Moderner Sound von Vocals

  • Ersteller Recorking
  • Erstellt am
R

Recorking

Gesperrter User
Registriert
05.07.20
Beiträge
67
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo ich hab da eine Frage, ich hoffe ich finde hier jemanden oder mehrere mit denen man darüber philosophieren kann.
Ich habe jetzt kein. Konkretes Beispiel, aber wenn ich mir so die modernen Songs und vorallem die modernen vocals anhöre, klingen diese immer Glas klar.
Wenn ich versuche dass bei mir umzusetzen, sind meine Vocals zwar unten rum ausgedünnt aber obenrum fehlt trotzdem diese Klarheit. Anders herum, habe ich schon öfters mal probiert unten rum garnichts zu beschneiden und oben rum was hinzu zugeben, was natürlich den Körper und die Größe der vocal behält
Um aber mit den professionellen vocals mit zuhalten, müsste ich aber bis zu 15 dB mehr Pegel oben rum reingeben und das kommt mir so viel vor, ich meine es klappt, aber machen die Profis das auch oder wird es anders realisiert.

bei den Amis sehe ich oft das Hell klingende Mikrofone benutzt werden aber aus nächster Nähe und wenn man dann die Recording Sessions mit den originalen Songs vergleicht da frage ich mich halt, wie bekommen die das hin :D
 
Mehr Abstand, einen cleanen Raum, saubere Intonation und Gesangstechnik, nicht zu trocken, ordentliches Mikro, ordentlichen Preamp. Dann kannst du hinterher aufziehen so viel du möchtest, ohne dass es anfängt weh zu tun.
Ob das Mikro nun besonders hell klingen muss oder nicht, ist Geschmacksfrage. Auch das Gegenteil kann funktionieren, je nach Kontext.

Was war nochmal deine Frage? :p
Konkrete Beispiele wären schon gut.
Und auch deine Bedingungen, unter denen du aufnimmst. Sonst wird’s halt nur theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Abstand komme ich schon oft an mehr Klarheit und auch an den hellen Klang Charakter aber stimmen klingen bei 30cm auch immer total indirekt, wenn ich aber nah dran gehe bekomme ich zwar diesen nahen Sound aber es klingt dann auch viel zu fett und dick und dumpf.
 
Mein Raum hat ca 25 qm und ich hab auch kein noppenschaum an den Wänden
 
Hast Du Deinen Raum akustisch behandelt? Ich würde mal einen Abstand von ca. 20 cm versuchen. Welches Mikro verwendest Du denn?
 
Glasklar klingt nach Sony C800. Wenn zu teuer, dann mal das C-100 probieren.
Aber auch da hilft das nur, wenn der Raum nicht alles zumulmt.
Interessant ist es auch, mal mit Kugel oder Mischung aus Niere und Kugel aufzunehmen.
Da hast du nur geringen Nahbesprechungseffekt, nur wird der Raum dann auch wieder wichtiger.
 
C15A9F70-0586-4F9E-A6A0-2E42C30E587E.jpeg
EAC9E80B-038A-461B-BFDC-1AA29FAF1863.jpeg
 
Das sieht nach viel Reflexionen und Flatterechos aus dem Raus aus.
Ich würde mir 2, 3 Mobile Stellwände (rings um den Gesang) hinstellen und mehr Abstand zur Wand lassen.
Steinboden finde ich für Vokals nicht so gut, das kannst du ruhig etwas dämpfen.
Du singst in Richtung Vorhang? Warum?
 
Auch wenn ich hier wohl in der Minderheit bin - ich HASSE moderne Vocals.
Sind komplett überprozessiert. Oft anstrengend zu hören. Hoffe, dass diese schwere Zeit bald vorbei ist. ^^
 
Ja, ich denke auch, dass mit den Wänden und Decke/Boden noch einiges reflektiert. Ich würde es auch mit mobilen Stellwänden probieren.
 
Im Ernst: Ein hochfloriger Teppich und an die Decke noch einen Hägeabsorber könnte schon zusätzlich etwas bringen.
 
Zum Raum wurde alles bereits richtig gesagt, auch etwaige Vergleiche bzgl. Räumlichkeiten (manche user kennen sich wohl gut aus :D

In Sachen Teppich, zumindestens da wo Du stehst, würde ich eher zu einem grobmaschigen, dicken Teppich neigen wollen.
In den hochflorigen Teppichen sammelt sich ein Haufen Schmutz und Getier.

Mich würde noch interessieren:
Was für ne Signalkette (Mikro -> Preamp -> Interface) hast Du @Recorking eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
A
Antworten
43
Aufrufe
6K
acblitzdc
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben