Mobile (kleine) Aufnahmemöglichkeiten...

  • Ersteller acoustic
  • Erstellt am
A

acoustic

Registriert
10.05.04
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo zusammen!

Also wenn ich unterwegs bin und mir was gutes für einen Song einfällt dann hab ich immer meinen kleinen MD-Recorder dabei. Die Qualität finde ich für die gegebenen Umstände auch super aber ich weiss langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Mini-Disc´s und verliere zudem auch den Überblick.

Wie nehmt ihr unterwegs was auf?

Hat jemand eine Idee wie man die Mini-Disc´s vielleicht auf den Rechner oder auf CD spielen könnte (ohne extremen Qualitätsverlust)?

lg acoustic
 
Grüße.

hehe, da bist Du schon wesentlich fortschrittlicher als ich, ich habe nur meinen kleinen sony-cassettenrekorder mit eingebautem mikro, auf den ich spontane ideen aufnehme in der hoffnung, zwischen dem ganzen rauschen später noch heraushören zu können, was genau die tolle idee war. und wenn ich dann die möglichkeit habe, nehme ich es dann richtig auf. :-D

Der Gruß

In Somnius
 
Ich hatte vorher auch erst einen Cassettenrecorder und dann auch nochmal ein digitales Diktiergerät aber das hörte sich alles an wie aus nem Weltempfänger.
MD-Recorder sind da schon um Dimensionen besser was die Qualität angeht.
Ich kann es dir nur empfehlen da es auch nicht sehr teuer ist.
Du bekommst einen anständigen Player bei eBay teilweise schon für 20-30€ und dann gibt es sogar ganz kleine Stereo-Kondensatormics für MD-Recorder.
Ist schon ne klasse Sache.
Falls ich davon mal irgendwann was in den Rechner bekommen sollte kann ich dir ja mal ein Beispiel schicken.

lg acoustic
 
md-player mit stereo-mic ist bei uns auch oft in verwendung... bei proben z.b. ansonsten entwend ich meinem bruder das öfteren sein powerbook und nehm mit dem internen mikro auf, ganz praktisch zum arrangieren wenn man grad allein is.

lg
flox
 
@floxe

Hast du dann auch schonmal die Sachen die du auf MD aufgenommen hast z.B. auf den Rechner gespielt? Wenn ja, wie?

lg acoustic
 
@acoustics

Hat Dein Minidiscplayer einen optischen Anschluß? Damit könntest Du quasi verlustfrei Deine Daten auf den PC bringen (sofern Deine Soundkarte einen solchen Eingang hat).

Viele Grüße, P.
 
@ptr22

Hat er schon aber meine Karte hat keinen optischen Eingang und demnach wird das wohl eher weniger funktionieren.
Ich habe auch ein optisches Kabel dafür aber das habe ich früher immer nur benutzt um von CD auf MD zu überspielen.

lg acoustic
 
Hi,

also so wie ich das versteh gehts dir mehr um ne Idee festzuhalten und nicht um Hi-Fi Qualität. KAuf dir doch nen Handy a la m55, das kann wav Dateien aufnehmen und die kannst du dann Problemlos über USB rüberspielen.
Klangqualität is halt 8 bit, denk ich aber für Ideen gut genug.

Axo, warum überspielsts denn nich einfach per Klinke?

greez
 
@ Fluffybunny

Also erstmal danke für den Tip aber ein neues Handy find ich dafür etwas teuer wenn ich den MD-Recorder doch schon besitze.
Aber es stimmt, mir geht es nicht um die Hi-Fi-Quali. Das Problem ist dass ich ein sehr starkes unerklärliches Rauschen drin hab wenn ich einfach per Klinke reingehe. Und dann sind die Sachen unbrauchbar.

lg acoustic
 
@acoustic

Hmm, klar, wenn Deine SK keine optischen Eingänge hat, dann geht das nicht. Hmm, O.K....

Naja, das mit der Klinke und dem Rauschen kann auch verschiedene Ursachen haben. Du gehst aus welchem Minidiscausgang in welchen Soundkarteneingang? Evtl. muß das Signal ein wenig vorverstärkt werden um das Nutzsignal vom Rauschpegel abzuheben. Beschreib aber erstmal nochmal fix Deine Verkabelung! Das Kabel ist aber 100%ig I.O.?

Viele Grüße, P.
 
@ ptr22

Also, ich komme mit kleiner Klinke aus dem Output des MD und gehe auch mit kleiner Klinke in den ersten Line In meiner Karte.
Hab auch schon den zweiten und den kleinen Mic-Eingang probiert aber kam bei beiden zum selben Ergebnis. Das Kabel ist denke ich ok. Ich hab jetzt drei Stück ausprobiert, die alle auch einwandfrei bei anderen Geräten laufen und bei allen war es das selbe.

Aber mal nebenbei, welche SK hat denn anständige optische Eingänge? Wäre ja evtl. interessant für mich.

lg acoustic
 
Hi,
Also das mit dem Aufnehmen auf PC klappt, wenn Du es mit anderen Geraeten ( mit Line Out ) machst ?
Falls Nein, check mal die Einstelldialoge am PC durch, evtl sind die Eingaenge runtergeregelt oder gemutet...

Falls Ja:
Welche Out Buchse am MD Player verwendest Du?
Line Out oder Phones Out ( Oder ist es ne Kombi Buchse ? bei mehreren probiere unbedingt alle durch, und dreh das Vol am MD dann langsam auf. )

Falls es so chancenlos bleibt, versuche mal, einen anderen MD Player auszuleihen, vielleicht passen dann die Pegel besser zusammen.

Vielleicht hilfts ja,

Gruss, Pete.
 
@ DJAxeman

Mit den Eingängen müsste meiner Meinung nach alles in Ordnung sein.
Die Out-Buchse die ich beim MD-Player benutze schimpft sich "Output Phones" und ist so ne Art Kombi-Buchse (ist die einzige Out-Buchse).
Ich denke ich sollte mir wirklich mal nen anderen Player holen und den testen.

lg acoustic
 
@ Guitarplayer

Danke für den Tip. Hört sich gar nicht schlecht an das kleine Teil.

lg acoustic
 
Oh da musst du aber aufpassen! Die allermeisten MD-Walkmänner haben zwar einen optischen EINgang, aber keinen Ausgang! Die einzige Möglichkeit ist meistens über die Phones-Buchse(n) rauszugehen.

Du könntest also mit einer Soundkarte mit Digitalanschluss lediglich was von PC auf MD überspielen, andersrum aber nicht!

Grüße
...splonk...
 
Danke splonk!

Nachdem ich mir die Verkabelung dann voegestellt hab ist es mir auch aufgefallen aber am erst hätte ich es fast verpeilt. Also danke nochmal...;-)

lg acoustic
 
hi
ich glaube, dass sich das weitersuchen nach fehlern für dich lohnen würde. ich nehm alles mit nem billigen pc-mik und meinem mini-discman auf und bin mit der qualität echt zufrieden. (es ist bei weitem nicht toll, aber wenn man keine kohle hat reicht es allemal) also ich hab auf jeden fall kein rauschen und gehe auch per köpfhörerbuchse in den linein (onboard sound karte) meines pc. ich gehe davon aus, dass du das signal störfrei bekommst wenn du mit kopfhörer horst?
hast du schon mal probiert den line in deines pc mit nem anderen signal als dem mini-dicman zu füttern? also cdplay anschließen und gucken obs klappt. vieleicht liegt ja da das problem. ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
robin

edit: es gibt einen minidiscman den man direkt an den pc anschließen kan (per usb). ich glaub der ist von sony.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben