Monitor / Grafikkarte ....DVI/Analog ??

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Stelzbock

Stelzbock

Registriert
12.02.06
Beiträge
2.309
Reaktionen
3
Punkte
2.510
Hi,

ich bin gerade kurz davor meinen wunderschönen DELL 17 Röhrenmonitor, oder wie man jetzt moderner sagen würde 17" CRT ;) auszumisten.

Dafür sollen zwei 19" TFT ins Haus.

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen was ich machen soll.

1. Monitore DVI, Grafik DVI
2. Monitore Analog, Grafik Analog
3. Monitore DVI/Analog, Grafik Analog

Ich weiß halt nicht wie lange ich die Monitore belhalten werde / kann (wenn die evtl. kaputt gehen). Jetzt könnte ich mir ja noch komplett ein analoges system holen.

Die Sache ist die, das Geld hätt ich schon für eine komplett digitale Lösung, ich weiß nur nicht ob das sinvoll ist, oder ob auch Halb/hab reicht (Nr. 2)? Selbst wenn man sich eine Goldene Klobürste leisten kann, würde man sie sich ja trotzdem nicht kaufen! (Naja...wer weiß :D)

Würd mich über ein paar infos dazu freuen!

Ach so und zur Grafikkarte:
Matrox Millennium G550 Dual DVI
Matrox Millennium G450 Analog
Matrox Millennium P650 Dual (2x Dvi/2xAnalog)

Gibt es noch andere Dual Head mit passivem Kühler? Vielleicht ältere Version von Matrox die man bei ebay günstig kriegt? Mir reichen ja 32MB Speicher.

Danke, Jan
 
ALso ich hab ne Geforce FX5700LE
die hat: (angaben sind ohne gewähr weil ich es nich so genau weiß :D )

128Mb ram
einen digitalen und einen Analogen Ausgang
und ist passiv gekühlt

Ich benutz daran 2 TFT's und es funktioniert ganz gut!

Hoffe ich konnte helfen
 
Stelzbock schrieb:
Ach so und zur Grafikkarte:
Matrox Millennium G550 Dual DVI
Matrox Millennium G450 Analog
Matrox Millennium P650 Dual (2x Dvi/2xAnalog)

Gibt es noch andere Dual Head mit passivem Kühler? Vielleicht ältere Version von Matrox die man bei ebay günstig kriegt? Mir reichen ja 32MB Speicher.

hallo,

die meisten guten Monitore haben im Moment noch dvi und analog Anschluss. Es sollte kein Problem sein, solche Modelle zu finden. Dann bist du da schonmal flexibel.

Die G450 und g550 gibts eigentlich schon sehr billig auf ebay. Es gibt afaik eine Version an die sich 2 DVI oder 2 Analog anschließen lassen. Weiss aber nicht genau wie die heisst, muss ich mal nachsehen.

theoretisch ist 2 x digital das beste, praktisch hast du bei den anderen Möglichkeiten eventuell kaum einschränkungen.
 
@floppy8:
Es gibt afaik eine Version an die sich 2 DVI oder 2 Analog anschließen lassen

Ja, das ist die P650.

Das blöde ist, die G550 gibt es bei ebay sehr oft, aber nur mit 1x Analog und 1x DVI.

Ich weiß nicht ab das stört. Aber wenn nur der zweite [g=226]Monitor[/g] Analog ist dann müsste das ja gehen, oder?

Also meint ihr [g=226]Monitor[/g] DVI/Analog und grafikkarte dann so eine günstige mit 1xDVi und 1xAnalog, richtig?
 
Ich habe hier seit 2 jahren einen acer AL1913 stehen, der nur einen analogen ausgang hat. Das ding hat damals 280€ gekostet, im moment glaube ich 240€. Ein ausgezeichneter [g=226]monitor[/g], sogar für bildbearbeitung (wegen dem panel)

Ich bin der meinung dass sich ein digitaler ausgang nur dann wirklich auszahlt wenn der analoge eingang der grafikkarte nicht besonders gut ist.

Bei matrox karten ist das nicht der fall, ich finde du kannst ruhig auch analog anschliessen oder TFTs ohne DVI kaufen.

Kannst ja mal vergleichen.

edit: ah meine güte, überal habe ich ausgang und eingang verwechselt. Monotor: Eingang, Graka: Ausgang....so, jetzt is richtig :D
 
wieso denn unbedingt matrox?

Mittlerweile können so gut wie alle halbwegs aktuelle grakas zwei Bildschirme betreiben. Sowohl ATI als auch NVIDIA. der Kram heißt dann nur nit mehr Dualhead sondern bei nVidia nView oder so und tut genau das gleiche.
und ne nVidia/ATI mit 2 DVI ausgängen findeste bestimmt.

ich hab zB diese hier und funzt super, musste nur den kühler gegen nen passiven tauschen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9GV83&
gut hat kein 2 x DVI aber ist echt ne günsitge karte.
noch günstiger:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J8GV02&showTechData=true�tecData

mit 2mal DVI wirds natürlich gleich mal welten teurer:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=J9GX35&

aber vll hat ATI ja was billigeres zu bieten, hab nur bei nvidia geschaut.

Also wenn ich mir die preise von Matrox anschauen, dann weiß ich nicht so recht wieso sich jmd solche karten kauft.



EDIT:
der Post sollte eigentlich zu diesem Thread
http://homerecording.de/modules/new...er=0&viewmode=flat&pid=462222&forum=15#464661
aber passt hier ja genauso...
 
nur mal so: ich hab mir vor 2 Tagen einen Benq FP91G+ gekauft,
absolut spitze das Teil.
Hat auch beide Ausgänge....jetzt brauchst du nur noch die passende Grafikkarte:D:D

mfg
Torn
 
matrox-karten sind dafür berühmt ausgezeichnete analogausgänge zu haben und sind sehr oft bei professioneller bildbearbeitung anzutreffen.

Die preise bei neuen matrox karten sind wirklich hoch, vor allem bei den pharelia modellen, man bekommt aber die älteren g450 und g550 sehr günstig gebrauchst und diese karten sind wirklich das beste was man für pcs ohne 3d ansprüche nehmen kann.
 
Okay, gute Analogausgänge sind vll ein grund, und für bildbearbeiter wohl auch ein wichtiger, aber hier gehts ja um musik. und die klingt nit besser, wenn die farben besser dargestellt werden.

Und günstiger als die 30€ karte die ich gepostet habe wirste wohl auch gebraucht kaum kommen, vorallem hast dann ja auch keine garantie mehr etc.

EDIT: und was auch noch gefährlich ist, die "alten" matrox von denen du redest haben nur AGP 4x.

Muss aber sagen die eine Matrox mit Quad-View hat schon was hehe
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=J9GM11&showTechData=true&#tecData
ist aber aktiv und unbezahlbar für ne graka.
 
Muss aber sagen die eine Matrox mit Quad-View hat schon was hehe
jaja, würde mir die karte sogar für nur einen [g=226]monitor[/g] kaufen, sieht einfach fein aus :)

nur 4x AGP? Wofür braucht man mehr? Für spiele, CAD und 3D - ansonsten wüsste ich nicht was man mit 8x AGP sonst anfangen sollte. Macht bei manchen mainboards übrigens probleme.

Und bei der qualität der analogausgänge geht es weniger um die farben, da spielt die gesammte signalqualität eine rolle. Ich hatte meinen ACER Display mal kurz an eine alte ati angeschlossen und konnte meinen augen nicht trauen, die schrift verschwimmt ins nirvana....zumindest hatte ich den eindruck nachdem ich vorher 2 jahre mit einer ordentlichen graka gearbeitet habe.

edit: je höher die auflösung umso eher spielt die qualität des analogen ausgangs eine rolle.
 
wieso denn unbedingt matrox?

Muss net sein, aber ich hab schon seit der ersten Millenium 2MB Karte Matrox und muss echt sagen, die Quali der analog Ausgänge ist spitze!

ich hab mir vor 2 Tagen einen Benq FP91G+ gekauft,
HErzlichen Glückwunsch! :D Den wollte ich mir auch holen :p Ich glaub das ist echt der beste. Ich hab mich durch die Liste der 200 verschiedenen 19"TFTs gewühlt, und der ist dabei klarer Sieger!

...bildbearbeiter wohl auch ein wichtiger, aber hier gehts ja um musik.
Ich mache halt auch Grafikdesign, deswegen ist es nicht schlecht ;)

und was auch noch gefährlich ist, die "alten" matrox von denen du redest haben nur AGP 4x.

Und ?? ISt doch nicht schlimm. Mir ist es sowieso egal... Ich hab momentan noch ne Voodoo 3. Die einzigen Spiele, die ich ab und zu mal zocke sind die Lucasarts klassiker wie DOTT oder Monkey Island. Und dafür reicht ne Karte mit 512kB Speicher ;)
 
Ich hatte längere Zeit eine G450 (32MB RAM) Dual Head...hab ich mir damals fürs Videoschneiden empfehlen lassen..für 2 Bildschirm-Betrieb....hatte eigentlich keine Probleme damit, ist sehr gut gelaufen, nur meine PC Mitbenützer die haben immer gemault, weils halt für ihre Spielereien nicht so geeignet ist.

Die hat halt nur 2 Analoge Anschlüsse und 4x AGP...ich würde mich nach was neuerem umschauen....

Ich habemeine jetzt gegen eine günstige ATI-Karte mit 2 Anschlüssen ersetzt (1xDigital, 1xAnalog) (hat mehr speicher..) und werde demnächst wahrscheinlich wieder mit 2 Bildschirmen "fahren", 1x TFT an Digital, 1xCRT an Analog.

EDIT. abe ich muss sagen: die neue Karte scheint nicht so rund zu laufen...die "stürzt" manchmal ab oder so...also so stabil wie die Matrox ist sie nicht.
 
meinen augen nicht trauen, die schrift verschwimmt ins nirvana....

Das ist wirklich so! Ich hatte damals eine Millenium, wie schon gesagt. Dann hab ich mir noch de Voodoo 1 gekauft. und die hat das Signal ja durchgeschleift. Oh man, die Quali wurde so schlecht!! Ich hab die nur zum spielen zwischen gehängt. Die Millenium hatte glasklare schrift, alles peletti gewesen.
 
Die einzigen Spiele, die ich ab und zu mal zocke sind die Lucasarts klassiker wie DOTT oder Monkey Island
bei monkey island kommen wieder errinerungen auf...:)
werde den 3. teil wieder mal ausgraben, was für ein meisterwerk
 
***OT****
Monkey 3 ist ja schon richtig neu.

Aber da fällt mir ein... Ich muss flight of the amazon queen zu ende spielen. Ist genauso wie Indy4 oder so. Kennt das jemand? Ich komm bei dem blöden Gorilla im Dinosaurierkostüm nicht weiter ;)

Hach, das waren noch Spiele...mit Witz und Grips!

***OT AUS ****

Oh was wollt ich denn eigentlich sagen.... öhhh
 
*eindrängel*
Also dieser Benq FP91G+ kostet ja auf Ebay mal eben durchschnittlich 70 Tacken mehr als die billigsten 19"er TFTs (Belinea, Samsung, ...) Ist denn mit denen irgendwas falsch? Die Zahlen sind doch da ganz ähnlich und die gleiche Pixelfehlerklasse unterstelle ich auch mal. Ist nur weil ich auch grad schauen tu und keine Überraschungen mag.

Prost, Gili.

[OT]Zak McKracken, Maniac Mansion. Brauchen nur 64KB Speicher überhaupt.[/OT]
 
also für 70 tacken hab ich den da noch nicht gesehen.

da ich mich auch gerade dafür interessiere und überlege mir 2 tft 19 zöller zu holen bin ich für jede anregung dankbar !
die monitore werden nur für die [g=17]DAW[/g] verwendet. sprich keine spiele oder ähnliches. worauf sollte man achten ?
 
Achte auf die art des panels.
Bei MVA panels ist das bild unabhängiger vom blickwinkel, MVAs sind aber normalerweise auch langsamer als TN panels.
 
ist die geschwindigkeit so wichtig bei ner [g=17]DAW[/g] ?
12 ms sollten doch locker ausreichen, oder ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben