Digital-Piano und Monitore Anschaffung

  • Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Registriert
25.07.08
Beiträge
349
Reaktionen
39
Punkte
514
Guten Abend liebe Homerecordler



Ich möchte mein bescheidenes Homestudio etwas aufrüsten und hätte da ein paar Fragen.



Einerseits würde ich mir gerne ein Digital-Piano zulegen, ein wenig Klavierspielfeeling zum einfach einschalten und losspielen und andererseits habe ich mir überlegt, das Piano dann über den Midi-Eingang meines M-Audio Fast Track Pros auch als Eingabegerät für Cubase zu nutzen (zurzeit nutz ich so ein M-Audio Plastik Ding über USB)



Nun stellt sich mir die Frage, ob das z.B. wegen der Hammermechanik bzw. der Midiverbindung (gegenüber USB, Latenz?) Nachteile entstehen könnten für das Einspielen in den Sequenzer. Oder ob das sogar von Vorteil wäre?



Nach Google Recherchen tendiere ich zurzeit sehr stark zum



Yahama P-85, da es sehr einfach daherkommt, sehr günstig ist und für meinen Zweck perfekt zu sein scheint.



Kennt sich jemand aus mit diesem Piano? Wäre das Korg SP-170 eine Alternative?
Oder kennt jemand ein Piano in dieser Preisklasse, das über USB an den Rechner verbunden werden könnte?



Was daran kritisiert wird, ist, dass es keinen Audioausgang hat, die Monitore also an den Kopfhörerausgang angeschlossen werden müssten (Qualitätsverlust?), wobei ich jedoch sowieso vorhabe, das Piano über die Monitore am Interface zu verstärken, wenn es laut sein muss...



So komme ich zu den Monitoren, die auch erweitert werden sollten. Einerseits zur Verstärkung des Pianos und andererseits fürs Abhören meiner Songs.



Auch hier tendiere ich zu Yahama, nämlich den HS 50 oder evt. HS80.



Hier meine Frage: Eignen sich solche Monitore zur Verstärkung des Piano Sounds, oder nur fürs Mixen.

Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren?

Kennt jemand sinnvollere Monitore für mein Vorhaben?



Daneben bin ich auch auf die Syrincs M3-220 gestossen, die nach diversen Angaben sowohl fürs Mixen wie auch für andere Soundwiedergaben sehr gut sein sollen. Können die wirklich so gut sein?



Ich möchte nicht mehr als 1300 SFR für beides ausgeben.



Besten Dank schon mal für eure Antworten.



Greez

Soleluna
 
Yahama P-85, da es sehr einfach daherkommt, sehr günstig ist und für meinen Zweck perfekt zu sein scheint.

Kennt sich jemand aus mit diesem Piano

Ich kenn nur den Vorgänger; der hatte allerdings das Problem, dass der Midiwert für Maximalanschlag irgendwo bei 100 lag; in Verbindung mit VSTis ist da immer tweaken angesagt. Solltest du einmal überprüfen, ob das beim 85er noch immer der Fall ist.
 
hi kickback


der Midiwert für Maximalanschlag irgendwo bei 100 lag; in Verbindung mit VSTis ist da immer tweaken angesagt

Besten Dank für diesen Hinweis! Fänd ich natürlich sehr umständlich und würde mich vom Kauf abbringen.

Weiss da jemand mehr drüber, wies beim Yahama P-85 aussieht? Wird wohl nirgends in einer Anleitung stehen...

Und könnte dieses Problem umgangen werden mit einem Digital Piano mit USB Anschluss?

Hätte grad ein sehr gutes Angebot eines Casio PX 200, welches einen USB Anschluss besitzt.


Viele Grüsse

soleluna
 
Schau mal in den Spezis des YamahaP85.

Blind bestellen würde ich so ein Teil ohnedies nicht. Das ist ähnlich wie bei anderen MusikInstrumenten. Ausprobieren ist angesagt. Mir erschien die YamahaHammerMechanik etwas schwerfällig. Bzgl RepetierVerhalten hat mir ein befreundeter Pianist im Geschäft zum unten verlinkten Teil geraten.

Ich bin vor gut 1 Jahr nach langer langer Recherche u viel vorOrtProbieren bei diesem Teil gelandet.



Leider gibt es das Review nur mehr auf Englisch. Dennoch nach wie vor mein Favourite in dieser Preisklasse. Ein ZusatzPedal braucht man.

lg
Andi

PS: das verlinkte PX330 macht schon ordentlich Lärm mit seinen eingebauten Boxen, ext. Boxen kannst Du mMn nehmen, ( mehr o weniger ) was DU möchtest ...

PPS: Bzgl des WerteBereichs [g=32]Midi[/g]: Im Manual nix gefunden, würde beim Händler nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: was ist denn nun passiert? Hatte hier nen halben Roman getippt und nach dem abschicken ist er weg.

weiterer edit folgt, nicht wundern.

So, nun nochmal, diesmal etwas kürzer:

bzgl. der Fragen zu Hammermechanik und Midi/USB:

Hammermechanik ist wohl am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, sollte aber kein Problem beim Einspielen darstellen. Nach einiger Zeit wird dir wahrscheinlich eher was fehlen, wenn du auf nem ungewichteten Keyboard spielst. Man kann auch prima Synthlinien mit ner Hammermechanik einspielen, keine Sorge.
Ob du die Mididaten nun ins Audiointerface oder direkt per USB in den Rechner einspeist, ist vollkommen egal. Du solltest mit beiden Varianten absolut ausreichende Latenzen erreichen.

bzgl. Monitorwahl:

Du kannst die Monitore natürlich auch zum Klavierspielen "missbrauchen". Ich nutze meine Monitorboxen am Heimrechner für so ziemlich alles: Musik, Filme schauen, Klavierspielen und eben auch mischen. Über die von dir genannten Yamaha-Monitore habe ich bisher größtenteils gutes gehört, du solltest aber nichts desto trotz nach Möglichkeit einen größeren Musikalienhändler aufsuchen und dort Probehören. Durch nen Blindkauf kommst du zwar sicher zu was ordentlichem, aber möglicherweise hätte dir ein anderes Paar Monitore besser gefallen. Bei ner derartigen Investition sollte man das vorher prüfen. Bei der Gelegenheit könntest du dann auch gleich mal div. Digitalpianos ausprobieren, also lohnt sich das gleich doppelt ;)

bzgl Anschlagsstärke:
Mein Yamaha-Keyboard (CP-33) macht keine solchen Probleme. Aber selbst wenn das Piano nur Werte bis 100 ausgeben sollte, denke ich nicht, dass das ein großes Problem wäre. Das lässt sich im Sequencer leicht wieder ausgleichen. Das einzige, was es dann zur Folge hat, ist, dass du "nur" 100 verschiedene Anschlagsstärken zur Verfügung hast. Solange du aber nicht vorhast, in naher Zukunft unter die Profipianisten zu gehen (dann wäre allgemein von einem Digitalpiano dieser Preisklasse abzuraten), solltest du mit einer 100-stufigen Auflösung sehr gut auskommen.

MfG,
Mirko
 
@anthe


Vielen Dank für den Link.



In unserem kleinen Musikgeschäft konnte ich das P-95 (und ein paar andere) anspielen und war davon schon begeistert... Wie gesagt, ich bin kein grosser Pianist, hab mir das spielen auf dem M-Audio Plastikdings beigebracht
smil451e7746efcd9.gif
. Es muss seinen Zweck, wie oben genannt, erfüllen und von der Qualität noch viele Jahre mit mir verbringen
smil451c71f7edf7c.gif
.
Ich bin da immer ein wenig überfordert, bei der Riesen Auswahl, die es bei jedem Produkt gibt und da ich kein geübter Tastenspieler bin, find ich persönliche Vergleiche zur Tastatur sehr schwierig....
Aber dieses PX330 würde dann ja in die Richtung des PX 200 gehen. Dieses besitzt im Vergleich zu den Yahamas noch zusätzliche Features wie eben den USB Anschluss (wie siehts da mit den Treibern aus???) und Speichekartenlesegerät und sogar ein eigener Sequenzer soll drin sein, was ich aber eigentlich gar nicht benötige.
Da wäre dann der Preis dieses Angebotes das Kaufargument
smil470009513826a.gif

Greez


@x2mirko

bzgl Anschlagsstärke:
Da hab ich dich falsch verstanden (dachte die Höchstlautstärke könnte gar nicht erreicht werden
smil451e7746efcd9.gif
). Somit also kein Problem für mich, Profipianist werd ich vielleicht in meinem nächsten Leben
smil470009513826a.gif


bzgl. Monitorwahl:
Ja, die Zeit werd ich mir nehmen, hab bald Ferien und da nehm ich mir einen Tag Zeit, denn der Sound ist mir schon wichtig. Und wenn man vorher etwas informiert ist, besteht die Gefahr weniger, sich vom Verkäufer verleiten zu lassen ;),
Die Syrincs M3-220 gibts einfach in der Schweiz kaum zu kaufen ausser über Versand, mir würde einfach gefallen, dass es ein Kompletsystem ist mit Subwoofer, den ich evt. bei den Yahamas vermissen würde und der Yahama Sub würde den Preis fast wieder verdoppeln....
Greez
 
Yamaha hat ( wie Kawai ) in diesem Sektor einen sehr guten Namen, damit kann man kaum etwas falsch machen.

Casio steht ( für mich ) seit der PX Serie für mich für ein mehr an Austattung bei sehr guter sonstiger Qualität , das PX 330 war vor einem Jahr quasi neu u daher auch von Specs sehr interessant ( Usb, SD, 128fache [g=13]Polyphonie[/g], ... ) , USB ist reine [g=32]Midi[/g]Übertragung u wird nur angesteckt u autom. installiert ... ( windows.. )

@KlaviaturVergleich: ja schwierig, aber man merkt def. auch als Anfänger einen Unterschied u ob einem das Teil eher zusagt o eben nicht. Die EndErkenntnis meines Freundes ( der PianoMan ) war " Mozart muss man spielen )... :D ok ...

@MusikSchmidt YouTube Kanal

Da gibt es 2: das px 330 ist noch im alten, jetzt heißen Sie SessionMusic.

lg
Andi
 
Hi Andi



Besten Dank für deine Infos noch, hab mir das Casio PX 200 zustellen lassen mit Ständer und Pedalen, das Angebot war zu verlocken, wenns gar nicht haut, kann ichs retournieren...



Jetzt brauch ich nur noch die Mozart Noten ;-)


Greez



Soleluna
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
electrisizer
electrisizer
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben