Möchte privaten Klavierunterricht geben! Brauche Tipps!

R

Romeo

Registriert
29.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
hallo!

nachdem ich selbst über 10 jahre klavierunterricht hatte, möchte ich nun selbst den lehrer spielen und anfängern privat klavierunterricht geben. ich hab mir folgende fragen gestellt:

wie viel geld kann man ohne musikstudium oder ähnlichem für 45min unterricht verlangen?

kennt ihr ein anfängerbuch, dass ihr für den unterricht besonders geeignet haltet?

was muss ich sonst noch beachten?`

würde mich über ein paar tipps freuen!
 
Hi Romeo,

vielleicht hast du die hoffnung schon aufgegeben, dass dir irgendwer schreibt.
Aber eventuell kann ich dir weiter helfen.
Ich geb jetzt schon ungefähr 3 Jahre unterricht, hatte selber vorher schon diverse Jahre und studiere jetzt auch Klavier.
Gute Anfängerbücher für Kinder: Musik wird lebendig (gibts glaub ich 4-5 Bände mit Zusatzbänden und als kleines Maskottchen gibts den Rico, bei dem Buch find ich den Anfang etwas verwirrend da die noten noch keine Hälse haben und die kinder nach einiger Zeit umlernen müssen, nachdem das aber geschehen ist, ist es sehr sehr gut aufgebaut, mein liebling. Damit unterrichten bei mir auch die Musikschulen.
Für kinder die es gar nicht hinkriegen gibts noch so ein rotes buch, in Querformat, ich komm grad auf den namen nicht, gibts aber in jedem Musikladen.
Die beiden Bücher oben genannt beginnen mit Violin und Baßschlüssel gemeinsam, was ich für sehr sinnvoll halte.
Der junge Pianist (Nachfolgeband junge Pianist 2) beginnt erst mit dem Violinschlüssel und erst viel später kommt der Baßschlüssel, mit dem Buch hab ich gelernt. Als folge kann ich den Baßschlüssel immer noch schlechter erkennen als den Violin-.Diese Buch ist für etwas ältere Kinder (keine Bilder, weniger Kinderlieder) das Buch eignet sich auch eher für Erwachsene (da ist die Auffassung nicht ganz so gut und mit "nur" dem Violinschlüssel anzufangen ist da wahrscheinlich ratsam.
In meinem Studium habe ich jetzt ein Buch mit Fingerübungen, die habens in sicht. Also falls du gut auf deinem Gebiet bist und dein Schüler auch dann mach auf jedenfall diese Übungen (Dohnányi, die wichtigsten Fingerübungen).
So das sollte erstmal an Büchertips reichen, sicherlich gibts noch viele andere. Einfach mal durchgucken und anspielen dann kriegt man schon raus was geeignet ist und was nicht.

Ich nehme für einen 3/4 Stunde um die 15 Euro, ich unterrichte noch ein Geschwisterpaar da nehm ich pro nase 10 sonst gäbe es nämlich ein angebot an der Musikschule das in etwa genau so viel kosten würde falls ich 15 nehmen würde.

Beim Unterricht solltest du darauf achten, dass du ein Konzept hast was aufeinander aufbaut, auf die Wünsche deiner Schüler eingehen, gleich ihre Schwächen erkennen und in der Lage sein dafür Übungen aufzugeben und ganz wichtig wenn du was vorspielst, übertreib es nicht. Die kinder wollen es dann genauso schnell und toll spielen wie du das kann nach hinten losgehen, also immer so vorspielen wie du es auch von den Kindern hören willst, bei Erwachsenen ist das bestimmt nicht anders. Ansonsten erinnere dich einfach nur an deinen Unterricht dann klappt das schon.

Viel Erfolg wünscht dir Emmy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben