Moderner Vocal-Sound

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
Bin ich der einzige, der den Vocalsound eher kagge findet? Ich würde beim Mix da jetzt mitm Multiband-envelope-shaper das alles rausdrehen... Lächeln

Da bin ich bei dir. Bin eh der Meinung das diese "Cut through the Mix" Philosophie einen Grund des Vintage Hypes darstellt. Die Leute sehnen sich einfach wieder nach Ohrenfreundlicheren Klängen (na ja, ich zumindest).

das hat erstmal nix mit dem mastering zu tun, das ist heavy squashing to death mit mehreren kompressoren, dazu parallelprocessing ebenfalls to hell and back.
.

Das beschreibt so ziemlich genau den Sound den ich hasse.
 
Ich würde schätzen, es wurde einfach nahe recordet, und dann mehr oder minder normal komprimiert.
Weiß ehrlich gesagt gar nicht, was daran jetzt so besonders sein soll.
 
Quick Tip: 1176 schön satt in die Gain Reduktion, danach den La3a, nochmal 10db. Dann aber bitte nicht den L1vergessen um die Peaks zu catchen die der 3a übrig lässt. Um den shit dann richtig nach vorne zu ziehen, Decapitator. Und den Fabfilter pro DS mit dem Highend limting Preset, drückt dann noch schön die "s" platt. Das darf solo abgehört gerne richtig overcompressed wirken, dann sitzt der shit richtig im Kontext.

...und das waren nur die inserts :)

ach so, wer lazy ist, einfach hinter den 1176 den waves c4 mit pop vocal preset, das funtzt immer
 
Der Trick ist wirklich die vox einfach zu overprocessen (äh überkomprimieren) das haben die dieses Jahr am UAD stand auf der Messe alle so gemacht, von HipHop bis Pop etc. Darüber darfst du dich halt nicht mit musikern bzw. Sängern unterhalten, die haben aber auch nix am Kompressor verloren
 
Also wie gesagt, La3a. Der Waves MV2 ist noch so ein Teil bei dem die Amis alle einen harten kriegen. Jack Joseph Puig würde sogar seinen Job quittieren falls waves das Plugin einstellt.
 
Also wie gesagt, La3a. Der Waves MV2 ist noch so ein Teil bei dem die Amis alle einen harten kriegen. Jack Joseph Puig würde sogar seinen Job quittieren falls waves das Plugin einstellt.

wie? was jetzt, mir erzählst du immer la2a :D
 
der la3a ist vom charakter ähnlich dem la2a, aber halt bisserl schneller und knackiger, was für so aggro gespitte passt.
 
der la3a ist vom charakter ähnlich dem la2a, aber halt bisserl schneller und knackiger, was für so aggro gespitte passt.


für aggro gespitte ist er mir schon fast zu langsam. da passt für mich häufitg der 1176 besser. danach vll der la3a oder la2a.
 
Auch mal ausprobieren kann man Gain Reduction von Joey Sturgis. Das macht nen ähnlichen Sound ohne Schrauben zu müssen.
 
Wo bleiben eigentlich die Thread Basher, die selbsternannten Rächer des enterbten Krautrocks xD Normalerweise müsste der Thread doch schon lange platt sein.

na egal... der CLA hat auch schon öfter mal gesagt, dass er die Vocals einfach in den L1 pumpt mit langer Release. Das macht dann halt wieder was anderes mit der personality und bla bla... Naja, glaube die Fachliteratur verbreitet einfach so viel Angst und schrecken, sodass niemand auch nur in seiner versautesten Phantasie das L1 Luder tief penetrieren würde
 
ich habe den L1 immer auf den vocals ...bass auch immer ...und auch schonmal als gitarrenlimiter ;)
...wobei bei letzerem beispiel er immer mehr durch den la3a abgelöst wird.

cla76, cla2a, cla3a und L1 müssen bei mir eigentlich immer ran, gibt für mich nix besseres/schnelleres, die funktionieren einfach saugut, vor allem in kombination, welche man für etliche anwendungen frei varieren kann.
 
12ss6z.jpg


...Feiertags nehm ich den L2
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Wo bleiben eigentlich die Thread Basher, die selbsternannten Rächer des enterbten Krautrocks xD Normalerweise müsste der Thread doch schon lange platt sein.



smil451e75c243d52.gif




Jo, man wundert sich und iss' am Staunen dran ....
 
Vielen Dank, für die guten Tipps!
Ich bin schon schwer damit beschäftigt das alles auszuprobieren.

@Tony, die verschiedenen Kombinationen habe ich ausprobiert und irgendwie funktionieren die alle sehr gut.
Zuerst haben mir auch die Kombinationen 1176/LA2A und 1176/C4 am besten auf den Vocals gefallen.
Mein Eindruck, LA2A und C4 färben den Sound schön oder sanfter.

Nach mehrmaligem hören gefällt mir die Kombi mit dem LA3A fast besser, färbt zwar nicht so schön und etwas rauher, kommt aber der Sache noch deutlich näher.

Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass man um diesen Sound zu erhalten, stärker komprimieren muss oder wie es SOS beschreibt "man muss einfach so richtig die kacke dampfen lassen und nicht bei 6 db gr aufgeben." Das habe ich mir zu Herzen genommen. :)

Die Kombi 1176/LA2A hatte ich ja schon vorher aber eher in homöopathischer Dosis, vielleicht max 4- 6db.
Mit dem MV2 muss ich mich nochmal beschäftigen, bin mir gar nicht sicher ob ich den richtig eingestellt habe.

@Pullergesicht, ich hab mir auch mal ein paar Tracks vom letzten Silbermond-Album bei Y.T. angehört, da hört man das auch ganz deutlich und das ist auch genau das was ich meinte.
Den Vitalizer und MaagEq habe ich auch ausprobiert aber irgendwie bekomme ich mit den Plugins nicht den gewünschten Sound. Den Vitalizer hatte ich mal als Hardware, da hat der für mich besser funktioniert.

@TheTick über dieses Plugin (Gain Reduction von Joey Sturgis) bin ich in der letzten Zeit schon öfter gestolpert. Ist vielleicht die Wunderwaffe und der Preis ist ja auch ok.

Den L1 habe ich jetzt auch dahinter gesetzt und bin mir aber nicht sicher, ob der nun auch den D-Esser ersetzt.
Bis jetzt werkelt noch ein D-Esser im Vocal-Buss, kann ich mir den jetzt eigentlich sparen?
 
@Pullergesicht, ich hab mir auch mal ein paar Tracks vom letzten Silbermond-Album bei Y.T. angehört, da hört man das auch ganz deutlich und das ist auch genau das was ich meinte.
Den Vitalizer und MaagEq habe ich auch ausprobiert aber irgendwie bekomme ich mit den Plugins nicht den gewünschten Sound. Den Vitalizer hatte ich mal als Hardware, da hat der für mich besser funktioniert.

Ich denke, dass dieses Britzeln neben dem Komprimieren² von einem Plug wie Decapitator oder eben Vertigo Sound VSM3 kommt. Da gibt sogar ein Preset namens Vox in Front oder so. Habe ich gestern mal ausprobiert, das ist ziemlich genau "der" Sound.
 
Auch interessant, den VSM3 hab ich leider nicht. Vielleicht kann man sich ein Demo ziehen. Ich muss mal danach suchen.
 
https://www.plugin-alliance.com/en/products/vertigo_vsm-3.html

Den gibts auch von UAD, falls du eine Karte hast kannze Demo ziehen. Der Preis wirkt durchaus wie **hust**ripoff**hust** - aber das Ding ist geil. Auch und v.a. auf der Summe. Gibts bestimmt mal als Deal von PA.

EDITH: Was auch ganz gut funzt ist das Lift Modul von Slate Digital (Teil des Custom Series Eq für Virtual Mix Rack). Das Ding bei den Höhen auf "Silky" machen und reindrehen bis man so schaut wie die Typen am Ende von Total Recall.
 

Ähnliche Themen

oati
Antworten
1
Aufrufe
800
onetwothree
O
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben