Monitor gesucht.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.743
Reaktionen
26.109
Punkte
112.560
Hi, bevor ich mich endlos durch Alternate klicke, vielleicht eine kurze Fragerunde mit der Schwarm-Intellenz -

Ich habe aktuell einen soliden Samsung Monitor, der glaube ich nicht "real 4k" ist, sondern aufbläst. Desweiteren produziert er bei dunklen Farbverläufen sichtbare Artefakte, d.h. keinen Farbverlauf, sondern Abschichtungen. Das sieht nicht fein aus, v.a. nicht wenn er von einer 3080Ti gefüttert wird.

Das Anforderungsprofil:

  • "echte 4k"
  • satte Farben, v.a. "echtes" Schwarz
  • kein Curved
  • Größe bis ca. 32" max.
  • maximal 2ms Latenz
  • Preis: des. wasses kost
  • Hersteller: keine Präferenz

Danke sehr!
 

Ich habe den M32Q also die 2K, reicht mir total. Hat sehr gute Farbwiedergabe.
Wie tyler schrub 32" und 4K eher zu klein.
 
Unser TV hat nichtmal 42 lol
 
Wie heisst bei TVs diese Technologie mit dem Super Schwarz? NOLED? OLED?
 
Zocken und Metallsongs schrauben, die die Welt nicht braucht.
 
Hi,

Ich hab mir gerade eben einen Samsung U28R55xxx gekauft. Vielleicht hilft dir das..
Kann dir aber nicht sagen was der so an technischen Details hat, weil ich bin in Laden gegangen und hab mir den amMacbook vorführen lassen. Anfänglich war ich nicht so begeistert, aber dann zuhause muss ich sagen, wow! Richtig angenehmer Monitor zum reingucken :)! Hat 280€ gekostet. Im Vergleich zu meinem Asus Pro Art, der ja auch gut ist, aber irgendwie nix für Mac wegen Auflösung, ist der so richtig cool zu arbeiten! Hätt ich nicht gedacht! Eigentlich bin ich kein Samsung Fan, nicht so richtig.. :).

lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor wenigen Monaten auch einen neuen 32 Zöller ausgesucht. Bei mir gab es neben einem guten Bild und 1440p Auflösung folgende Vorgaben: Die Höhenverstellung muss so sein, dass man ihn möglichst weit herunter fahren kann. 32 Zoll Monitore sind (im Vergleich zum Ultrawide-Format 34 Zoll) durchaus recht hoch und am ergonomischsten ist es, wenn man leicht nach unten geneigt schaut (Genickstarre...). Ich habe hier einen Tastaturauszug und sitze recht tief, deshalb war das zwingend notwendig. Auch wollte ich einen niedrigen Stromverbrauch, da habe ich viel verglichen. Ich wollte kein buntes Gaming-Blinky-Blinky-Teil, wollte aber auch mehr als 60 Hz, falls man mal in Zukunft doch die ein oder andere Nummer zockt. Auf tausende Anschlüsse, Notebookladefähigkeit, KVM-Switch und ähnliche Schikanen habe ich keinen Wert gelegt. Ein einfaches aber gutes Display sollte es sein.

Geworden ist es dann der iiyama G-Master GB3271QSU-B1
Funktioniert einwandfrei, macht ein gutes Bild und der Stromverbrauch hält sich sehr in Grenzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mittlerweile immer mehr an Bedeutung gewinnt und tatsächlich einen großen Vorteil in guter Farbdarstellung bringt, ist HDR.
Der Monitor sollte mindestens HDR400 unterstützen; besser wären HDR600.

Bei Schwarzwerten ist OLED perfekt, wobei hier vor allem bei Benutzung als PC-Monitor die Gefahr durch "Burn-In" (permanentes Einbrennen von häufig dargestellten statischen Bild-Elementen) recht hoch ist.
Es gibt mittlerweile eine neue Technologie namens "QD-OLED", bei der - soweit ich das verstanden habe - eine zusätzliche Quantum-Dot-Folie den Großteil der Helligkeit übernimmt und infolge der nun stressfrei arbeitenden OLEDs das Burn-In reduziert. Der einzige mir bekannte Gaming-Monitor mit dieser Technologie ist allerdings curved und ich meine nicht 4K.
Das Nächstbeste sind VA-Panels, die zwar einen hohen Kontrast bieten, aber durch "Black Smearing" (langsamer Übergang der LEDs von Schwarz zu Grau) unangenehm auffällt; vor allem in athmosphärischen Spielen mit vielen konstrastreichen Gegenständen, aber auch in schnellen Shootern.
Bleibt eigentlich nur IPS, was zwar im Vergleich nicht die besten Schwarzwerte hat, aber halt mit die beste Farbgenaugikeit bietet. In Verbindung mit HDR600 ist dann allerdings zumindest relativ ein guter Schwarzwert drin.

Hier der QD-OLED-Monitor:
Alienware AW3423DW

Hier meine Empfehlung, mit Berücksichtigung deiner Kriterien:
MSI MPG321URDE-QD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben