Modeller für Gitarre und Bass?

• Ersteller Ersteller pwrusr
  • Erstellt am Erstellt am
P

pwrusr

Master of Desaster
Reaktionen
730
Moin!

Ich hatte mal den Pod HD500.

Im Grunde suche ich sowas, nur in kleiner und in gutklingend - zumindest so gut, dass es für Studioaufnahmen taugt.

Plugins wären nur Alternative, sind hier erstmal kein Thema.

Es sollte alles am Gerät selbst machbar sein, also unabhängig von Software, kein Touch!

Gute Effekte wären toll, aber auch ok wenn nicht, FX Loop wär wichtiger.

Find den Blackstar idx interessant - die kosten zw. 200-300€
Neural DSP wäre mir schon zu teuer.

Boss gefiel mir nie, mag die Zerre nicht.

Von Clean bis Deathmetal sollte alles drin sein,
Sound gut im Mix liegen.

ToneX? Ich glaube, der hat keinen FX-Loop. Aber dafür ne Menge integrierte Effekte.

Ich habe auch das ToneX-Pedal. Da bekommst du für die DAW gleich auch Software mit der du sogar Profiling von Amps machen kannst. Nur mit Effekten ist das nicht so üppig ausgestattet. Ein echter Profiler in billig :-) ...

Schau ich mir an - Mit IK Multimedia ist da auch ne gewisse Softwaresicherheit gewährleistet.

Habt ihr das aktiv im Gebrauch?

Sound im Vergleich zu Kemper oder Neural DSP?

Gefällt mir klanglich besser als das idx 🤘

Bin zwar auch Kemper User der ersten Stunde, aber für alles innerhalb der DAW wenn DI Spuren im Spiel sind nutze ich auch nur noch die Software Variante vom Tonex. Ich hatte meine besten Kemper Rigs in Tonex überführt und da gab es für mich keinen Grund zur Klage...

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Gut zu wissen. In meinem ikm account ist das tonex cs plugin. Ich nehme an das ist nen Demo?

Probiere ich nachher mal

Erlaubt mir nebenbei eine Frage (weil das Tonex lecker aussieht):
Was für einen Vorteil bietet das Pedal, wenn es nur für das Einspielen in die Daw genutzt würde ? Ist das vom Spielgefühl anders ?
Weil im Grunde ist doch die Softwarelösung praktisch, wenn im Nachinein doch ein anderer Sound gewünscht ist ?
Rechenleistung ist ja bei AmpSims auch kein Thema mehr.

(einen Vorteil sehe ich darin, mit Kopfhörer ohne Computer jammen zu können...)

Software hat immer Latenz und ich muss die Kiste immer hochfahren. Das Tonex o.ä. wären auch für unterwegs interessant.

Wäre ich nur itb unterwegs, würde ich mir neural dsp anschauen - tu ich eh, aber die sind unflexibel. ich such ja was für Gitarre UND Bass

• Danke
Reaktionen: Monolli
Profiler Player.

Moin!

Ich hatte mal den Pod HD500.

Im Grunde suche ich sowas, nur in kleiner und in gutklingend - zumindest so gut, dass es für Studioaufnahmen taugt.

Plugins wären nur Alternative, sind hier erstmal kein Thema.

Es sollte alles am Gerät selbst machbar sein, also unabhängig von Software, kein Touch!

Gute Effekte wären toll, aber auch ok wenn nicht, FX Loop wär wichtiger.

Find den Blackstar idx interessant - die kosten zw. 200-300€
Neural DSP wäre mir schon zu teuer.

Boss gefiel mir nie, mag die Zerre nicht.

Von Clean bis Deathmetal sollte alles drin sein,
Sound gut im Mix liegen.

Valeton GP-50
da bist du besser mit bedient als mit nem camper…

100 custom slots:
20 custom IR und 80 amp modeling (nam) slots
100 presets.

live parametersteuerung über mobile app

preis um nen hunni rum…

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: muffy
  • Haha
Reaktionen: Jimsonweed
den hier probiert?

Screenshot 2026-04-21 172057.webp

• Danke
  • Danke
Ich kenne das von meinem Gitarrenkumpel. Anstatt direkt das richtige zu kaufen..... erstmal zig billige holen.
Hab ich auch so gemacht. Und jetzt habe ich zu Hause ein billiges Gerät, in einem Proberaum ein Gerät und noch in einem anderen Proberaum auch ein billiges Gerät und dazu noch ein Backup. Diesen Komfort hätte ich nicht gehabt, wenn ich mir direkt 1 richtiges gekauft hätte.

• Haha
Was ist denn das richtige Gerät und was ist das falsche und vor allem WARUM?

• Danke
Gut zu wissen. In meinem ikm account ist das tonex cs plugin. Ich nehme an das ist nen Demo?

Probiere ich nachher mal
Das ToneX CS bietet dir grundsätzlich alle Möglichkeiten der Software, ausser deine eigenen Amps profilen geht mit der CS Version nicht, plus hast du nicht die ganzen "Premium" Presets von IK. Die braucht aber kein Mensch, denn du kannst über tone.net tausende von Profilen von Usern herunterladen, auch von mir :-) Von daher: unbedingt die Software testen und mal schauen, ob du was passendes findest, was dir entspricht. Als Pedal reicht mir der ToneX One völlig aus, und mit dem Pedal ist dann auch die Software dabei, um Profile zu erstellen. Für mich war ToneX ein Gamechanger - ich hatte nie einen Kemper oder einen Quad Cortex, weil ich für eine digitale Lösung nicht über 1000 Euronen ausgeben wollte, ToneX bietet mir diese Möglichkeit für kaum Geld. NAM und diverse neu auf den Markt kommenden Player sollen das wohl auch genauso gut oder ggf auch besser können - aber das ist teilweise im Setup etwas komplexer einzurichten. Kurzum: Ich habe so 2-3 mal versucht, Profile mit dem NAM zu erstellen und es war komplex, zeitintensiv und die Ergebnisse waren nicht brauchbar. Das lag sicherlich an mir - aber hey: ich bin auch Apple User und nicht Linus User. Ist Linux besser? Bestimmt. Aber ich will Plug'n'Play. 140.. Euro für das ToneX One Pedal ist für mich ein No-Brainer. Aber FX-Loop hat das Teil leider nicht. Aber ganz ehrlich: brauchst du digital wirklich einen FX Loop? ich meine einen FX-Loop hast du am Amp, um die Effekt vor die lineare Endstufe zu schieben. Das willst du, weil die die Effekte nicht färben willst. In der DAW kannst du das doch alles nachträglich machen, oder aber du schmeisst Delay und Reverb halt einfach hinter das ToneX Pedal...

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Entone und pwrusr
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben