Ran
- Reaktionen
- 849
Nicht dass ich das persönlich unbedingt will. Ich stimme da mit einigen Eurer Aussagen überein, dass man es doch so machen sollte, wie man es selber als am besten erachtet und sich nichts diktieren lässt. Aber sobald kommerzielle Absichten in größerem Stil dahinter stecken, schadet es sicherlich nicht, sich mit dieser Frage zu beschäftigen.
Jein, natürlich sollte man betrachten, was der Kunde gerne hätte, aber wenn er Unsinn verlangt, sollte man darauf hinweisen. Wenn du jetzt die Mixe auf Smartphones (ja, welches denn?) optimierst, bekommst du halt in 95% der restlichen Fälle Probleme, weil es unter "normalen" Umständen grottenschlecht klingt.
Ein Smartphone Speaker hat vielleicht n Dynamikumfang von gefühlten 15dB mit einem dermaßen verbogenenen Frequenzgang (der dazu auch noch Lautstärke abhängig ist + fiesen Verzerrungen bei "hohem" Level), dass es sich gar nicht lohnt darüber ernsthaft nach zu denken.
Die meisten haben ja auch immer noch Kopfhörer (Beats oder sowas) mit denen die dann Musik hören.
Das ist für mich die gleiche Diskussion wie Monokompatibilität. Entweder haben die Leute halt ein perfekt ausgerichtetes Stereo System und freuen sich wenn die Bühne aufgeht (oha...) oder die stehen in der Küche beim Pfannkuchenwenden und freuen sich, dass da überhaupt was aus dem Radio kommt.
Kann man ja mal Omi von nebenan fragen, was die denkt, was da für Kompressoren verwendet wurden bei den Songs die da so hindudeln....