Mixunterschied Boxen / Kopfhörer

T

Tenneb

Reaktionen
0
moinmoin,
ich hab letzte woche songs aufgenommen und versucht ein wenig klanglich herzurichten.
problem an der sache is das es auf boxen fett klingt, küchenghettoblaster weniger gut und auf stöpselkopfhörern übersteuert das.
in der musik sind schlagzeug, 2-4 bassspuren, und ein paar [g=365]synthesizer[/g]

http://myspace.com/einheitrocks

wie kann ich das problem beheben?
vielen dank im voraus
benn

Machst du jetzt einen Mix oder ein (Pre)Master?

wenn es irgendwo übersteuert dann überall, denn obs übersteuert ist nicht vom wiedergabegerät abhängig....

desweiteren hast du angefangen mit mischen, nicht mit mastern.
und selbst wenn du es mastern nennen willst so tut man das über boxen und nicht über hp´s.

problem beheben?
mischen lernen, und dazu gehört auch ordentliche pegelführung und gesundes levelling.

um es überall dann auch noch fett klingen zu lassen braucht man ganz gutes know how, technische skills und auch viel erfahrung und nicht zuletzt natürlich gutes equipment.

cheers

Könnte sein, dass du zuviel [g=118]Bass[/g] reingemischt hast, womit kleine Membranen überfordert werden.

Stoppt den Bassismus!

:D

nee, mal Ernst beiseite, dass was ich bei mir höre, klingt jetzt nicht verkehrt!
und damit mein ich nicht nur den Sound ;-)

Vielleicht sollte die Art von Musik einfach nicht über Küchenradios gehört werden? und bei mp3-Playern macht einfach den [g=118]Bass[/g] Boost aus....

@wolfgang
also ich will einfach nur n gutes endresultat haben und das möglichst auf allen geräten :), is ja nicht nur für meine anlage gedacht.

@gog
ich habs ja mit boxen versucht bestmöglich hinzubekommen, aber danach klingts auf kopfhörern halt übersteuert...

@RR
das NUR [g=118]BASS[/g] drin ;D ... hab schon versucht soviel dröhnen rauszufiltern, weil es ja teilweise 4 bassinstrumentpuren übereinander sind (also zwei verzerrte(meist höher gespielt), n tiefen und teilweise noch synths

@svenkenobe
ok für den sound?

@ardathBay
Attention this [g=118]BASS[/g] ROCK is not good for your küchenradio ;D

ich hab auch reverb in der masterspur bei ableton macht man das?

Tenneb schrieb:
macht man das?

meine Meinung ist: erlaubt ist, was gefällt!

Wenn es deine Absicht ist, dass dein Mix überall gut klingt, dann folge den Tipps von godfather-of-grunge.
alles andere sind nur billige Kompromisse...

"Könnte sein, dass du zuviel [g=118]Bass[/g] reingemischt hast, womit kleine Membranen überfordert werden."

komisch, ich höre kaum [g=118]Bass[/g], bis auf ne leichte Dröhnng der Gitarre, und es übersteuert durch den [g=118]Bass[/g] trotzdem? Eine verrückte Welt ist das!

godfather-of-grunge schrieb:
wenn es irgendwo übersteuert dann überall, denn obs übersteuert ist nicht vom wiedergabegerät abhängig....
Vielleicht Intersample-Peaks..? Die können schon von einigen Wiedergabegeräten besser verdaut werden als von anderen....

Oder könnte es sein, dass sich die Übersteuerungen beim MP3-Coding eingeschlichen haben?

@ nickel:

wär natürlich möglich, obwohl ich da eher auf die fehler in der mp3 codierung
tippen würde....

@threadsteller:

es hat auf hp´s übersteuert wenn du über boxen mixt?
wieviel pegel hast du den aufm masterbus?erzähl mal was du dort noch am arbeiten hast (kompressor, eq, limiter, ggf [g=108]hall[/g] wie du schon erwähnt hast)

cheers

Tenneb schrieb:
@wolfgang
also ich will einfach nur n gutes endresultat haben und das möglichst auf allen geräten :), is ja nicht nur für meine anlage gedacht.

Noch mal: Redest du von einem Mehrspur Mix oder ein Stereo Master?

ich hab letzte woche songs aufgenommen und versucht ein wenig klanglich herzurichten.

ich denke er redet von mixen und hat trotzdem schon was im master liegen, da er vll die arbeitsschritte noch nicht so bewusst trennt....bzw sich dessen noch nicht so bewusst ist.....

seine aussage wär trotzdem interessant...

cheers

Ertsmal kommst Du uns hier mit Myspace Qualität,die nicht gerade erleichtert einen Mix zu beurteilen.

Dazu hast Du einfach und schlicht gesagt,eine sch....lechte Mischung abgeliefert.
Soll das alles so verhallt klingen,die Mixe klingen als hättest Du weit oben über der Band ein Mikro plaziert und es aufgenommen,wie soll man sowas auf allen Anlagen gut klingen lassen?

Du solltest mischen lernen und vielleicht auch noch etwas mehr Zeit in die Aufnahme inverstieren,das macht viel aus.

Timing genaues Spiel macht auch sehr viel aus,oder warum glaubst Du das man die Spuren noch nach editiert?
Frag Wolfgang mal,der kann Dir da ein Lied drüber singen,da verbringt er ne menge Zeit mit,bis er überhaupt erst ans mischen denkt.

also wir haben die spuren einzelnt aufgenommen... also [g=118]bass[/g] mit guitarRig(da is ja meist schon ein bischen an effekten drin bei den standardamps)und dan
hab ich noch in jeder spur n reverb(master auch)... mehr nicht...
habe mit ableton live gearbeitet

also bei mir ist das bei den mp3 dateien mit dem unterschied zw. box und kopfhörer

gibts vielleicht kieler hier die mir helfen könnten?

Also mit dem Reverb hast Du ein neues Genre begründet: Lagerhallen-Rock... ;)

- oder einfach nur übertrieben.

Tenneb schrieb:
gibts vielleicht kieler hier die mir helfen könnten?

Wenn du mal eine konkrete Frage stellen koenntest?

Ansonsten, nachdem das ja nichts mit Mastern zu tun hat --> :moved:

hast du den song vielleicht einfach als eine mp3 mit niedriger bitrate exportiert? so dass es da verzehrt und man es halt über kopfhörer erst richtig bemerkt?!

habs ja von wav zu mp3(128) konvertiert damit mans auf myspace stellen kann, aber die versionen klingen halt bei boxen in ordnung

und ich möcht ja dann fertige songs haben, die man gerne überall hört und was ich dafür machen soll, weiss ich nicht

vll dann einfach die sehr starken bassfrequenzen im mix etwas senken? so dass die abhörsysteme ,die diese nicht abbilden können nicht total überfordert sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben