mixing von Westerngitarre und Gesang

  • Ersteller Ersteller oneword
  • Erstellt am Erstellt am
zwar nicht unbedingt mein genre aber gut..
Grundsätzlich zahlt es sich nach meiner Erfahrung jedenfalls aus beim recorden von a-gits darauf zu achten, dass man einen natürlichen Raumhall mit aufnimmt.. also in keinem schalltoten Raum aufnehmen; Teppich ist auch eher ungeeignet.. gut ist z.B. ein Linoleum-Boden (abhängig von der restlichen Raumeinrichtung) keine Ahnung warum, aber so klingts lebendiger als jeder kunst-[g=108]hall[/g].. (aber bitte nicht übertreiben)..
für die position der mic(s) wird dir wohl nur ausprobieren helfen...
die gits zu doppeln und panen halte ich für vernünftig (v.a. zahlt es sich aus bei gewissen stellen im ref., bzw. in der überleitung zum ref. bewusst gegeneinander zu spielen.. damit ergeben sich oftmals sehr interessante Schlagkombinationen, die auf jeden Fall für mehr Druck und [g=4]Dynamik[/g] sorgen)..
Allerdings würde ich statt zu eq'en lieber einen dezenten Multiband Kompressor verwenden-> mehr höhen, weniger mitten, und die ganz tiefen cutten, bzw. abschwächen... (wie gesagt -> bitte dezent)
Stimme zu doppeln wäre einen versuch wert.. aber immer nur eine Hauptstimme laut lassen und den rest leise dazu mischen... ;)
 
So jetzt hab ich den Song endlich nochmal aufbereitet(Ich hatte nur noch die unbearbeitete Audiodatei von [g=422]Gitarre[/g] und Gesang). Das Schlagzeug musste ich auch nochmal neu machen aber ich meine das es bis auf den Ref schon ganz gut passt. Die [g=422]Gitarre[/g] ist jetzt vor allem im Ref gedoppelt. Die [g=422]Gitarre[/g] und der Gesang ist immer noch derselbe, nur ein bisschen bearbeitet. Ich hatte versucht auch die Stimme durch eine Kopie zu doppeln aber das hörte sich nicht so gut an. Ist es im allgemeinen Sinnvoller nochmal einzusingen oder lässt sich der Selbe Effekt auch durch eine kopierte Spur erreichen?

 
ich komme erst jetzt dazu den song zu hören.
die [g=422]gitarre[/g] klingt besser als in erster version.
die stimme klingt schärfer aber?
deesser benutzen...

im refrain kannste [g=422]gitarre[/g] ruhig doppeln und l und r stellen, das bringt noch mehr "wow".

der [g=118]bass[/g] klingt aber arg stereo.
genau das gegenteil zur [g=422]gitarre[/g], hmmm...
das muss umegekehrt sein.
die [g=422]gitarre[/g] breit mischen, der [g=118]bass[/g] direkt in die mitte.

drums sind im vergleich zum qualität der gitarrenspiels und gesangs - gacke.
sorry, aber es ist schade dass so guter song so flapsige drums hat.
lasse jemanden etwas für dich spielen (webdrummer fragen?), oder programmieren...
refrain hast du nicht in gleichem take gesungen wie der rest (nicht an gleichem tag, gelle?) :)


fazit: cooler gesang und [g=422]gitarre[/g].
vg
dragan
 
Jau stimmt hab den Gesang im Ref an einem anderen Tag gesungen^^nicht schlecht herausgehört ;). Ja mit dem Schlagzeug muss ich noch ein bisschen üben. Kein Problem wenn du sagst das es sich schlecht anhört. Nur durch Kritik kann ich mich schließlich verbessern. Was genau hört sich nicht gut am Schlagzeug an?

Was meinst du mit "die stimme klingt schärfer aber?
deesser benutzen..."

Das mit dem [g=118]Bass[/g] werd ich dann mal umdrehen:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben