Mixkritik - modernes christliches Liedgut

  • Ersteller TheArtOfNoise
  • Erstellt am
TheArtOfNoise

TheArtOfNoise

Registriert
05.10.07
Beiträge
1.941
Reaktionen
183
Punkte
2.529
Wir haben mit unserer Kirchenband mal ein Homerecording-Experiment gestartet und einige Lieder aufgenommen - alles selbst eingespielt, aufgenommen und gemischt.

Da die Meinungen innerhalb der Band stark auseinander gehen, hätte ich gern mal Eure Meinung zum Mix gehört.

Einige Änderungen sind schon angepeilt, konnten aber nocht nicht umgesetzt werden. Schreibt einfach alles, was Euch dazu einfällt.

Herzlichen Dank

Edit: Link entfernt. Habe vorerst ausreichend Rückmeldung, um es demnächst besser zu machen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheArtOfNoise">TheArtOfNoise</a> am 16.02.2010 11:05 Uhr]
 
der gesang is sehr dumpf und bissle zu bassig

snare zu trocken,
backvocals find ich etwas zu laut und zu weit vorne. würde ich mehr nach hinten rücken (höhen absenken und mehr hall alls hauptvocals)

teils schiefe töne im gesang

kick find ich zu leise

gibts in dem lied nen ebass? wenn ja, er ist nicht zu hören

ein schönes delay aufs egitarren solo. mein ich ansatzweise gehört zu haben. könnte mehr sein.

eh. die hihat is mittig gemischt? schieß die mal nach weiter rechts

btw: der text ist grausam
smil451c7211b9e19.gif
aber das liegt wohl eher daran, dass es
ein christlicher text ist. mit sowas hab ich nichts am hut
smil470009513826a.gif
 
Die Drums werden wahrscheinlich nochmal eingespielt werden müssen, unter anderem wegen der HiHat.

Der schiefe Gesang ist uns leider zu spät aufgefallen. Da Melodyne für uns unerreichabr ist, werden wir wohl die übrigen Takes durchstöbern, oder ebenfalls neu aufnehmen müssen.

Gibt es noch weitere Meinungen?
 
Du hast doch Studio 5.. da ist PitchCorrect doch dabei oder? Arbeitet eig recht sauber und automatisch

Die drums klingen im gesamten auch noch recht lasch.
 
Tach,

hier wie üblich eine "on the fly"-Analyse...

- Der Gesang ist leider fürchterlich.. Da ist kaum ein Ton richtig getroffen. Das tut vor allem im Chorus richtig weh. Die Intonation, z.B. beim Wort "verstecken" ist auch leider total misslungen... Das hat schon Schülerbandanleihen.

- Kick Drum könnte etwas mehr Fülle vertragen. Hmmm... der Rest des Kits aber auch.

- Die Fills (z.B. nach dem Solo bei etwa 2:25 sind total groovelos

- Das Klavier übersteuert teilweise

- Die OHs und HH könnten mehr Ambience vertragen - finde sie gerade sehr trocken...

Sorry- kann mir schon vorstellen, dass Du versucht hast das beste raus zu holen. Es ist nicht der Mix, der hier schlimm ist, sondern die mangelhafte musikalische Performance, die stört (1ster Gesang).

Daher: Mix: 7, Song: 2 (Text wird nicht bewertet
smil451c71f7edf7c.gif
)

lG

D.
 
Beim Gesang kann ich mich den anderen Meinungen nur anschließen, der ist wirklich nicht gut gelungen. Über textliche Inhalte kann man ja noch streiten, aber rein technisch liegt da bzgl. der Intonation Einiges im Argen. Klingt auch zu brav eingesungen, christlich hin oder her...genaugenommen ist mir der ganze Song zu bieder geraten, aber ein Höllentrip war wohl auch nicht zu erwarten...
smil451c7211b9e19.gif
.

Drums zu trocken, keine Räumlichkeit, das wurde ja schon genannt.
Das Timing ist auch stellenweise sehr wackelig.
Die HiHat fällt mir unangenehm auf, könnte etwas leiser gemischt sein.
Die Toms hätte ich im Panorama genau anders gepanned (-> Floor Tom nach links, High Tom nach rechts), die HiHat leicht nach rechts, Haupt-Crashbecken eher nach links.

Die Akustikgitarre macht sich gelegentlich durch unangenehme Peaks bemerkbar, z.B. bei 1:40 oder bei 3:09. Die Gitarre ist unsauber eingespielt (schnarrende Saiten, Timingschwankungen, Umgreifgeräusche) und sollte auch mehr komprimiert werden.

Der Bass könnte auch mehr komprimierter werden, dann wäre er auch etwas präsenter im Mix zu hören sein.

Die E-Gitarre klingt beim Solo leicht zu tief gestimmt.

Das Piano find ich ok.

Grüße
Cos
 
Hey - trotz der sehr speziellen Musikrichtung doch einige hilfreiche Kritiken.

Ich werd mich dann nochmal ransetzen und versuchen Eure Vorschläge umzusetzen.

Die Kritik am Gesang ist absolut berechtigt. Da werd ich mich mal mit PitchCorrect auseinandersetzen. Danke für den Hinweis Tobbes.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob und wie ich die Kritik speziell am Gesang an die Band weiterleite
smil451d632849b7b.gif
 
Da werd ich mich mal mit PitchCorrect auseinandersetzen
Das wird nicht viel bringen, denn es sind nicht nur die Töne, die nicht korrekt gesungen werden, sondern die Sängerin kommt einfach zu wenig aus sich heraus und wirkt unsicher. Dagegen hilft kein Tuning-Tool, sowas ist Sache von Grundtechnik, Übung und auch von innerer Überzeugung.

Grüße
Cos
 
Hey, ich denke auch dass der Gesang alleine durch Plugs, oder Gear im Allgemeinen nicht zu retten ist.

Mach doch mal mit der Dame eine neue (lange) Session, vielleicht ganz ohne Zuschauer und lasst euch dabei Zeit, die Linie ausführlich durchzusprechen (Intonation etc.). Wie Cos gerade sagte wirkt sie sehr unsicher...

Manchmal bewirkt ein wenig anfeuern und motivieren, begleitet von sachlicher Kritik Wunder...

Viele Grüsse

D.
 
Cos schrieb:
Da werd ich mich mal mit PitchCorrect auseinandersetzen
Das wird nicht viel bringen, denn es sind nicht nur die Töne, die nicht korrekt gesungen werden, sondern die Sängerin kommt einfach zu wenig aus sich heraus und wirkt unsicher. Dagegen hilft kein Tuning-Tool, sowas ist Sache von Grundtechnik, Übung und auch von innerer Überzeugung.

Es war unser erstes Recording-Experiment. Ich fürchte, dass wir speziell beim Monitoring Probleme hatten, so dass die Sänger unsicher waren. Sonst kommt eigentlich deutlich mehr.

Es war ein Experiment, das zumindest mit schon sehr viel gebracht hat.
Wir haben einige Fehler gemacht.
Beim nächsten Mal können wir diese Fehler dann vermeiden - und tausend neue machen.
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
227
Aufrufe
15K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben