Monitore gefetzt?

K

Kerndl

Reaktionen
0
Hallo Leute! Ich habe zwei ESI Near06 Aktiv Monitore, und war bisher recht zufrieden damit. Heute Hab ich sie umgestellt, und es kam ein Brumm über die Boxen. Ich hab dann auf die Rückseite gegriffen, wollte bei einem Schalter herumfummeln, und den verschoben. Plötzlich ging nichts mehr. Hab auf die Rückseite geschaut und Hab den AC Switch betätigt. Sind dadurch die Boxen jetzt im Eimer??!! Die lassen sich nicht mehr einschalten, einfach tot die Dinger.

Please help!!!

lg, alex

Tut mir leid, aber zu 99% hast du die Dinger gegrillt... AC Schwitch schaltet zwischen 230V und 110...

Musst sie leider wegschicken, wobei ich befürchte, dass bei den mehr als günstigen ESIs ne Reperatur nicht lohnt.

lG

D.

Schau erstmal nach ob dir nur die Sicherung durchgebrannt ist.
Die ist unterhalb der Netzbuchse versteckt. Bekommst du mit einem Schraubenzieher auf.

Lässt sich der Schalter tatsächlich so einfach betätigen? Ist der nicht gegen unbeabsichtigtes Verstellen irgendwie gesichert?

der liegt zwar ein wenig tiefer unter dem Blech aber ist trotzdem recht leicht zugänglich. Aber in der Regel sind diese Schalter extrem schwergängig und ohne Schraubenzieher kaum zu verschieben.

Edit:
11645048171.jpg

SirTruesound schrieb:
Lässt sich der Schalter tatsächlich so einfach betätigen? Ist der nicht gegen unbeabsichtigtes Verstellen irgendwie gesichert?

Yeap, leider schon...

Stimmt, letzte Hoffnung wäre die Sicherung...

Mmmm...., böse Falle. Bei manchen Geräten ist der Schalter wenigstens mit ner Plexi Blende abgedeckt.
smil451e7746efcd9.gif

Wie sieht es denn aus mit der Hausrat?

SirTruesound schrieb:

Wie sieht es denn aus mit der Hausrat?

Sehr dunkel.
Die Hausrat zahlt nur Überspannungs-Schäden die durch Blitzschlag
enstanden sind.

edit: Hey, ich hab' ja auch so einen tollen Switch an meinen nEar05 dran !
Soll ich Ihn mal umlegen ?
smil451c71f7edf7c.gif

Sch......
Mehr kann ich jetzt nicht sagen ;-((

Hallo,
ich nochmal: Wie merke ich obs die Sicherung gegrillt hat? Ist das optisch erkennbar?
lg, danke alex

wie sieht die sicherung denn aus? ist es nur ein glasröhrchen mit einem "Faden" drin oder ist da auch noch Sand aussen rum?
Bei letzterer wirst du es mit bloßem Auge nicht erkennen (es sei denn sie ist tiefschwarz geworden aber das wäre wirklich fatal)
Bei der "nur" Glasrohrversion ist der Faden wie bei einer Glühbirne durchgebrannt.

feinsicherungen_all_1.jpg

1. Am Glasröhrchen der Sicherung hat sich ein weißer Niederschlag gebildet.
2. Ohm-Meter dranhängen und durchgang prüfen.

edit: Wenn es tatsächlich die Sicherung ist, unbedingt Sicherung mit gleicher
Spezifikation einsetzen !

@Backup
Tolles Bild. Das macht sich sicher gut an der Wand.
Die Dinger stehen ja da wie eine 1.
smil451c7211b9e19.gif

normal sollte man nichts aufmachen,
wegen garantie usw.
das reparieren lohnt sich leider nicht.
aber du kannst selbst probieren.
hast nichts zu verlieren.

zum schluss ist es doch die sicherung und
wirst dann evtl froh sein.

ich hoffe, es ist die sicherung!

toi toi toi
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn du dir das ausgedruckt hast und es als Poster an deine Wand hängst - Mach bitte ein Bild davon, damit alle an diesem Spaß teilhaben können!
smil46e484310966a.gif

und Kerndl war es die Sicherung oder ist die Box hinüber?

Und das Sicherungsfach darf man aufmachen. sonst wäre sie im Gehäuseinneren untergebracht.

Backup schrieb: Wenn du dir das ausgedruckt hast und es als Poster an deine Wand hängst - Mach bitte ein Bild davon, damit alle an diesem Spaß teilhaben können!

Backup, das war jetzt absolut positiv und überhaupt nicht sarkastisch von mir gemeint.
Das Bild sticht wirklich einfach ins Auge.
Technik kann auch ein Hingucker sein.

Backup schrieb: Und das Sicherungsfach darf man aufmachen. sonst wäre sie im Gehäuseinneren untergebracht

Richtig. Also Kerndl, einfach mal nachsehen.
Vielleicht ist ja noch was zu retten.

Ich habs eher als Ironie aufgefasst
smil451d62b1d6f72.gif
aber mal im Ernst - findest du die Sicherungen so - keine Ahnung - Wirkungsvoll - Aussagekräftig?!

1. Nein, war wirklich nicht ironisch gemeint.
2. Bild noch ein wenig besser in die Mitte rücken, und ich würde das tatsächlich einrahmen und hinhängen.

Du glaubst nicht, was die Leute heutzutage für einen Mist als Kunst verkaufen.

p.s. Ich gebe zu, es ist nicht immer einfach Emotionen in Text zu packen, ohne misverstanden zu werden.

@Kerndl
Wie sieht es aus, alles okay ?
Lass uns teilhaben.

Gruß

"Sehr dunkel.
Die Hausrat zahlt nur Überspannungs-Schäden die durch Blitzschlag
enstanden sind."

Nur durch direkten Blitzschlag, das heisst der Blitz muss direkt in die Leitung/Gerät eingetroffen sein und nicht wie in 99% der Schadensfällen ins umliegende Stromnetz. DIes wird sorgsam geprüft (Daten vom Wetteramt und ggf. Sachverständiger). Selbst wenn du ne Zusatzklausel hättest die das abdeckt, so wärst du in diesem Falle leer ausgegangen, da es dein verschulden war. Lern draus und sei froh das die Dinger noch günstig sind

- als ich wirklich noch ncihtmal nen funken ahnung von meinen esi enar08 hatte hab ich das auch getan lol... haha cih dachte dann kommt mehr power udn somit mehr bass lol....lacht uns ruhig aus aber man ist halt auch mal grün hintern ohren gewesen

--->

- sicherung durchgebrannt..... zu 99,999 %
- nix kaputt, keine sorge (würde mich zumindest sehr wundern)
- lass dir kein blödsinn erzählen mit zurückschicken oder versicherung oder son quak
- geh ins saturn hol dir ne sicherung, ich hab damals 1,99€ für 2 sicherungen bezahlt
- austauschen...fertig....

ps: nimm die durchgebrannten mit, zeig sie nem angestellten, damit du nix verwechselst