Modulationsrad solo als Midi-Gerät?

• Ersteller Ingo-Knito
  • Erstellt am
Ingo-Knito

Ingo-Knito

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe folgendes "Problem":

ich habe hier eine Art Vintage-Studio, mit Atari ST als Sequenzer und diversen älteren Synthesizern.
Nun hatte ich Gelegenheit bekommen einen älteren Hohner-Dinosaurier, eine 114-kg-Orgel mit MIDI, zu bekommen genutzt. Das Ding ist einfach stylisch ohne Ende und funktioniert, hat aber den Nachteil daß kein echtes Pitch- oder Modulationsrad dran ist.
Soweit ich gesehen habe werden die vorhandenen Echtzeit-Klangmanipulationsregler (und da gibts einige) nicht midifiziert.

Das heißt, daß ich eigentlich ein Gerät benötige, welches:

a) einen MIDI-Ausgang hat
b) mindestens ein Modulationsrad bietet und die Events an MIDI-out sendet

...damit ich es an den dritten MIDI-in des Ataris anschließen kann (insgesamt hat mein ST derzeit 5 MIDI-ins, sollte also kein Problem sein) und somit Modulationsevents mit aufnehmen kann.
Auf ein Pitchrad kann ich sogar verzichten, da ich Slides lieber einprogrammiere als sie direkt mit aufzunehmen.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen, leider scheint es da nichts zu geben (oder gegeben zu haben), oder solche Solo-MIDI-Modulationsräder waren/sind selten.

Weiß jemand Rat?

Ingo Knito

Hallo,

also wenn ich du wäre würde ich das mit einem alten MIDI-Keyboard lösen, du findest bei Ebay und Co. bestimmt ein Keyboard, bei dem z.B. Tasten defekt sind, aber nicht das Mod. Wheel.

Das nimmt natürlich mehr Platz weg als notwendig, aber mit ein paar Maßnahmen lässt sich die Elektronik bestimmt zusammen mit dem Wheel "isolieren" und in platzsparenderes Gehäuse verfrachten.

Der Platz ist in der Tat das Problem, es soll ja ähnlich einfach zu handhaben sein wie eine integrierte Lösung.

Großartig herumbasteln ist nicht gerade mein Metier, da würde ich eher ein kleines Keyboard bevorzugen das man nebendran ablegen kann (soweit ich sehe gibt es einige solcher kleinen Keyboards).

Hat es denn Ende der 80er nicht eine Phase gegeben wo man so ein Modulationsrad als Zubehör anbot? Letztlich waren damals noch viele Keyboards ohne Modulationsrad.

Habe dasselbe Problem...

Habe ein Numa Nero, was ich absolut fantastisch finde, da ich an sich auch keine Fader etc. brauche.
Ein Modwheel wäre aber schon wichtig.

Gäbe es Linkshänder Keyboards, könnte man es daneben legen ;)

Soweit ich gesehen habe werden die vorhandenen Echtzeit-Klangmanipulationsregler (und da gibts einige) nicht midifiziert.
Schau mal in die Bedienungsanleitung (Hohner scheint einen gut sortierten Downloadbereich zu haben), was die Midi-Implementation (Spalte Read oder Recieve) zu Deinem Gerät überhaupt hergibt, bevor Du Dir weiter den Kopf zerbrichst.

Ansonsten: Ist Basteln eine Option?

Doepfer hat da was: Wheel Electronic
Das ist jetzt aber nur das nackte Interface - den Rest müsstest Du Dir da zusammensuchen.

Die Anleitung (habe ich hier) listet in den MIDI-Messages nur Sysex und die üblichen NoteOn und NoteOff, nicht mehr; auch bei den Beschreibungen zu den einzelnen Reglern wie "Vibrato" oder dem Fußpedal wird nicht darüber gesagt daß hier Werte ans MIDI-out gesendet würden, daher gehe ich davon aus daß da wirklich keine anderen Events midifiziert ist; einerseits für ein Gerät das 1990 gebaut wurde nicht unüblich, andererseits bei dem Preis von dem Teil damals (rund 14.000 DM) hätte man das durchaus erwarten können.

Ich mache heute noch die Verkabelung fertig (habe mein Studio komplett umgeräumt) nud dann teste ich es mal selbst durch.

Der Döpfer-Link sieht gut aus, genau sowas bräuchte ich dann wenn es wirklich nicht geht - vielen Dank für den Link!

Ingo Knito

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben