Monitor Control System gesucht

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, mich würde mal Interessieren welchen Monitor Control System ist benutzt. Bekannt sind ja die dangerous music Monitor. Die sind mir aber zu teuer! Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, welche zu empfehlen sind.
 
Budget?
Anzahl der Monitore und Quellen die angeschlossen werden sollen?
Analoge und/oder digitale Eingänge?
Kopfhörerausgang?
Talkback?
Wären coole Infos :)
 
Ich nutze eine BMC-2 von TC Electronic. Solider Wandler und gute Verarbeitung. Du kannst 4 Stereo-Eingangsquellen (Spdif, ADAT, Toslink) anschließen und zwischen diesen switchen. Der Controller besitzt 2 Stereo-Ausgänge (SPDIF, XLR Analog), zwischen den du switchen kannst.Die Jet Clock unterstützt maximal 96khz. Die Jitterkorrektur der Clock kommt übrigens aus der TC 6000. Features sind Monoschaltung, nur die Seitensignale abhören, Cut und Dim. Zusätzlich kannst du einen Referenzpegel abspeichern und über einen Knob aktivieren.
Ich hab das Teil vor einem Jahr neu für unter 230€ erworben. Eigentlich viel zu günstig. Ich hätte auch das doppelte gezahlt.

Wenn es mit den Ausgängen für dich passt, empfehle ich das Teil auszuprobieren und nicht vom niedrigen Preis abschrecken zu lassen. Ich habe digital meine Monkey Banana angeschlossen und analog die Endstufe, an der die KRK 6000 und Quested hängen. Zwischen den letzteren beiden muss ich leider immer an der Endstufe switchen.
 
Moin, mir reichen vier analoge Ausgänge. Budget sollte bis maximal €100 liegen. Geht mir nur um einen Switch um meine beiden Monitoren zu steuern. (also 2*2) Ohne Schnickschnack. Habe diese gerade gefunden: https://m.thomann.de/de/nowsonic_switcher.htm
 
So etwas kann man ebenfalls mit Controllern umsetzen.

Die RME Interfaces lassen eine remote mit controllern zu .
Wenn man mit Cubase arbeitet, lassen sich sehr komplexe Setups über den Control Room bewerkstelligen, die man über Controller steuern kann.
Ich nutze z.B. den BCR2000 für den Cubase Control Room.
 
Ich nutze eine BMC-2 von TC Electronic. Solider Wandler und gute Verarbeitung. Du kannst 4 Stereo-Eingangsquellen (Spdif, ADAT, Toslink) anschließen und zwischen diesen switchen. Der Controller besitzt 2 Stereo-Ausgänge (SPDIF, XLR Analog), zwischen den du zwischen kannst.Die Jet Clock unterstützt maximal 96khz. Die Jitterkorrektur der Clock kommt übrigens aus der TC 6000. Features sind Monoschaltung, nur die Seitensignale abhören, Cut und Dim. Zusätzlich kannst du einen Referenzpegel abspeichern und über einen Knob aktivieren.
Ich das Teil vor einem Jahr neu für unter 230€ erworben. Eigentlich viel zu günstig. Ich hätte auch das doppelte gezahlt.

Wenn es mit den Ausgängen für dich passt, empfehle ich das Teil auszuprobieren und nicht vom niedrigen Preis abschrecken zu lassen. Ich habe digital meine Monkey Banana angeschlossen und analog die Endstufe, an der die KRK 6000 und Quested hängen. Zwischen den letzteren beiden muss ich leider immer an der Endstufe switchen.

+1 und meine absolute Empfehlung dafür, wenn der BMC-2 ins Setup passt.

Ich betreibe damit 2 Monitorpaare. Einmal geht direkt analog raus. Das zweite über spdif in einen Behringer Ultramatch Pro und von dort zu den Monitoren.
Wandlerqualität und auch Verarbeitungsqualität sind beim BMC-2 aus meiner Sicht 1A.
Außerdem kann er alles was ein Monitorcontroller können sollte.

Hauptargument für mich einen Hardware-Controller zu nutzen: Die Sicherheit des Lautstärkereglers, wenn Softwaremäßig doch mal was schief gehen sollte.
 
...zwischen den du zwischen kannst...
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss
witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?





SCNR
:L:
 
SPL 2Control
Mackie Big Knob
Presonus Central Station Plus

sorry, hab mich vertan! gerade gelesen bis 100öro
 
Hauptargument für mich einen Hardware-Controller zu nutzen: Die Sicherheit des Lautstärkereglers, wenn Softwaremäßig doch mal was schief gehen sollte.
Dazu reicht ein einfacher ein/aus in Reichweite.

Ich habe das Software setup schon seit 7 Jahren und nur im ersten Jahr mal ein plugin gehabt welches beim Absturz massive Geräusche von sich gegeben hat.

Für mich ist ein ganz grosser Vorteil das ich aktiv entzerren kann.
 
...zwischen den du zwischen kannst...
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss
witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

SCNR
:L:



smil451c7211b9e19.gif
smil470517ae17d09.gif
 
Ich arbeite ja mit Ableton. Tendenziell wäre es ja auch möglich die Monitore über DAW zu switchen. Ich benutze die Focusrite 2i4. Also ein paar an Ausgang 1/2 und die anderen an 3/4. Ware so gesehen am kostengünstigen.
 
Ich arbeite ja mit Ableton. Tendenziell wäre es ja auch möglich die Monitore über DAW zu switchen. Ich benutze die Focusrite 2i4. Also ein paar an Ausgang 1/2 und die anderen an 3/4. Ware so gesehen am kostengünstigen.
Ableton bietet leider keinen Control Room , deshalb wird die Mastereinstellung des Outputs auch mitgerendert.
Die Focusrite bieten leider keine Remote Funktion.
 
Habe ich auch gelesen. Schade
 
Dazu reicht ein einfacher ein/aus in Reichweite.

Das geht auch. Ist natürlich Geschmackssache.

Für mich ist ein ganz grosser Vorteil das ich aktiv entzerren kann.

Mach ich auch. Das hat ja aber gar nicht's mit dem Monitorcontroller zu tun. Oder verstehe ich dich falsch?
 
Mach ich auch. Das hat ja aber gar nicht's mit dem Monitorcontroller zu tun. Oder verstehe ich dich falsch?
Nein , ich hatte mich auf den Cubase Controlroom bezogen dort entzerre ich zusätzlich zum Monitoring.
 
Mach ich auch. Das hat ja aber gar nicht's mit dem Monitorcontroller zu tun. Oder verstehe ich dich falsch?
Nein , ich hatte mich auf den Cubase Controlroom bezogen dort entzerre ich zusätzlich zum Monitoring.

Ok, dann hatte ich dich eh richtig verstanden. Ich habe ebenfalls eine Entzerrung im Controlroom Insert liegen.
Umschalten auf die anderen Monitore geht daher indem ich zwei Tasten drücke - nämlich bei mir einmal am iPad (iC Pro) für den Controlroom und einmal am BMC-2.

Aber klar, dass ist wie gesagt alles eine Setup- und Geschmacksfrage. Gehen wird sowohl deine als auch meine Variante ohne großen Aufwand.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben