Möchte mir auch ein Studio einrichten...

  • Ersteller studio1308
  • Erstellt am
studio1308

studio1308

Registriert
04.07.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
149
Hi ihr,
wie in anderen Threads möchte auch ich mir ein Studio einrichten. Folgendes fand ich sehr interessant:

Mic Preamp: SM PR8 MKII + [g=131]ADAT[/g] Modul
[g=131]ADAT[/g] Interface: [p=256]RME HAMMERFALL LE 9636[/p]

PC hab ich (AMD Athlon XP2800) + Cubase und Sowtware, sprich Plugins. :D

Mein Problem ist das ich noch keinen DA [g=60]Wandler[/g] habe. Da auch ich Schüler bin würde ich gerne so wenig wie nötig ausgeben, deshalb brauch ich auch nicht gleich einen 8 Kanaligen DA [g=60]WAndler[/g]...

Ich würde aber gerne die [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle nutzen, weil ich mein System dann ggf. um weitere 8 kanäle locker erweitern kann, z.B. mit noch einem SM PR8 MKII + [g=131]ADAT[/g] Modul(wenn ich haben geld :nonono: )

1) Also, habe ich etwas übersehen, vergessen? (außer mikros und so, hab ich schon größtenteils)

2) gibt es einen günstigen DA [g=60]Wandler[/g] der vielleicht nur 2 oder 4 kanäle hat? Oder meinetwegen nauch 8 aber dann nicht so teuer ist ;)
Es wäre schön wenn er unter 150 Euronen bliebe.

Im Übrigen, ist ein geiles Forum hier.... *schleim* und ich hoffe auf eure Hilfe und ratschläge...

In diesem Sinne
Studio1308 alias Manuel :D
 
hm also zu 2) kann ich dir kaum was sagen weil ich da etwas unterunterrichtet bin, aber zu 1) weiß ichauf jeden fall dass des eine frage des einsatzes ist. Eine "ordentliche" Soundkarte und ein ordentliches Mikro reichen normalerweise schon total für eine gute Abnahme ab.

So kannst du ja zB nen [g=182]Amp[/g] über Line oder SM58/57 abnehmen, Vocals dazumischen und andere Instrumente... ichs elbst nehme mit ner ESI 1010 und nem [p=29]Shure SM 58[/p] (wegen der KArte nochmal thxi an Hintermann) auf und die Hardware reicht für mich völlig aus. ich kann mikrofone parallel zu instrumenten betreiben und blablablabla das müsste dir ja auch möglich sein.

greetz
utz
 
wenn du das aeb8-O nimmst (hab ich auch in verbund mit meiner hammerfall) dann vergiss nicht, dass du dir insertkabel dazukaufst (=stereoklinke auf 2x monoklinke).

ansonsten: ständer, kleinzeug, kabel, kopfhörer, monitore, poppschutz...

lg
flox
 
Studio1308 ? ist das nicht das Studio von Yngwie ?

Ich arbeite zuhause mit einer Sounblaster Audigy und im Proberaum mit einer Terratex EWS 88 XT, bin mit beiden zufrieden, jede ist für ihren Zweck ok, zuahuse entweder über den line in und einen kleinen Behringer Mixer Mikro Inputs, oder über den [g=126]SPDIF[/g] mit meiner J-Station.
Im Proberaum 8 analoge Inputs für 7 Schlagzeug Spuren, wobei Toms schon vorher im Mischpult auf einen Stereokanal, Bassdrums auf einen Monokanal runtergemischt werden. Ich denke für den Anfang brauchst Du erstmal nur eine einfache Soundkarte mit guter [g=5]Latenz[/g], meine Audigy hab ich auf 4 ms und irgendwas um eventuell Deine Instrumente in das Ding zu prügeln. Andere Soundkarten können besser klingen als meine Audigy, aber wer hört das ? Wichtiger sind gute Abhöre.
Die Gitarren auf unserer ersten Demoaufnahme sind sogar nur bei unserem Gitarristen auf einer Soundblaster live aufgenommen, auch kein Problem (Engl Savage 120 mit SM 57 abgenommen und in den [g=116]Mikrofon[/g] Eingang der Soundkarte, klingt auch okay)

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=37241&forum=19&1
 
Andere Soundkarten können besser klingen als meine Audigy, aber wer hört das ?

also ich stöpsel um einiges lieber die signale an meiner rme als an der audigy platinum an, erstens weil die [g=12]ASIO[/g] treiber bei soundblaster diesen nervigen 48khz lock haben, des weiteren ist imho der qualitätsunterschied nicht nur für tonings hörbar und relevant.

ausserdem, wenn er schon bereit und willig ist, equipment für multitrackrecording zu kaufen, dann denk ich muss man equipmenttechnisch nicht tiefstapeln.

abhöre ist zwar wichtig, da hast du vollkommen recht, hilft mir dann aber auch nicht mehr, wenn ich merke, dass ich bei den toms scheisse gebaut hab, ich sie aber nicht mehr einzeln bearbeiten kann weil oh, hihat, [g=149]snare[/g] und bassdrum auch mitbeeinflusst werden.

lg
flox
 
Hey danke, ihr seid schnell und kompetent :D
Also ich fange nicht gerade erst mit dem aufnehmen an... hab eine [p=60]Terratec DMX 6fire 24/96[/p] und im Proberaum ne Inca88 rumstehen.

Ich brauch auf jeden Fall mind. 8 Kanäle (später auch gerne 16) da ich Drums aufnehme und die später getrennt bearbeiten möchte...

Die Boards zum Erweitern sind genau das was ich gesucht habe :D (thx inode)
Nur eine Frage hätte ich... was sind die Unterschiede der RME AEB 4/O und der RME AEB 8/O? Bei beiden steht sie haben 4x Stereoklinke (somit doch quasi 8 Monokanäle?)
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte war 4/0 servosymmetrisch -> 8/0 unsymmetrisch. Wasn servosymmetrisch? :| :D

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antworten...

Gruß Studio1308 (@JeffTube: kommt daher, weil ich am 13.08 Geburtstag habe :D )
 
was sind die Unterschiede der RME AEB 4/O und der RME AEB 8/O?

servosymmetrisch bedeutet bei der 4er variante, dass er automatisch erkennt, ob ein symmetrisches (stereoklinke) oder unsymmetrisches (monoklinke) signal geschickt werden soll (je nachdem also, welche kabelart du einsteckst). sinnvoll ist das, da bei reiner verwendung von symmetrischen outputs in verbindung mit einem unsymmetrischen gerät ein pegelverlust von 6db auftritt. wenn du genaueres darüber wissen willst, hab ich hier schon ein paarmal gepostet, einfach suchen.

bei dem 8er board können die outputs nur unsymmetrisch sein, da ja keine 3 adern für einen output verwendet werden können, sondern die 3 adern auf 2 kanäle "aufgesplittet" werden, deswegen unsymmetrisch.

lg
flox
 
vielleicht fehlt mir auch einfach nur der vergleich mit einer vernünftigen Soundkarte, könnte schon sein :)
die 48 KHz haben mich am anfang auch genervt, jetzt nehm ich eben mit 48 auf, ist ja eigentlich auch okay.
 
@floxe, am besten :D dann ist die 4/O doch eigentlich besser oder nicht? Sie ist aber preiswerter... haben beide Karten nun 8 Ausgänge oder nicht, tut mir leid bin etwas verwirrt, wegen den Infos beim großen T (wie ihr es hier liebevoll nennt) :D

Gruß und aller herzlichsten Dank schonmal

Studio1308 oder manuel

edit am rande:

bei der 4/O steht "Ausgang 4 x 6,3 mm Stereoklinke" =8 Monokanäle?
bei der 8/0 steht "acht Analoge Ausgänge (4x Stereo-Klinkenbuchse)"


:| :eek: :nonono: :| :eek: :D
 
bei der 4/O steht "Ausgang 4 x 6,3 mm Stereoklinke" =8 Monokanäle?
sind 4 symmetrische kanäle. für einen symmetrischen kanal brauchst du eine stereo-klinke ( link ), also nur 4 mono-kanäle

bei der 8/0 steht "acht Analoge Ausgänge (4x Stereo-Klinkenbuchse)
8 mal mono über 4 y-kabel

musst schauen, ob du symmetrische ausgänge brauchst oder nicht. -> was für eingänge haben die eingänge, zu denen das signal soll? ist dort überhaupt eine symmetrische übertragungn notwendig?

gruss
inode
 
*lichtaufgeh* :D
danke ihr seid supi... hab ich verstanden

Das wars dann wohl erstmal

Gruß und ich hoffe ich kann jemand anderem bald auch mal weiterhelfen

Studio1308, Manuel
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben