Monitor gesucht.

Was mittlerweile immer mehr an Bedeutung gewinnt und tatsächlich einen großen Vorteil in guter Farbdarstellung bringt, ist HDR.
Der Monitor sollte mindestens HDR400 unterstützen; besser wären HDR600.
Was man dabei aber beachten sollte: HDR haut beim Stromverbrauch richtig rein. Da steigt der Stromverbrauch mal eben schnell auf das Doppelte. Und die OLED-Teile sind mir noch nicht ausgereift genug, da würde ich noch ein paar Generationen warten. Beim TV ist es was anderes, da gibt es praktisch kein "Burn-In" aufgrund der immer wechselnden Bilder. Aber beim PC ist das ein "no go" für mich.
 
schruben gibt es nicht. Wie lange gehts noch, bis ein Moderator alle unsere Beiträge grau markiert?
Moderatoren markieren keine Beiträge grau, das sind die User und Mitleser, die vom OT gelangweilt sind. Da ich selbst OT mitbefördert habe, werde ich natürlich nicht intervenieren.

Abgesehen davon danke ich für die teils wertvollen Beiträge, die ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lasse.
 
Moderatoren markieren keine Beiträge grau, das sind die User und Mitleser, die vom OT gelangweilt sind. Da ich selbst OT mitbefördert habe, werde ich natürlich nicht intervenieren.

Abgesehen davon danke ich für die teils wertvollen Beiträge, die ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lasse.

Für die DAW brauchst du eigentlich kein 4k und wenn dann Richtung 40".
 
So, jetzt aber wirklich - ganz lieb als Buddy gefragt - bisschen mehr BTT.
 
Geworden ist es dann der iiyama G-Master GB3271QSU-B1

Schaue ich mir mal näher an.

Es gibt mittlerweile eine neue Technologie namens "QD-OLED", bei der - soweit ich das verstanden habe - eine zusätzliche Quantum-Dot-Folie den Großteil der Helligkeit übernimmt und infolge der nun stressfrei arbeitenden OLEDs das Burn-In reduziert. Der einzige mir bekannte Gaming-Monitor mit dieser Technologie ist allerdings curved und ich meine nicht 4K.

Der Alienware Monitor sieht natürlich schon goil aus, ich schätze aber dass Curved meine Akustik nicht wirklich verbessern wird.^^ Oder man imitiert damit diese berüchtigte "Shpere".

Hier meine Empfehlung, mit Berücksichtigung deiner Kriterien:

Mache ich mal Auge drauf.
 
Was ist denn die DAW?

4k allenfalls sinnvoll beim Gaming, jedoch mit der 3080Ti bei den meisten Games nicht mit oberster Grafikeinstellung. Je nach DAW mühsam. Gibt Leute, die 4k-Monitore auf 1440p betreiben, da gewisse Plugins das Upscaling nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DAWs sind LIVE und PT. Und beim Gaming wird ja bald viel schönes Zeuchs kommen.
 
Die DAWs sind LIVE und PT. Und beim Gaming wird ja bald viel schönes Zeuchs kommen.
Selbst mit den neusten Karten laufen die großen Games nicht mit höchsten Grafikeinstellungen brauchbar auf 4K. Oft ist es sogar da besser, vom Bild her, 1440p zu spielen, dafür mehr Details anzeigen zu lassen. Das wird noch ne Weile so sein. Doch schon klar, man möchte für die Zukunft gerüstet sein.
 
4k nur ab 40“ dann ist er aber schon ein Möbelstück und auf ca. 150% skalieren, sonst ist alles zu klein und schlecht bedienbar.
Für DAW ist die beste Lösung n.m.M. immer noch, HD und 2 Monitore bis max. 27“
….Die Vergangenheitsform von schreiben lt. schrieb !
 
Für DAW ist die beste Lösung n.m.M. immer noch, HD und 2 Monitore bis max. 27“
Hatte ich auch ne Zeit lang. Nebeneinander ist es mir zu breit, weil die Boxen zu weit auseinander stehen und übereinander zu hoch (Genickstarre). 32 Zoll hat sich für mich fürs Nahfeld als Ideallösung herausgestellt. Was vielleicht funktionieren könnte, wäre 2x24 Zoll Full HD nebeneinander aber hochkant (also mit Pivot-Funktion).
 
Ein Monitor ist schon ok, ich mache fast nur noch Live und da sind die Plugs schön unten in der Fußzeile angeordnet, kein Grund auf einen zweiten Monitor auszuweichen. Mixeransicht mache ich auch im Grunde nie, sondern immer links in der Session View.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Zurück
Oben