Mobiles Mastering

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
T

theripper

Registriert
09.01.05
Beiträge
578
Reaktionen
0
Punkte
815
Hi,

Ich ahbe eine etwas komlizierte und weitgehnde frage.

Ich habe im moment leider nur ein "mobiles" studio, welches ein einfacher dual core Laptop (Toshiba) mit on-board soundkarte ist.
Ich nutze Xp und [g=539]Cubase[/g] SX-3.
Ich habe Senheiser JTS HP535 Kopfhoerer.

Hier nun das problem:

Ich sitze nun schon seit ewigkeiten am mastering/mixing eines tracks.
Der track hat ca. 40 spuren incl. vollem orchester.

Mein ablauf ist normalerweise ein mixing, und dann ein mastering mit der exportierten 24bit WAV datei.

um einen "test" zu machen gehe ich fast jeden abend mit dem neuen mix (auf einer DVD) in denn Elektronik department store neben an und jage den track mit voller lautstaerke ueber verschiedene geraete.
darunter halt typische high-end Home-cinemasysteme.

Das problem ist, der track kling immer voellig anders als im kopfhoerer am laptop.
(logisch mit ner on board soundkarte)

z.b. war beim letzten mix ploetzlich ruhe im subwoofer,,, sprich KEIN [g=118]BASS[/g]...

wie kann ich effektiv am sound arbeiten? ich nutze zum mixing and mastering die plugins von waves. Allerdings bin ich in Japan und habe deshalb nur meinen laptop.

hoffe irgendjemand kann mir tips geben.

Wird ein usb soundkarte DEN grossen unterschied machen?


danke,
Gruss,
Stefan
 
Wird ein usb soundkarte DEN grossen unterschied machen?

nein.
 
Das problem ist, der track kling immer voellig anders als im kopfhoerer am laptop. (logisch mit ner on board soundkarte)
Nee, nicht logisch mit ner Onboard-Soundkarte. Logisch mit nem Kopfhörer! Ein Kopfhörer hebt ganz andere Bereiche hervor und zeigt ein ganz anderes Klangbild als Lautsprecher. Daher sollte man auf Kopfhörern (eigentlich) weder mixen noch mastern. Höchstens als Ergänzung zum Gegenhören hat sowas Sinn...
 
Externe Soundkarte und eine ordentliche Abhöre. Damit kann man dann (entsprechende Erfahrung vorausgesetzt) wenigstens mischen und "laut machen"...
Es spricht nix dagegen mit dem Kopfhörer zu schneiden, Spuren sauber zu machen etc. Für den Mix solltest Du aber auf jeden Fall über Lautsprecher abhören, egal ob Hifi-LS oder Monitore.

Das mit dem stillen Subwoofer kann nebenbei bemerkt auch an der Anlage liegen. Je nach Modell schalten die Receiver z.B. gerne mal den Sub aus, wenn ein "normales" Stereosignal anliegt und halten dann nur die beiden Front-LS aktiv...
 
Das problem ist, der track kling immer voellig anders als im kopfhoerer am laptop.
(logisch mit ner on board soundkarte)
Da liegt das Problem beim Kopfhörer. Es klingt nunmal ganz anders, ob man einen Mix über Kopfhörer oder Boxen macht. Da wird dir eine andere Soundkarte nicht helfen.

Monitorboxen statt neue Soundkarte kaufen und dann damit mischen.

lg
 
Hi,

Vielen dank fuer die schnellen, zahlreichen, hilfreichen antworten...

Komisch, ich hatte hier mal gelesen, dass es eigentlich besser sei mit kopfhoeren zu mixen und zu mastern. Darum habe ich mich eigentlich auf kopfhoerer spezialisiert :D

naja,
Ich werde mich nach ein paar gute, kompakte monitore umsehen.
:) gibts ja hier schon 100 threads.

Vielen dank!

gruss,
Stefan.
 
Moin,

beim Arbeiten mit einem Kopfhörer von Mastering zu sprechen passt einfach nicht.
Unter Kopfhörern kann das Klangbild nie so differenziert beurteilt weren, wie mit Monitoren: Sowohl Stereobild als auch Lautstärkeverteilung wirken unter dem Kopfhörer ganz anders als auf Monitoren.

Besorge Dir gute Monitore und optimiere Deine Abhörräumlichkeiten.
Erst dann kannst Du wirklich annähernd beurteilen, was in Deinem Mix passiert.

Wenn dann ein Mix wirklich stimmt, gib diesen mal einem guten Mastering Studio.
Nur mal um die Unterschiede zu hören...

Grüße

Markus
 
Komisch, ich hatte hier mal gelesen, dass es eigentlich besser sei mit kopfhoeren zu mixen und zu mastern.
:huh: :-O
Das erstaunt mich ein bisschen. Dann hast du wohl den einen Thread erwischt, wo das mal jemand gesagt hat, aber die 2500 anderen, wo steht: Boxen, hast du dann wohl leider übersehen ;-)

lg
Plaudy
 
Plaudy schrieb:
Komisch, ich hatte hier mal gelesen, dass es eigentlich besser sei mit kopfhoeren zu mixen und zu mastern.
:huh: :-O
Das erstaunt mich ein bisschen. Dann hast du wohl den einen Thread erwischt, wo das mal jemand gesagt hat, aber die 2500 anderen, wo steht: Boxen, hast du dann wohl leider übersehen ;-)

lg
Plaudy


Es scheint wirklich so.
Wenn ich zeit habe, such ich den Thread mal raus, is aber bestimmt schon 2 jahre her. wer weis... naja auf jeden fall thanks fuers [g=94]feedback[/g]! auf auf zum Elektronikland! (zum glueck kostet das hier in Tokyo nix XD)
 
theripper schrieb:
um einen "test" zu machen gehe ich fast jeden abend mit dem neuen mix (auf einer DVD) in denn Elektronik department store neben an und jage den track mit voller lautstaerke ueber verschiedene geraete.

z.b. war beim letzten mix ploetzlich ruhe im subwoofer,,, sprich KEIN [g=118]BASS[/g]...

Warum machst du nicht eine [g=420]CD[/g]?

Und unter welchem Format laesst du es auf DVD abspielen?

Da wird auch das Problem des "fehlenden Subwoofers" liegen...

:moved:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben