."


dann


"versteh jetzt nicht was das mit der konfiguration des interfaces zu tun haben soll"


?????????
 
Ach habe ich vergessen: Welche Fachzeitschriften liest Du denn?
 
Professional Audio Magazin
VPLT Magazin
und ein paar Bücher
 
tja, werd dann wohl mit nem audio-click arbeiten (der wird ja übers motu ausgegeben)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
733
boesebande
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben