Monitorfrage ESI nEar

• Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Reaktionen
12
Mahlzeit

Ich höre ab über die ESI nEar05 experience und mische fast ausschließlich Metal und/oder Hardrock bzw. Rock.

Folgendes Problem:
Zum mischen des Basses wird mir immer wieder gesagt, dass ich ihn zu laut bzw. zu "bassig" mache. Das liegt wohl zum Einen an den 05ern (die Produktbewertungen lassen wissen, dass das mischen von [g=118]Bass[/g] nahezu unmöglich sei), zum Anderen daran, dass ich Bassist bin.

Meine Frage hierzu:
Ergibt es einen Sinn, dass ich mir noch ein Paar Achtzöller zulege oder evtl. doch nen Subwoofer?

Wenn Achtzöller, würden die nEar08 Classic ausreichen oder sollte ich ich auch da auf die experience zurückgreifen? Oder gar ganz andere?
350€ sollten in etwa die Grenze sein.

An sich bin ich mit den 05ern sehr zufrieden und möchte sie nur ungern komplett gegen andere Monitore austauschen.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

MfG
der Arne

Selbes Problem hier.

War auch schon am Überlegen ob ich mir den passenden ESI Subwoofer dazu kaufe, aber bei dem Preis könnte ich gleich auf neue Monitore sparen. Letztendlich klappts mit meinen AT- Kopfhörern, die mich bei ebay nicht mal 50€ gekostet haben mit dem Gegenhören ganz gut. Ebenso mit allen möglichen Anlagen in meiner Umgebung... Bleibt zwar aufwendig und verbraucht [g=420]CD[/g]-Rohlinge, ist aber im Moment einfach noch billiger. ;-)

8- Zöller sind leider kein Garant dafür, dass sie auch [g=118]Bass[/g] und Tiefbass sauber übertragen, wenn Du ansonsten mit den 05ern zufrieden bist, probiere ruhig mal einen Sub aus. Der muss ja auch nicht von ESI sein, aber eine einstellbare Crossover- [g=349]Frequenz[/g] wäre dann schon sinnvoll, wenn das ein Sub ist, der nicht von Hause aus auf Deine Boxen abgestimmt ist.

Nunja, 8" bewegen schonmal mehr Luft als 5". ;)

Mit dem ESI SW10k dürfte ich ja eigentlich ganz gut fahren, zumal der 1. "nur" 300€ kostet und 2. ich ab mainboard nur ESI-Komponenten benutze (Interface ist ESP1010).

Oder bin ich der "Marke" verfallen?

ich stelle mir die selbe frage auch momentan.

ich besitze die esi near 08 experience, ohne zusätzlichen subwoofer.
zwischen den experience und den normalen versionen soll laut testberichten übrigens kaum ein klanglicher unterschied zu bemerken sein. also wäre schonmal ein sprung auf die experience serie nicht unbedingt zu empfehlen.

ich weiß nicht wie sich dein 05er [g=118]bass[/g] anhört, aber meiner ist mir persönlich zu schwach. von daher überlege ich mir halt ein subwoofer zuzufügen. aber das lass ich alles erstmal sein bis sich meine klanglichen ergebnisse überhaupt erstmal vorzeigbar machen ^^

also fazit:

- zwischen "normalen" esi und den "experience" -varianten kaum ein utnerscheid
- auch der esi exp 08 [g=118]bass[/g] ist mir pers. zu dünn

liebe grüße

Ich würde dem sagen: Gutes zum tiefen Preis......

Ich habe auch die ESI Near 05.
Mich würde jetzt interessieren,ob es noch Alternativen bezüglich des Subwoofers SW10k gibt?

Hallo meine Freunde,

also ich kenne jetzt kein bezahlbaren 8Zoll [g=226]Monitor[/g],
der wirklich ausreichend TiefBass widergibt.

ich habe bei mir noch n sehr billigen aber großvolumigen hifi sub installiert,
den ich ganz am ende von nem mix kurz zu schalte.

damit fahre ich recht gut.

den sub dauerhaft anzuhaben,
hat mehr erschwert als erleichtert.

ich war neulich bei nem freund im homestudio der hatte da n samson sub stehen---resultat 3 mal so teuer wie meiner,
etwas angenehmeres klangbild.
aber vom nutzen auch nichts anderes, als bei mir.