Monitore 400 - 700 euro

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo
Ich möchte mir für mein (Filmmusik)Studio neue Monitore kaufen,
Budget 400 bis max. 600 Euro pro Box.

Jetz wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es da ein Modell gibt, das besonders empfehlenswert ist.
Ich weiss, Monitre sind immer auch geschmackssache und raumabhängig, trotzdem bin ich für sämtliche Tipps und Infos dankbar.


Lg
Johnny
 
mein Tipp: geh innen Laden und teste sie...
 
Fragen vorneweg:
Suchst Du Nahfeldmonitore oder Midfield-Monitore (da reicht das Budget nicht)?

In den Läden sind die Monitore meistens schlecht positioniert bzw., auf jeden Fall aber nicht gleich, und das bringt für eine Beurteilung wenig.
Eine grobe Vorauswahl könnte ich mir gerade noch vorstellen, aber es bleibt kein anderer WEg, als das zu Hause zu testen.
Ein guter Recordinghändler stellt dir Monitore leihweise zur Verfügung.

Gute Ausgangspunkte für Nahfeldmonitore sind:
1. Neumann KH120 A, neutral, nicht schönfärberisch, wenn mehr Bassfundament gesucht (Filmmusik?)
können Subwoofer von ADAM bspw. unterstützen
2. ADAM A7X oder A8X, der Hochtöner ist nicht jedermanns Sache, feinauflösend, mir zu präsent
3. KRK VXT8, der Rocker unter den Lautsprechern, gute Mitten, und hat Saft und Kraft!
 
Danke erst mal für die ersten Tipps.

Da ich in einem nicht allzugrossen Raum bin (ca. 2.8 x 6 Meter) kommen wohl eh nur Nahfeldmonitore in Frage. Oder?
Neutral, nicht schönfärbend ist sicher ein gutes Stichwort. Sie sollten auf jedenfall sehr detailgetreu sein. Daher aus deiner Auswahl wohl eher nr. 1 oder nr. 2.

Für weiter Inputs bin ich dankbar!
 
Kann immer die yamaha hs80m empfehlen, super Monitore in guter Preisklasse
 
Da ich in einem nicht allzugrossen Raum bin (ca. 2.8 x 6 Meter) kommen wohl eh nur Nahfeldmonitore in Frage. Oder?

Kommt drauf an, wie du die Aufstellen willst.

Der Tisch wird ja so stehen, dass du auf eine der 2,8m Wände guckst. Ist da so viel Wandabstand, dass die Monitore nicht auf dem Tisch stehen müssen?
 
Mit den HS80M machst eigentlich nichts falsch. Die KRK RP8 habe ich selbst und bin zufrieden, jedoch glaube ich, dass die Yamahas etwas "ehrlicher" sind.

Da ich mich aber schon an die KRKs gewöhnt habe, bleib ich erst mal bei denen. Je besser Du Deine Monitore dann kennst, desto besser kannst Du Deinen Mix einschätzen. Also erst mal viele deiner Lieblingssongs hören
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wenn das Dein Budget pro Monitor ist würde ich noch die Adam Monitore checken
 
Yepp auch für die Neumann +1
Ich finde die sehr geil und die werd ich mir definitiv irgendwann ins Studio holen. Gibt's auch grade in Basel bei Musik Hug zum Schnäppchenpreis ;-)
 
Kann immer die yamaha hs80m empfehlen, super Monitore in guter Preisklasse

Wenn, dann die Presonus Eris E8... klingen ziemlich identisch, können aber mehr Bass, sind weniger einstreuungsanfällig (rauschen nur ein klein wenig, aber sehr viel leiser als die HS80 brummen) und zudem sind sie günstiger.

Wollt's nur gesagt haben....das angegebene Budget ist aber ja fast doppelt so hoch, insofern wohl eh uninteressant...
 
Gute Ausgangspunkte für Nahfeldmonitore sind:
1. Neumann KH120 A, neutral, nicht schönfärberisch, wenn mehr Bassfundament gesucht (Filmmusik?)
können Subwoofer von ADAM bspw. unterstützen
2. ADAM A7X oder A8X, der Hochtöner ist nicht jedermanns Sache, feinauflösend, mir zu präsent
3. KRK VXT8, der Rocker unter den Lautsprechern, gute Mitten, und hat Saft und Kraft!

Gibt's vielleicht irgendwo einen Vergleich von diesen drei? Man hört/liest von allen drei eigentlich nur Gutes...

Edit: Auf Gearslutz (Thread 2) wird ebenso zu den Neumanns geraten, im Vergleich zu den Adams.
 
Einen direkten Vergleich, habe ich nicht gefunden, aber die wurden in den üblichen Zeitschriften bspw. Professional Audio Magazin soweit ich weiß alle getestet.
Ich habe alle drei gehört, wobei ich den Neumann Vorgänger K+H O110 zu Hause stehen habe.
Der ist noch ne Spur linearer, auch und das ist wichtig, die Musik "löst" sich von den LAutsprechern, das muss man gehört haben was das bedeutet, einige Kandidaten, da klebt die MUsik an den Boxen.
Sehr gute Bewertung der Tiefenstaffelung möglich.
Die neuen O110, die KH120 A sind da sehr nahe dran.
Wie gesagt beim ADAM ist mir das XART-Hochton-Gedöns zu aufdringlich.
Die VXT8 sind meines Erachtens besser, musikalisch und dennoch recht linear. Eine gute Box die auch den Basskeller bedient.
Saft und Kraft meinte ich eher positiv, gute Dynamik, und sehr sehr wichtig, gute Mitten.

Wenn ich wählen müßte , dann zwischen den Neumann KH120A und den VXT8 von KRK.
 
Danke allen für die Inputs!

Wegen dem aufstellen:
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Momentan steht der Tisch und die Boxenständer gegen die lange Wand. Das heisst die Wand im Rücken ist nur ca. 2.6 Meter entfernt.

Ich weiss nicht ob ichs umrichten soll, und alles an der kurzen Wand ausrichten. Das Problem ist, dass dort ein Fenster ist und ich dort keine Akkustik Elemente anbringen kann. Das heisst dass dann Hinter den Boxen das Fenster wäre, was wohl schon nicht ideal ist, oder?
 
Kann man ohne weitere Infos nicht beantworten.

Skizze wäre nützlich.

Und wenns tiefer in die Materie gehen soll, extra Thread im Akustik-Unterforum eröffnen.
 
Danke dir, habs im Akkustik Unterforum geposted...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben