Musik verbindet (Rap)

text ist inhaltlich halt ein schlagertext,, mach schlager.. das grenzt echt an missbrauch
 
text ist inhaltlich halt ein schlagertext,, mach schlager.. das grenzt echt an missbrauch

und du bist der Gangster-Rapper von nebenan? :)
Keine Sorge, ich mach auch Battlerap.

Aber ich hab ne Bitte. Erweiter deinen Horizont über deutschen Rap. Meine Inspiration von dem Text hab ich mir bei Samy Deluxe gesucht. Ich hoffe, der Name sagt dir was und du wirst wissen, was er alles für Deutschrap getan hat, falls du dich wirklich auskennst.



Ist dieses Lied also auch Missbrauch an Deutschrap??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
text ist inhaltlich halt ein schlagertext,, mach schlager.. das grenzt echt an missbrauch

Ich fürchte hier muss sich einer mal ECHTE SCHLAGER reinziehen, der weiß ja gar nicht wovon er spricht. Kein Meter.

Überhaupt kling1t der Post ziemlich nichtig in seiner Relevanz.

Ein digitales Störartefakt aus der Deutschen HipHopMatrix wie mir scheint. Ätzend, aber notwendig um zu erkennen wie schlimm 3 Generationen Rapinzest sich auswirken können.

Zur Strafe: 10x Die komplette Schlagerparade hören
 
Hi Bizi,

toll, wie du mit Wörten jonglierst und den Eindruck erweckst, dass sie einfach so aus dir heraussprudeln.
Ich bin jetzt kein Experte im Texten, aber so ein paar Punkte sind mir aufgefallen und möchte ich einfach mal aufschreiben.

Das Thema "Musik hörn verbindet" finde ich klasse und wird besonders in der ersten Strophe sehr gut erzählt. In der zweiten Strophe fehlt mir jedoch der Zusammenhang. Warum haben "der Chef, der alles weiß" und "der, der Abends gut schläft" noch was mit dem Thema zu tun? Das steht so'n bißchen alleine und wird nicht aufgelöst, dreht sich sogar etwas ins Gegenteil: Ich bekomm den Eindruck, der Chef hat keine Ahnung von Musik, sondern nur der, der mit den Knien im Dreck steht.

Das Wort "hörn" geht im Klang unter. Ich höre nur "Musik ööhrn verbindet". Ist dir denn dieses Wort wichtig?

"SEIT [Tag Eins verplant]" verstehe ich überhaupt nicht, unterbricht auch das Zuhören, weil ich denke: Ähh, was?
 
Hi artname,

Und diese Regungen werden mMn heut zu Tage von unseren Meinungen überlagert, zugeschüttet. Aber ich glaube, das Publikum braucht nicht die Meinung seiner Künstler, sondern ihre Gefühle. Sie zahlen dafür, dass der Künstler viel Zeit aufgewandt hat, mit seinen Gefühlen in Kontakt zu kommen. - Aber anders als beim Therapeuten, nicht um ein besserer Mensch zu werden, sondern einfach "nur", um Gefühle in Worte, Töne, Farben oder Gesten zu verwandeln...
.... in denen sich ihr Pulikum wieder erkennt.

Ich glaube noch nicht mal, dass Therapeuten, diese modernen Pfaffen, häufig Kontakt zu ihren Gefühlen haben. Sie haben wie alle anderen eher Meinungen darüber.

Da hast du ein spannendes Thema aufgemacht.
Also ich glaube nicht, dass der Therapeut der Gegenspieler zum Künstler ist. Beide arbeiten mit Gefühlen, nur der Therapeut um zu heilen und der Künstler um zu provozieren. Der Gegenspieler des Künstlers ist m.E. der gefühlsschlaffe Normalo, der nur noch funktioniert. Der Künstler will die enge eingefahrene Welt aufbrechen und bildlich gesprochen, den Krabbeltieren zeigen, dass der aufrechte Gang neue und ganz andere Möglichkeiten schafft.
Der Einsatz von Gefühlen ist dabei ein Mittel, sogar das stärkste Mittel aber nicht das einzige.
 
Hallo Fred3rik,

Zunächst sehe ich in Deinem Zitat einen selbst verschuldete Fehler. Ich meinte im vorletzten Satz nicht "häufig", sondern "besonders häufig".

Ansonsten:

...der Therapeut um zu heilen und der Künstler um zu provozieren

Ich ahne, was Du meinst. Doch ist Provokation mMn nur ein spezielles Mittel. Ich sehe es einfacher. Der Künstler lässt seine Gefühle sprechen. Und die künstlerische Narrenfreiheit schützt ihn davor, für krank erklärt zu werden.

Diesen ungewöhnlichen Spielraum sollte ein Künstler nie vergessen. Um nicht letztlich nur brave Meinungen aneinander zu reihen. - Ich will nicht gegen die Therapeuten wettern, sondern gegen die Selbstzensur... an der mMn diejenigen Therapeuten nicht ganz unschuldig sind, die Künstler leichtfertig als nicht geerdet abtun.

.Der Einsatz von Gefühlen ist dabei ein Mittel, sogar das stärkste Mittel aber nicht das einzige.
.

Vielleicht kann man es auch so sagen. Keine Ahnung. Ich jedenfalls konzentriere mich unter Zeitdruck zuerst auf meine Gefühle. Wenn ich mal eins zu fassen kriege.. dann liefert es automatisch so viele Bilder, Rhythmen, Zusammenhänge, dass ich nicht mit dem Schreiben hinterher komme. - Aber sobald sich Wertungen (gut/schlecht) einschleichen, reißt der Film.

Ok?
 
Schwer für mich hier Konstruktiv zu bleiben, aber ich versuch einfach mal.

Das hört sich für mich nach einem Menschen an, der in seinem Leben noch nie jemandem was zu leide getan hat.Der noch nie Wirkliche Probleme hatte, ein Leben Lang Teletubbis.Mama macht essen, wäscht die Wäsche und Papa schafft das Geld ran.

Man sagt Guter Rap gedeiht im Dreck, da ist ne menge drann.Vielleicht rede ich für dich ja hier voll am Thema vorbei, gehe zuwenig auf deine Leistung ein.Aber ich Persönlich kann diese Stimme, das Gefühl was sie rüberbringt einfach nicht ernst nehmen.

Das hört sich an wie ein Jugendclub Projekt eines Grundschulbonzenkindes, manche würden sich denken Mann ist das ein Fiesling.Ich denke mir Mann sind die Leute hier die dich so loben und quasi auf die falsche fährte führen feige......

Bitte versuch zu verstehen was RAP ist.....Du scheinst nicht gerade der dümmste zu sein, bilde dich was das Thema Rap angeht.Das Example was du geliefert hast ..... Hör dir mal die Stimme von Samy an, wie er mit dem Beat verschmilzt, was er für Emotionen transportiert.Na klar jeder fängt mal klein an, Geschmäcker sind verschieden usw.

Aber es hat nix mit Hip Hop in meinen Ohren zu tun, das ist ein Deutscher Schlager/Pop text der wie gewollt und nicht gekonnt auf einen Kirmes reifen Beat Gedrückt wurde.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben