ModernMetal Mix die 2.

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Hallo,
nachdem mir die Feedbacks zu meinem ersten Thread ( https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/148045/thread.html ) schonmal deutlich weiter geholfen haben, wollte ich schonmal das nächste Dingen hier zur Begutachtung reinwerfen.

http://soundcloud.com/schoeni84/propaganda-v1


Wir nennen ihn liebevoll "Quicky", nach dem ersten Hören wisst ihr auch warum ;)
Gerne gesehen sind Anregungen zum Sound (idealerweise in Bezug auf meinen ersten Thread: wo sind deutliche Soundunterschiede etc.) aber natürlich auch zur Komposition und dem Song an sich :)


EDIT:

Version 2:

http://soundcloud.com/schoeni84/propaganda-v2
 
drums sind zu laut und ich höre fast nur OH-drums,
als hättest du die direkt mikrofone gemutet.

gitarren sind zu leise, dei vocals nehmen sehr viel platz im mix ein,
wüsst abe rnet wie man das am besten kompensieren kann,
leiser machen wird nicht viel bringen.

mix ist OK könnte abe rbei dem amterial um einges besser sein!

sorry das ich nur kritisiere! :D

musik find ich gut, immerhin etwas! :D

mfg
Torn
 
fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck

poste mal bitte den songtext...wens was rebellisches ist habt ihr einen neuen Fan
 
Ich hab selber was gegen zu laute Hihats....und in diesem Song sind sie zu laut. Gitarren zu leise, außer ab 2:20. Da vielleicht die Höhen etwas runterdrehen.

Aber sonst...ich find ein Metal-Mix darf ruhig etwas matschig klingen. Sauberer Metal ist pfui...

Deswegen: Daumen hoch! Ich hörs mir gleich nochmal an. Der Double-Bass-Part ab 2:00 hat mich stark erregt! :)

Tante Edith: Kann das sein, dass die Drums voll weit außen gepannt sind? Sollten die nicht idealer weise in der mitte knapp neben dem Bass liegen? Klärt mich auf...ich lerne gerne dazu.
 
Hallo,

ich finde Deinen Mix gut, insbesondere Vocals und Gitarren gefallen mir.

Den E-Bass finde ich allerdings sehr undefiniert, er ist tonal schwer ortbar und schiebt auch nicht so richtig.

Das Hauptproblem sehe ich in den Drums. Die OH sind m.E. zu laut, der Snare fehlt etwas der Punch und die Bass Drum hat nur Attack aber kein Bottom (was den schwachen Basseindruck noch verstärkt).

Klingt schon ziemlich geil. Weiter so!
 
Eigentlich nur ne Ibanez, n Plek und n bisschen Daumen ;) schon quitscht es
 
Wie im Chat schon gesagt: Lecker!
smil18.gif


Macht für mich diese von mir so gut wie gar nicht erschlossene Musikrichtung interessant, es geht mir ab!


Ich tendiere eher zu Version 1, da mir der Mix druckvoller und weniger anstrengend für die Ohren erscheint. Version 2 ist mittenlastiger, rougher und fieser, aber auch auf Dauer nicht so schön zu hören. Stimme und Soli komen bei V1 besser. Vielleicht sollte man V1 noch etwas Mittensättigung geben.
 
Was ich Dich vorhin schon fragen wollte: wie hast Du diese arschgeilen Harmonics am Ende des Intros hinbekommen?
sorry dass ich mich da einmische
smil451c71f7edf7c.gif
ich mach die dinger etwas anders. ich wollte das mal jemandem beibringen, war ein totalreinfall
smil470517ae17d09.gif


ich denke essenziell ist es, die saite auf irgendeine weise direkt nach dem anschlag zu berühren (aber nur ganz kurz), so dass nur noch die schwingungen der obertöne erhalten bleiben.
ich für meinen fall halte das pick eh schon weit vorne, dann schlage ich hier statt mit dem pick mit dem fingernagel des zeigefingers an und stoppe (mehr oder weniger unfreiwillig) mit dem pick ab... ich mach das aber nur weil ich das mit dem daumen nicht hinbekomme
smil454280e3a8c80.gif
, ich denke aber das prinzip bleibt sich das gleiche, den daumen einfach so halten, das er gleich nach dem anschlag die saite berührt (oder nicht?)
 
Gefällt mir soweit recht gut. Aber: Die Snare könnte mehr knallen und einen Tacken lauter sein. Aber wirklich nur ein bißchen. Wobei sich die Lautstärke vielleicht schon mit mehr "Knall" erledigt.

Die Bassdrum platscht mir persönlich etwas zu sehr im Hintergrund. Die könnte mehr Attack haben. Zumindest wenn sie "einzeln" gespielt wird. Im Doublebass-Teil ab 2:00 passt sie recht gut.

Ansonsten: Sehr geiler Song!
 
Also Pick weit vorne ist schonmal n guter Ansatz. Bei mir schaut da auch nur noch n kleines Stück von der Spitze raus. Und dann halt die Saite so anschlagen, dass erst das Pick die Saite berührt und dann sofort sie seite vom Daumen die Saite streichelt :) Und dann muss man halt suchen, gibt ja n Haufen verschiedener Quitscher auf der selben Saite, bei dem selben gehaltenen Ton.
Einfach mal zwischen den PickUps hin und her wandern und suchen und n Gefühl dafür entwickeln.
Geht auch nicht von heute auf morgen, muss man n bisschen üben. So ca in der Mitte der PU`s findet man zB. n welche.
 
*schubbs*
 
Zur Gitarrentechnik:

Man lässt ca. 1mm vom Plek über den Daumen ragen und schlägt quasi mit Plek und Daumen an. Also unmittelbar hintereinander. Das ganze relativ weit vorne am Hals.

Übungssache aus meiner Sicht. Ich habe diese Technik durch zufall entdeckt. Hat mir keiner beigebracht. Dauerte aber etwas, bis ich diese gezielt in Riffs einbauen konnte.
 
meister der harmonics ist billy gibbons von zz-top und natürlich für die heavy fraktion, der gute zakk wylde - z.b. auf distruction overdrive...sind schon geil die quitscher....live braucht der amp da aber auch einen guten schuss gain sonst wird das nix.
 
ach ja stimmt....gain mit rein, muss sein! :)
mit gut gecrunchten bluessound gehts aber auch
 
das geht auch ganz gut ohne gain, es klingt dann halt etwas anders
smil470517ae17d09.gif
 
Ich würde mal checken, bei den Gitarren um die 3 kHz was raus zu nehmen und mehr Bässe um die 100 Hz rein! Ich galube, das lohnt einen Versuch :)
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
31
Aufrufe
3K
float
float
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18
Bremshebel
Antworten
18
Aufrufe
1K
RoyalRichmen
RoyalRichmen
B
Antworten
48
Aufrufe
3K
RiDeM
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben