Monitor gesucht.

Beim Gaming geht man doch eher klein, bei DAW eher groß. Du willst doch CoD spielen, richtig? Da ist eine gute Übersichtlichkeit doch der Schlüssel zum Erfolg.
 
Ich klinke mich mal hier ein:
Ich suche für meinen iMac einen zusätzlichen Monitor, 27“ mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Bis jetzt habe den Dell U2412M dran.
Welchen würdet ihr empfehlen? Danke!
 
Ich klinke mich mal hier ein:
Ich suche für meinen iMac einen zusätzlichen Monitor, 27“ mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Bis jetzt habe den Dell U2412M dran.
Welchen würdet ihr empfehlen? Danke!
Ich würde mal auf die Testlisten von Prad.de schauen.

Und wenn Du irgendwelche Sonderwünsche hast, kannst Du die Suche bei geizhals mit den Suchparametern genau nach Deinen Wünschen gestalten.
 
Was ist dir denn eigentlich wichtiger? Das Zocken, oder das ausgedehnte DAW Bedienen?
 
Was ist dir denn eigentlich wichtiger? Das Zocken, oder das ausgedehnte DAW Bedienen?

Ich war ursprünglich der naiven Ansicht, dass beides gleichermassen geht, bzw. was für Gaming passt, passt auch für DAFF, da Audio im Zweifel doch etwas genügsamer ist.

Aber ich understande, dass man beim Gaming eher fokussiert ist, während man für eine DAW Ansicht durchaus die große Tapete auspackt. Ich denke, ich bleibe dann eher unter 30".

Der Focus wäre dann eher weniger groß, sondern "schöne Farben und sattes Schwatt".
 
Die Größe ist das eine. Die Auflösung und Pixeldichte das andere. Bei 27 Zoll würde ich nicht auf 4k, sondern auf 1440p gehen. Da ist schon alles kleiner als bei 32 Zoll und Du musst wahrscheinlich etwas näher ran, um in der DAW alles erkennen zu können, was aber auch bei dem kleineren Bildschirm machbar ist.
 
Ich war ursprünglich der naiven Ansicht, dass beides gleichermassen geht, bzw. was für Gaming passt, passt auch für DAFF, da Audio im Zweifel doch etwas genügsamer ist.

Aber ich understande, dass man beim Gaming eher fokussiert ist, während man für eine DAW Ansicht durchaus die große Tapete auspackt. Ich denke, ich bleibe dann eher unter 30".

Der Focus wäre dann eher weniger groß, sondern "schöne Farben und sattes Schwatt".

Na 32" ist schon ganz cool in der DAW nur halt nicht 4k. Von curved halte ich persönlich nichts, weil die Verhältnisse nicht stimmen. Beim gaming mag das anders sein.
40 oder mehr Zoll mit 4k ist mir zu anstrengend auf die 1 Meter Entfernung. Neja es ist immer irgendwas.
Früher hat man den Menschen die Gleitsichtbrille angepriesen, setzt dicht mal mit so einem Moped vor so ein Bildschirm.
 
Wirklich falsch kannst du wahrscheinlich nichts machen bei den Rezensionen. Allerdings ist der Markt ja auch so zugeballert, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, dass genau diesen Bildschirm jemand Zuhause hat. Was mir allerdings einfällt, ist dass man sich vielleicht nicht so auf diese 1-2ms einschießen sollte. Man spricht ja beim Gaming von max. 5-7ms Reaktionszeit, die ein Monitor haben sollte. Wenn du das Feld etwas erweiterst und die 5ms auch ein Kompromiss für dich sein könnten, könntest du dich auch auf dem Markt der Allrounder umschauen und mal bei Eizo reinluchsen.

Die sehen nicht nur designtechnisch erwachsener aus, sondern bieten dir einfach ein hochwertigeres Erlebnis bei Anwender- und Grafikprogrammen, wie ich selbst feststellen durfte.
 
Was würde die Prominenz zu dem Otto sagen?

4K = Pfui. Du glaubst es uns nicht. :D Fürs Zocken ist das alles schön gestochen scharf, wenn es die Grafikkarte packt. Aber im Office/DAW/Internetsufen musst Du entweder mit der Lupe ran oder Du skalierst hoch, was Folgeprobleme mit sich bringt (Grafiken passen nicht mehr/sind verschobene, manche Plugins werden nicht mitskaliert, etc.). Tu Dir selbst einen Gefallen und gehe bei 32 Zoll auf 2560x1440.

Bei Dell wären es diese hier:

Von den dreien würde ich den hier nehmen:

Ist ein IPS Panel mit 165 Hz (vermutlich sogar das Gleiche wie in meinem Iiyama, wenn ich mir die technischen Daten ansehe). Das andere IPS von Dell schafft nur 60 Hz und der dritte ist curved.
 
Btw. zu 4K oder nicht:

Teste doch mal, wie die Grafiken in Deiner DAW hochskalieren. Also Anzeigeeinstellungen-->Skalierung
Schalte da mal auf 125 % oder 150 % und schau in Deiner DAW, ob alles gleichmäßig größer wird. Bei mir hat das nicht zufriedenstellend geklappt, daher war 4K für mich keine Option.
 
Also entweder unscharfe DAW Schrift oder verpixelte Nazis abballern.. 🤔
 
Magst meinen haben? (Asus ProArt 278QV"..)
Habe jetzt den ASUS ProArt PA278QV bestellt. War interessanterweise nach dem Black Friday günstiger: 289.-€ Am BF: 339.-€
Danke für den guten Tipp! ;)
 
Welchen Monitor hast du dir jetzt überhaupt besorgt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben