Monitorboxen brummen

M

moft

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Monitorboxen gekauft (KRK Rokit RP6 G3). Angeschlossen sind sie via Klinke-->XLR an ein Focusrite Scarlett 2i4 und dieses an meinen Laptop.

Leider höre ich bei Stille ein sehr tieffrequentiges Brummen.

Nach mehreren Tests konnte ich feststellen, dass das Brummen aufhört, wenn ich meinen zusätzlichen Bildschirm vom Laptop entferne. Also entweder den Bildschirmstecker aus dem Laptop ziehe oder den Netzstecker des Bildschirms aus der Steckdosenleiste ziehe.

Ich habe die Monitorboxen schon an eine andere Steckdose als den Bildschirm angeschlossen. Das Brummen ist aber nach wie vor zu hören.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung, wie man das wegbekommen kann.
Danke schon mal für eure Antworten.

ich hatte sowas auch mal mit monitoren und hab diese dann an einer anderen steckdose anbgeschlossen. komischer weise hat es das schlimmer gemacht und ich hab es dann ausgegeben. würde mich auch interessieren

hast du denn ein symmetrisches Kabel ? also nicht Monoklinke auf XLR sondern Stereoklinke auf XLR

ja, die Monitore sind mit einem symmetrischen Kabel angeschlossen.

Das Problem ist, das das Laptop (mit Netzteil) nicht geerdet ist und der Monitor schon. Also hast du einen typische Brummschleife. Dürfte nicht passieren, wenn du das Laptop im Akkumodus laufen lässt.

Doch, das Brummen existiert auch noch, wenn ich das Netzteil vom Laptop trenne und dieser über Akku läuft.

stehen die Boxen recht nah am Bildschirm ? Oder liegen die AudioKabel zu nah an den Stromkabel. Müssen mal alles austesten.

EDIT: schon mal mit einem Verlängerungskabel den Monitor in einem anderen Zimmer angesteckt, sprich, einen Raum der extra/anders abgesichert ist.

Stecker des Monitors mal um 180° drehen.

Also die Boxen stehen beide ca. 30-40 cm vom Bildschirm entfernt. Habe aber leider keine Möglichkeit sie zum Arbeiten weiter weg zu stellen.
Das Audiokabel der rechten Box liegt teilweise neben dem Stromkabel des Bildschirms. Das Brummen hört man aber auf beiden Boxen (also nicht nur rechts).
Den Stecker habe ich schon um 180 Grad gedreht, hat aber auch nix geändert.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist (falls die Info hilfreich ist): Wenn ich den VGA Stecker des Bildschirms in den Laptop stecke, knackt es etwas in den Boxen.

hast du evtl die Möglichkeit den Bildschirm über HDMI oder DVI anzuschließen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben