Monitore Rauschen

TommyK

TommyK

Reaktionen
0
Hi,

also ich hab mir vorn paar Tagen die Esi Near08 Classics geholt, nun hab ich mir dazu noch diese Kabel gekauft

https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_15_pp.htm

Naja die Kabel warn unter dem Punkt Audiokabel bei Thomann, und ich dachte das müssten Kabel sein für eben Boxen und den Kram, nun steht aber drauf das wärn Instrumenten Kabel...naja jetzt rauschen die Boxen aber ganz schön.

Könnt ihr mir welche empfehlen die Extra für Boxen Verkabelung gemacht sind?

Übrigens das gleiche Problem hatte mal mein alter Gitarrist mit seiner Gitarrenbox da rauschte die Box auch wie nix gutes und der Fehler war das er ein Gitarrenkabel für die Verbindung zwischen [g=182]Amp[/g] und Box benutzt hatte

Gruß

TommyK

Ist das echt Rauschen? Oder bezeichnest Du die Störgeräusche halt einfach mal so?

Kabel rauschen an sich nicht.

Die Geschichte bei Deinem Gitarristen hat sicher einen anderen Grund - das Kabel war viel zu dünn und hat die Endstufe ins Schwitzen gebracht, was sie dann eben mit unschönen Geräuschen quittiert. Mich wundert, dass die Strippe nicht durchgebrannt ist...... ;)

Mein Gott, wie wär's mal mit einem bisschen Eigeninitiative...
Die Frage, ob die Kabel (wahrscheinlicher etwas anderes im Signalweg) rauschen kannst du dir doch ganz einfach selbst beantworten.

Zieh doch einfach die Kabel an den Boxen ab.

Und?
Rauscht es immer noch?

Falls ja, ist u.U. der Input zu weit aufgerissen, die Endstufen haben 'ne Macke oder du hast Fledermausohren.

Falls nein, könnte die Abschirmung des Kabels 'nen Schlag weg haben oder irgendwas anderes im Signalweg rauscht.
Auch diese Fehlerquelle ließe sich nach dem oben beschriebenen Prinzip eingrenzen.

hab die esi 08 experience...
da ist nen grundrauschen ohnehin drin... absolut normal bei den monitoren...
wenn du nah dran sitzt und es still ist hörstes halt... aber ich würdes jetzt nicht als störend empfinden

Leute... ich bin doch nicht blöd.

Dann wird es wohl dieses Grundrauschen sein was bei den ESI normal ist. Schade... weil das rauschen stört schon ein bischen.