2. Midi Gerät löst anderes auch aus, umgekehrt nicht ??

  • Ersteller msrecording
  • Erstellt am
msrecording

msrecording

Registriert
18.01.05
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
12
Hallo an alle
icon_e_smile.gif

ich bin neu bei Studio one, komme von Cubase
icon_e_wink.gif

folgendes Problem:
ich habe ein Keyboard verbunden und ein Edrum mit ez drummer
so weit so gut, wenn ich nun das edrum spiele ist alles gut es schlägt nur der ez drummer an, wenn ich nun aber am Keyboard tasten drücke springt der ez drummer auch an...
eingestellt habe ich beide Geräte nur auf das eigene ....
gibt es hier eventuell noch irgendeine art Routing vom Midi Kanal oder sonstiges.... bin so langsam am verzweifeln
icon_cry.gif

Das ganze soll so funktionieren, wir als Band spielen Keyboard und Drums über studio one (VST Instrument) und alles was in der Probe gespielt wird zeichne ich auf.... in Cubase hatte ich solche Probleme nicht, da wird das Midi Gerät (beide USB ) erkannt und gut
icon_e_smile.gif

für eure Hilfe danke ich euch ...
Grüße
Marcus
 
Könnte sein, dass das Keyboard auf allen Kanälen sendet, was hier ungünstig ist. Vermutung.

Gehe mal in "Optionen" - "Externe Geräte" - Doppelklick aufs Keyboard und prüfe das. Wahrscheinlich sollten hier die unterschiedlichen Midi-Eingabegeräte auch separaten Midi-Kanälen zugewiesen werden.
 
Hallo,

das Anwendungs-Scenario geht jedenfalls ganz prima in Studio One. Bei uns hängen das E-Drum, ein PD80 Octapad, ein Keyboard, der MIDI out des GR-55 vom Bassisten und drei MIDI Kontroller an Studio One ohne Probleme und bis auf das FCB1010 war die Einrichtung nicht schwer wenn man die GRundlagen vom MIDI routing verstanden hat.

Zur Fehlersuche würde ich folgendes Empfehlen: Öffne mal den MIDI Monitor (Das DIN Buches Icon links in der Transportleiste), schlag das E-Drum an, dann das Keyboard. Dann soltest Du eigentlich genau sehen, was das KEyboard sendet und wo der Konflikt mit dem E-Drum besteht. Wahrscheinlich sendet das KEyboard auf dem gleichen Kanal wie Waves schon vermutet hat.

Kleiner Tipp: Drummodule senden standardmäßig auf Kanal 10. Studio One reicht Polyphonic Aftertouch (Cymbal mute) aber nur auf Kanal 1 durch (Stand V3.5.6).
Jedenfalls, schau mal, auf welchem Kanal das E-Drum sendet und deaktiviere den Kanal in der Device config des Keyboards.

Gruß
 
Hallo danke für die tolle Unterstützung...
ich hab da jetzt gestern Abend mal noch probiert, ich glaube es liegt ganz eindeutig an der Problematik die ihr beschreibt.
Problem wird wahrscheinlich sein, dass wir ein 0815 Keyboard für die Ansteuerung des VST Instruments benutzen, in diesem kann ich keine Kanäle anschalten oder aus...das edrum sendet auf Kanal 10 und eben dieser Kanal wird ebenfalls von Keyboard mit gesendet....
meine Frage gibt es hier ein Tool eine Software wo ich zwischen das Keyboard schalten kann, oder hilft da nur ein spezielles midi Keyboard zu kaufen ?
Danke Grüße
Marcus
 
Hi,
das muss man auch nicht kennen, dass ist einfach nur ein gewöhnliches Keyboard wie es Keyboard Schüler am Anfang benutzen, jedoch hat dieses kein Menü für midi Einstellungen...deshalb wollte ich fragen ob es hier ein Tool gibt wo ich das Keyboard Signal praktisch abgreifen kann und z.B. midi Kanal 10 deaktivieren kann.
:D
 
Hallo,
in Studio One hast Du das Keyboard ja bestimmt als Device angelegt. Dort kannst Du dann auswählen, welche Kanäle von dem Keypoard empfangen werden, ganz ohne externes Tool.
Gruß
 
das ist ja das Phänomen, dort gibt es die Auswahl alle Kanäle oder jeweils jeden einzelnen... dort habe ich schon beim Keyboard den Kanal 10 deaktiviert, das interessiert aber Studio one überhaupt nicht ... beim spielen auf dem Keyboard trällert dann das edrum mit
 
deaktiviere einfach das blaue Mithören-Symbol bei deiner ez drummer Spur, dann sollte man nichts mehr "hören"!;-)
 
Hallo :) Problem ist gelöst mit dem Support von Presonus....
mit ausschalten der Mithören Funktion ist es nicht getan, wir wollen ja Live einspielen und und hören ;-)
folgendes irgendwie hat der Ez Drummer sein Routing mitbekommen.. oben in der Leiste muss keiner drin stehen... war bei mir leider auch so, aber der Presonus Service hat dies einfach nochmals angeklickt und seither ging es ... Komisch :D
upload_2019-7-26_11-5-0.png

danke für die tolle Unterstützung, habe selten in Foren so gutes Feedback
Grüße
Marcus
 
Danke für die Rückmeldung! :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
980
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben