Welches Interface für mobiles Recording über USB?

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
High Forum!

Ich bin auf der Suche nach einen USB-Interface - Budget um die 800 EUR.
Meine Grundanforderungen: 2x Mic, HighZ für Git, ADAT, Kopfhörer, Effekte fürs Monitoring

Kandidaten:

RME BabyfacePro:
Über Treibersupport und Lifetime der RME Geräte gibs ja eigentlich nur positives, ebenso die Quali der Preamps. Beim Pro sind wohl auch ein paar Effekte dabei (nicht so gute Quali der Effekte?)

UAD Apollo Twin DUO USB
Qualiseitig wohl mit RME vergleichbar, über Treibersupport ist mir nichts bekannt, gute UAD2 Effekte fürs Monitoring und außerdem ist dieses Unison recht interessant, leider hat der UAD keinen MIDI-Port

MOTU Ultralite AVB
Das MOTU hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm - man sagt jedoch MOTU nach, Treiberseitig nicht so stark im WIN Sektor zu sein, wie zB. RME

Ich könnte mich nun nicht zwischen RME und dem UAD entscheiden - wobei ich vom Look und "Bauchgefühl" das UAD irgendwie netter finde...

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

Habe Windows 7,8,10 und Cubase 8.5
 
Hi Elminster!

Ich habe damals das UAD Apollo Twin Duo für meinen alten Mac Mini genutzt und habe es vor einigen Monaten (dummerweise) verkauft. Ich nutze jetzt ein anderes Audio-Interface und jetzt - wo ich das Apollo nicht mehr besitze - merke ich erst, was ich an dem Teil hatte...die Mixer-Software lief super stabil, die Latenzen waren sehr gering (nicht spürbar) und die Plugins klasse (wenn auch recht kostspielig).

Ich werde mir wahrscheinlich in Zukunft auch das Apollo Twin Duo USB holen, denn ich bin jetzt wieder auf meinem Windows-Rechner unterwegs und vermisse das Apollo Twin Duo schon sehr.

Wenn du das Apollo und den Workflow mit der Mixer-Software, den Plugins und den speicherbaren Presets mal kennengelernt hast, wirst du es vielleicht mehr zu schätzen wissen als ich damals. Gib ihm mal eine Chance ;-)

LG,
Migido
 
Übersicht:
http://www.tonstudio-forum.de/blog/...Firewire-Interfaces-Update-Babyface-PRO-Misc/

Unterschiede zwischen den Interfaces
http://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/1572-RME-FW-USB-interface-vergleich-2016-01-pdf/

Ich würde an Deiner Stelle ein UC nehmen und wenn es vom Budget her passt ein UCX, das hat schnellere A/D, D/A Wandler und wenn Du möchtest kannst Du nur beim UCX später noch die ARC (Advanced Remote Control) anschliessen. Beim UCX kannst Du zwischen USB und Fw wählen, je nach dem, was an dem jeweiligen Gerät (PC/Laptop) am besten läuft.

Wenn Du die Vorzüge von Totalmix FX erstmal kennengelernt hast, dann möchtest Du das nicht mehr missen. Ich bin jedenfalls sehr begeistert vom Bedienungskomfort (Speicher Möglichkeiten, Undo, etc), any to any routing.

Solltest Du mal das Interface verkaufen müssen, dann erzielst Du bei RME Geräten sehr hohe Wiederverkaufspreise.

BTW, gibt es hier nicht gerade auch einen thread über UAD USB Interface ? Da schrieb jemand, dass die nicht so gute Round Trip Zeiten über USB hätten. Ging ziemlich hart an die 10ms. Gut, das ist nicht das allein selig machende, je nach dem wie man das Interface verwendet, aber da würde ich an Deiner Stelle nochmal ein Augenmerk drauf legen.

In dem Artikel siehst Du unten in der Bildersektion eine Übersicht, wie die Roundtrip Zeiten beim RME RayDAT und UFX liegen. Einmal jedes Interface für sich und dann noch in der Kombination "RME UFX als Preamp am RayDAT". Du siehst, die Werte kommen bei gleicher ASIO Buffersize sehr nahe an die einer PCIe Karte ran.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/57-RME-UFX-als-PreAMP-an-RME-RayDAT/
 
Hallo,

danke für eure Meinungen. Ich habe mich letztlich nun für das Apollo entschieden, nachdem ich mir beide Interfaces beim Musicstore angeschaut hatte. Das Apollo schien mir von Layout durchdachter und angenehmer und wertiger. Das Ding mit den Unison-Preamps finde ich sehr spannend.
 
Glückwunsch. Ich hab das Ding ja auch und es macht Spaß. Mich würde nur interessieren wie niedrig bei Dir die minimale Latenz bei 44,1 kHz ist. Bei mir sind es 8,4 ms, was ich für recht hoch halte. Vergleichserfahrungen im Internet habe ich bisher keine gefunden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben