Mobiles Recording Rack

• Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Reaktionen
36
Hallo Liebes Forum!

Seit 2 Wochen geistert mir eine Idee im Kopf, die ich unbedingt umsetzten möchte.

Ich möchte mir ein Rack zusammenstellen, dass alles notwendige drin hat, um kleinere Konzerte und Bands zu recorden.
Normalerweise kein Problem...
Aber ich möchte außerdem im Rack alles fix und fertig verkabeln, so dass ich nicht mehr auf der Rückseite irgendetwas umstecken muss (Außer USB Kabel für Laptop).

Ich dachte da an Patchbays und habe eine kleine Skizze dazu gemacht.

Meine Frage nun:

Ist das so umsetzbar?
Gibt es einen deutlich hörbaren Qualitätsverlust aufgrund der vielen Geräte und Kabel?
Wie ist das mit der Phantomspeisung bei Patchbays? Hab gehört das funktioniert nicht...
Sollten im Rack noch andere Geräte sein, wei ein EQ, die man zum aufnehmen braucht? (Effektgeräte ect.)

Anhänge

• Geräte und Kabel für Rackbau.pdf
    397,1 KB · Aufrufe: 100
für was der dbx eq?

xlr patchbays sind schon ok für mikros… nur klinke/ttphone sollte man nicht verwenden weil man sonst anliegende phantomspeisung kurzschließt beim ein/ausstecken. klangverlust usw. ist praktisch nicht existent (schau dir mal die kabelwege in einem prof. studio an!)

ob du unterwegs soviele ausgänge auf der patchbay brauchst? wohl nur wenn du damit auch in-ear monitoring machen willst… ansonsten reichts wohl nur das interface zu verkabeln...

fürs recorden wären sicherlich noch ein kopfhörerverstärker fertig eingebaut&verkabelt praktisch….

fürs recorden wären sicherlich noch ein kopfhörerverstärker fertig eingebaut&verkabelt praktisch

Danke für den Tipp! An das hab ich noch garnicht gedacht

für was der dbx eq?

EQ wird jetz durch KH Verstärker erstetzt :D

EQ hab ich mir deshalb gedacht, da ja in einem Studio auch diverse Geräte sind um am Sound zu basteln. Deshalb auch meine Frage, ob ich noch andere Geräte ins Rack packen sollte.

xlr patchbays sind schon ok für mikros… nur klinke/ttphone sollte man nicht verwenden weil man sonst anliegende phantomspeisung kurzschließt beim ein/ausstecken

Werde auch jeden Eingang des Interfaces und vom Preamp mit XLR verkabeln!

Patchbays und Equalizer würde ich mir sparen. Ob Du nun die Kabel am Interface oder der Patchbay anschließt ist vom Aufwand das Selbe, allerdings sparst Du Dir für Linesignale evtl. die DI-Box, wenn Du die Combobuchsen als solche nutzen kannst.

Alternativ könntest Du ein kleines Multicore einkalkulieren, damit Du bei Bandrecordings weniger Kabelverhau hast. KH-Amp ist auf jeden Fall empfehlenswert, ich würde diesen in ein separates kleines Case bauen und da auch gleich ausreichend lange Kabel mit reinpacken.

Für Liverecordings würde ich evtl. über ein Interface mit mehreren Adat I/Os nachdenken, denn da wirds schnell eng mit den Kanälen (Saalmikros, mehrere Sänger, usw.) und es ist praktisch, wenn man später mal eben noch einen 8-Kanal-Preamp/Wandler dranhängen kann...

Edit: Hinsichtlich Livemitschnitte Splitter zzgl. entsprechender Verkabelung nicht vergessen.

Ein Furman mit im Rack! Vorbildlich
smil51.gif

Alternativ könntest Du ein kleines Multicore einkalkulieren, damit Du bei Bandrecordings weniger Kabelverhau hast

An ein Multicore habe ich schon gedacht.

KH-Amp ist auf jeden Fall empfehlenswert, ich würde diesen in ein separates kleines Case bauen und da auch gleich ausreichend lange Kabel mit reinpacken

Warum ein extra Case dafür? Passt doch alles in ein Rack mit Schublade.

Für Liverecordings würde ich evtl. über ein Interface mit mehreren Adat I/Os nachdenken, denn da wirds schnell eng mit den Kanälen (Saalmikros, mehrere Sänger, usw.) und es ist praktisch, wenn man später mal eben noch einen 8-Kanal-Preamp/Wandler dranhängen kann

Fürs erste sind 16 Eingänge mehr als genug (Interface + Preamp)

Hinsichtlich Livemitschnitte Splitter zzgl. entsprechender Verkabelung nicht vergessen

Daran wurde schon gedacht!

Ein Furman mit im Rack! Vorbildlich

Ist bei mir in jedem Rack ;)

mein tip: so einfach wie möglich. und klebe jeden stecker mit heißkleber fest.

ich hab selbst ein kleines sac-rack 16/8. darin stecken ein digiface, ein ada8000 und ein digimax8. ich hab zwar noch vor, die sache ordentlich mit blenden und nach hinten geführten anschlüssen zu komplettieren - aber die schönste übergangslösung hält halt ewig. stromseitig steckt alles in einer hinten im rack verschraubten stechdosenleiste von norma. die hat zufälligerweise kunstsoffaugen, die prima an den hinteren schienen verschraubbar sind.

eine patchbay würde ich nicht einbauen. sowas und ein ha4700 hatte ich ursprünglich in der kiste und habs wieder raus geschmissen, da ich für meine livesachen sowas am mixplatz nicht benötige. der kh-anschluss des digiface genügt mir. die patchbay hab ich nie genutzt - macht irgendwie unterwegs nicht viel sinn, da sowieso jedesmal das multicore gesteckt werden muss. und da machen blenden, die sämtliche wandleranschlüsse nach hinten führen mehr sinn.

Warum ein extra Case dafür? Passt doch alles in ein Rack mit Schublade.

Klar passt es da rein, aber ich setz mich beim Recorden lieber etwas abseits (falls vorhanden in einen Nebenraum) und dann ist es nicht unpraktisch, wenn man den KH-Amp mittels entsprechend langer Kabel den Musikern vor die Nase stellt, damit die sich selbst ihren Kram einstellen können... zudem erspart es die ein oder andere KH-Verlängerung. Und Live brauchste den KH-Amp nicht und lässt die Kiste einfach zu Hause...

Generell finde ich mehrere kleinere Cases flexibler als ein großes und es schleppt sich auch angenehmer ;)

oder ganz andere idee: behringer x32 rack oder core mit digi-stagebox verwenden, zwei pesonal mixer einheiten…

und schon kann man nicht nur 32 kanäle recorden sondern auch foh und monitor machen mit dem rack :)

Erst einmal vielen vielen vielen Dank für die Tipps!

Das hat mir sehr viel weitergeholfen und meine Kaufentscheidung erleichtert.

Klar passt es da rein, aber ich setz mich beim Recorden lieber etwas abseits (falls vorhanden in einen Nebenraum) und dann ist es nicht unpraktisch, wenn man den KH-Amp mittels entsprechend langer Kabel den Musikern vor die Nase stellt, damit die sich selbst ihren Kram einstellen können... zudem erspart es die ein oder andere KH-Verlängerung. Und Live brauchste den KH-Amp nicht und lässt die Kiste einfach zu Hause

Ich glaube fast du hast schon ein wenig Erfahrung mit KH Verstärker ;)

Die Idee klingt super und ich werde ein Extra Rack dafür nehmen. Vielleicht mit Rackschublade für Kabel und Kopfhörer, damit alles seine Ordnung hat.

MFG