mod-wheel für stage piano!!!

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
hi Leute!
ich hab ein korg SP-200 welches ich über [g=32]midi[/g] auch als masterkeyborad verwende. ist zwar nicht optimal (wegen hammermechhanik), aber es funktioniert.
mein problem ist jetzt dass ich kein mod-wheel am keyboard habe. für das einspielen von streichern etc. mit einem guten sampler ist das mod wheel jedoch unerlässlich, da die streicher ja gerade von dem dynamischen an- und abschwellen der töne erst zu leben beginnen und ohne dies unnatürlich klingen.

kann ich mein SP-200 also durch irgendeine [g=32]midi[/g]-peripherie die die mod-wheel funktion übernimmt aufrüsten (zb. [g=32]midi[/g]-volumepedal???), oder muss ich mir ein kleines masterkeyboard zulegen?

danke, hankey
 
Gute Frage, würde mich auch brennend interresieren...hab nämlich ein Technics P-50. Sind ja fast verwand die Keyboards...

Aber warum ist Hammermechanik nicht so optimal als Masterkeyboard? Ich spiel auf Hammermechanik irgendwie viel besser und gefühlsvoller als auf 'normalen' Tasten...
 
Moin,
das es ein ModWheel einzeln zu kaufen gibt weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es günstiger, wenn du dir ein Mini Keyboard besorgst (M-Audio Oxygen 8 ) und aus dem das ModWheel nutzt.
 
ich weiß auch keins. Hab mir genau aus dem Grund ein gebrauchtes Yamaha P-100 gekauft. 500,- EUR. Hatte aber vorher nur den Prophet 2000 als Einspielkeyboard.

Gruß Rainer
 
Hi MrHankey,

die Dinger sehen irgendwie putzig aus. Und dass da "switch" steht, macht mich misstrauisch. Switch ist eigentlich ein Schalter, den man nur an- oder ausmachen kann.

Falls Du irgendetwas findest, was Mod- und Pitch-wheels hat, versuch doch mal, einen [g=32]MIDI[/g]-Merger vor die angesteuerte Klangquelle zu hängen. Der sollte die Notendaten von Deinem Piano- und die Mod-Daten von den Controllern eigentlich zusammenmischen können. Falls Deine Soundkarte mehrere [g=32]MIDI[/g]-Ins hat, vielleicht kann die schon von Haus aus mergen?

Gruß Rainer
 
hab mir jetzt ein evolution MK-425C gekauft und es funktioniert!

also entweder verwende ich nur das MK-425C oder ich kann auch die tastatur und das sustain-pedal vom SP-200 verwenden und das mod-wheel vom MK-425C, muss halt dann beim [g=32]midi[/g]-input in cubase "all [g=32]midi[/g] inputs" anwählen.

cheers
 
Das wollt ich auch schon immer mal wissen. Hab zwar auch nen SP-200, aber ich hab an meinem PSR-530 (Keyboard) nen Pitch Bend-Rad, aber kein Modulationsrad oder Expression-Regler. Würde aber (für Orchester-Sachen) gerne nen richtigen Regler/Rad für Modulation/Expression/Brightness benutzen...einzelne Fader/Räder gibts also nicht? Oder kann ich irgendwie das Pitch Bend-Rad benutzen?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SoleLuna
Antworten
7
Aufrufe
2K
SoleLuna
SoleLuna
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben