Monitorboxen-Frage

B

Berk

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal dringend eure Hilfe bzw. eure Meinung zu folgender Problematik. Ich nutzte bis vor kurzem als Monitorboxen die M-Audio BX5, hatten damals 250€ gekostet...

Der Klang war eigentlich ganz ordentlich, nur hatte ich das Problem, dass der [g=118]Bass[/g] zu wenig durchkam. Nun hat mir ein guter Freund seine "Yamaha NS40 Studio"-Monitore mitgebracht und ich habe ein wenig damit herumgetestet.
Ich hab einen Hammer-Klang erwartet, welcher aber nun meinen Erwartungen nicht gerecht wird und im Vergleich, finde ich den Klang der BX5 schöner und klarer, jedoch besteht dieses [g=118]Bass[/g]-Problem weiter.

Ich muss allerdings dazusagen, dass ich die Yamaha-Boxen, welche ja Passiv-Boxen sind, mit einem Pioneer Hifi-Verstärker betreibe.

Da ich auch im Netz ziemlich wenig Informationen über die Yamaha NS40 finde, nur dass sie vor einiger Zeit ein absolutes Sahnestück waren, wende ich mich an euch.

Klingen die Yamaha NS40 allgemein, im Vergleich zu den M-Audio BX5 nicht so gut, weil sie eben schon ziemlich alt sind und die Technik der BX5 einfach aktueller, viel überholter und besser ist? Liegt es vielleicht an meinem Verstärker, dass das alles so unsauber klingt? Und wäre es vielleicht sinnvoller einfach einen Subwoofer nachzukaufen oder auf größere 8"-Boxen umzusteigen?
Wie gesagt, ich bin mit meinen M-Audio zufrieden, bis auf den [g=118]Bass[/g] und dachte eigentlich, dass sich das Problem mit den NS40 klärt. :-(

Hat jemand ausführliche Erfahrungen mit den NS40? Komischerweise finde ich eine Menge Bilder, wo auch große Studios mit den NS40 arbeiten. Deshalb denke ich, dass diese ja doch ziemlich gut sein müssen...

Beste Grüße
Berk

du hast irgendwelche Bassprobleme in deinem Raum, Eigenmoden etc., und deshalb klingen die Boxen nicht so wie gewünscht. Ausserdem hast du offenbar keinen Sub.

Hallo,

Die BX5 sind völlig unterdimensioniert, wenn du wirklich [g=118]Bass[/g] brauchst. Wo soll der auch herkommen bei einer 5" Membran? Also entweder du holst dir einen passenden Subwoofer dazu (aber dann wird die Aufstellung extrem fummelig und schwierig) oder du host eine gute 8" Abhöre.

Die NS-40 vergiss einfach. Für immer.

Komischerweise finde ich eine Menge Bilder, wo auch große Studios mit den NS40 arbeiten.
Wo denn? Die Googlesuche spuckt sogar auf der 1. Seite gerade mal 1 Bild im Freifeld aus. Mehr is da nich.

Deshalb denke ich, dass diese ja doch ziemlich gut sein müssen...
Trugschluss.

Ari

Da muss ich Ari voll und ganz zustimmen! Bei 5" geht einfach nicht mehr! Ich hab mir zu meinen Adam A7 noch zusätzlich den Sub 8 geholt um ein ausreichendes Bassfundament zu haben! Praktisch ist, das ich ihn per Remote an und abschalten kann um zu vergleichen. Denn meine Räumlichkeiten sind auch eher bescheiden und da muss man schon ganz schön aufpassen dem Mix nicht zu verhunzen mit zu viel bzw. zu wenig unten rum!

Ist eine Erfahrungssache die, seine Zeit braucht! Denn gute Monitore setzen nicht gleich einen guten Mix voraus!

@Ari

Danke für deine Antwort. Die Problematik mit dem 5"-Tieftöner ist mir schon klar, dies war aber damals eine Entscheidung, die ich bei Anschaffung getroffen hab, weil ich entscheiden musste was wichtiger ist. Ein größerer [g=118]Bass[/g]-Bereich oder ein größerer Mittelbereich und ich entschied mich für zweiteres. Deshalb möchte ich ja auch entweder nen Subwoofer dazukaufen, oder gleich zwei 8" dazukaufen und beide gleichzeitig betreiben.
Wo genau wäre das Problem mit dem Subwoofer, wieso wäre es fummelig und schwierig?

Ja über die NS40 findet man kaum etwas aber auf mehreren ausländischen Seiten habe ich Fotos und Listen gefunden wo diese NS40 überall in Studios auftauchen. Ob sie allerdings professionell genutzt werden oder nur als Vergleichsmonitor verwendet werden weiß ich nicht. Tippe aber auf Vergleichsmonitor, da der Klang wohl wirklich nicht so super ist.

Gruß Berk

P.S.: Ich mische hauptsächlich Lieder ab, wo viel Akkustik-Gitarren, paar Streicher und Gesang dabei ist. Meistens ist es auch mit ner [g=118]Bass[/g]-Gitarre unterlegt, wo dann der [g=118]Bass[/g] zu kurz kommt. Ich brauch also keinen [g=118]Bass[/g]-Bereich für Techno, HipHop etc. Kann aber auch vorkommen, dass mal rockige Titel gemischt werden, wo dann von Schlagzeug bis E-[g=422]Gitarre[/g] alles dabei ist. Irgendwelche Empfehlungen?

Empfehlungen hat jeder.
Die Frage ist immer dieselbe: nämlich nach deiner Kohle.

Und die des Platzes.
Dann ist nämlich die Frage 8" oder 5"+Sub.

8 Zoller sind halt ganz schöne Klopper. Wenn man den platz nicht hat, hinterm Arbeitstisch, und korrektem Abstand zur Wand, dann müsste man sich für ein schlankeres System entscheiden.

Ari

Naja für meine Zwecke ist ein [g=226]Monitor[/g] bis 300€ ausreichend, aber dafür gibts ja auch den anderen Strang, wo ich genauer nachlesen kann. Werde aber wohl bei M-Audio bleiben, falls ich mir zusätzlich 8"er hole.

Also der Platz ist nicht sonderlich groß hinter den Boxen. Genauer gesagt kommt da direkt dahinter schon die Wand, da mein Schreibtisch an der Wand steht. Dazwischen ist nur 5cm Noppenschaum.

Mit "zusätzlich" meinst du aber hoffentlich nicht, dass sie zeitgleich laufen sollen oder???

Immer nur mit 1 Paar zur Zeit abhören!

Ari

Doch ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt beide gleichzeitig laufen zu lassen...
Wo wäre denn der Nachteil darin?

Ich dachte mir, so hätte ich einen perfekten Klang, der über Höhen, Mitten und Tiefen alles abdeckt.
Die 8"er sind ja eher für Tiefen ausgelegt und die 5"er auf die Mitten oder liege ich da jetzt grundsätzlich ganz falsch?

oder liege ich da jetzt grundsätzlich ganz falsch?
Ja! Aber volles Rohr!

ok, dann Merksatz: IMMER NUR 1 Monitorsystem ZUR SELBEN ZEIT BENUTZEN!

Moin. zu diesem Thema lass ich jetzt auch mal meine Meinung ab, nach persönlicher Erfahrung! Natürlich sind gute Monitore noch kein Garant für nen guten Mix, aber es erleichtert die Arbeit schon! Letztendlich spielen die eigenen Hörgewohnheiten dabei auch ne große Rolle.
Ich hab für mich persönlich festgestellt, dass ich die besten Mischungen mit den kleinen aktiven Monitoren von Genelec gemacht habe, leider hab ich die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Ich weiß, dass die nicht ganz günstig sind, aber es lohnt sich! Verkaufe deine Endstufe und die Abhöre, die du jetzt hast, und besorg dir diese genelec! Das "Aha-Erlebnis" ist garantiert!
Ist nur meine persönliche Meinung, allerdings bin ich damit nicht allein auf der Welt!
Liebe Grüße
BUBI

Die 1029A meinst du vielleicht Bubi?
Aber dann hat er keinen Mehrwert im Bereich [g=118]Bass[/g]. 5" bleibt ja gleich klein.

8" Genelecs gehen dann aber auch schon wieder richtig ins Geld.
Das tut aus HR-Sicht nicht not.

Ari

Moin Ari, ja, ich meine die 8", ich sag ja, die kosten was, aber dafür kauft man sich nie wieder ne Andere! Ich hab noch nie so leise gearbeitet wie mit denen, und das zählt für mich! Jeder andere Mix in meinem Leben hatte macken, wenn man ihn mal mit Power auf ner großen Anlage gehört hat, nicht so die Mixe auf Genelec!
BUBI

Ja dem kann man nicht widersprechen.
Eine gute Abhöre ist eine Lebensanschaffung.

Nur da kommt der Thread mann mit seinen 300€ nicht weiter.
ABER er hat auch schon richtig selbst erkannt...

Naja für meine Zwecke ist ein [g=226]Monitor[/g] bis 300€ ausreichend,
Wenn er Einzelstückpreis meint, ist das völlig in Ordnung.

Ari

oops, da hab ich wohl nicht richtig von Anfang an gelesen! *schäm* Aber ich empfehle die Genelec trotzdem, und wenn der den Preis nicht finanziert kriegt, dann mach das wie ich! Ich leihe mir die zum Mixen immer aus, weil ich die Kohle dafür auch nicht habe. Zum Aufnehmen reicht das, was du hast!
Ich werde jedenfalls auf keinem anderen [g=226]Monitor[/g] mehr mischen!
Liebe Grüße
BUBI

Hmm ja wenn ich mal wieder genug Geld dafür über habe, dann werde ich sowas in Erwägung ziehen und danke für den Ratschlag.

Da dies aber nicht in naher Zukunft passieren wird und mein Budget aktuell bei 300€ erschöpft ist, habe ich noch eine Frage.
Was wird wohl besser/sinnvoller sein?

Einen Subwoofer (200-300€) und meine alten M-Audio-Monitore oder gleich neue 8" Boxen (250-300€)???
Was wird letzendlich mehr Punkte bringen?

Für den Preis ist eine 8" Lösung einfach nicht drin.

Also probiers mit der Subwoofer-Variante.
In deinem Preisbereich liegt eigentlich nur der ESI SW 10
für 299€.

Kauf den - probiers aus - vorallem mit Aufstellungsort variieren - und dann berichte uns von deinem neuen Glück! :)

Ari

Ari ich danke dir ;-)

Werde es mal ausprobieren und dann Rückmeldung machen.

Die kleinen davon sind schon scheisse.
Dann werden die großen nur größere Scheisse produzieren. :D

nee im Ernst. man kann für den Preis keine Full-Range Abhöre kaufen. Das ist bestenfalls ein schönes Möbelstück oder ein Blumenvasen-Unterstand. Mehr nicht.

Ari