Weicher dumpfer Sound mit Westerngitarre?

yelamri

yelamri

Registriert
22.07.20
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Hey Leute!
Ich bin neu hier und hoffe daher, dass meine Frage den richtigen Ort gefunden hat.
Ich bin blutiger Anfänger was Recording und Mixing angeht - deshalb verzeiht mir fehlendes KnowHow

Ich habe versucht, mit meiner Westerngitarre (Guild M-120e) den Gitarrensound eines Künstlers nachzustellen, der mir sehr gut gefällt -->



Allerdings klingt die Gitarre meist zu hart und die hohen Saiten zu laut obwohl der Künstler in vielen Videos selbst mit Stahlsaiten spielt.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit MicPlacement, FilzCapos oder einer Mixing Technik die Gitarre weicher und dumpfer klingen zu lassen? Oder benutzt Haux in dem Song Nylonsaiten?

LG
 
Versuch mal mit der Hicut Funktion deines EQ's die hohen Frequenzen rauszuschneiden.
Damit solltest du in die richtige Richtung gelangen. Vielleicht auch noch ein bisschen in den Mitten schauen, ob das was abgesenkt werden kann.
 
Versuch mal mit der Hicut Funktion deines EQ's die hohen Frequenzen rauszuschneiden.
Damit solltest du in die richtige Richtung gelangen. Vielleicht auch noch ein bisschen in den Mitten schauen, ob das was abgesenkt werden kann.

probier ich mal! vielen dank :)
 
Hallo und

:welcome:

Meistens bringt es bei solchen Anfragen mehr, wenn Du zusätzlich zur Referenz (also einem Beispiel für den gewünschten Sound) auch ein eigenes Soundbeispiel hier einstellst. Nur so bekommt man eine Ahnung, an welchen Stellen Du vielleicht etwas verändern könntest. Ein paar Takte einer eigenen Aufnahme reichen dazu meistens.
 
Das Blech bei Westerngitarren ist nicht mit HiCut zu lösen, das Geschrappel liegt zwischen 2-5kHz. Suchen und mit DynEq oder MBK abfedern.
 
Oder benutzt Haux in dem Song Nylonsaiten?

Ich denke schon, ja. Aber es sind ja nicht nur die Saiten. So eine Gitarre ist generell anders gebaut und klingt auch anders als deine Guild.

 
Calico ist mit einer Nylongitarre eingespielt, daher kommt dieser warme und volle Sound.

Ich bin ein Freund davon Probleme an deren Ursachen zu lösen.
Sprich, hier in diesem Falle, wenn man diesen Sound möchte dann benötigt man eine gute Nylongitarre als Basis.

Wenn einem das nicht möglich ist, kann man sich dem Klangbild nähern.
Deine Guild besteht aus Mahaghoni, was schon mal gut ist, Tendenz weicher Klang.
Und sie hat die concert Bauform, sprich hohe Resonanzen bei 180Hz herum kann man nicht erwarten.

Mit den üblichen Stahlsaiten klingts dennoch deutlich "stählener" als mit bspw. flatwound Saiten:



Nutze ich auf meiner vollmassiven Mahaghoni auch, und das klingt schon vom Fleck weg weicher und angenehmer.

Dann kann man mit einem guten Mikrofon versuchen, in Richtung Steg aufzunehmen, da sind wenige "Stahltöne" hörbar, da wirds deutlich mittiger und auch dumpfer, man muss nur aufpassen, dass man nicht so viele Tiefen bekommt, etwas mit Position und Abstand spielen, und hörbare Tiefenresonanzen mit einem EQ rausfiltern.

Ansonsten bin ich bei @sts, ein eigenes Soundbeispiel ist wesentlich, um Dir konkret helfen zu können.
 
@whitealbum Das mit den Saiten ist ja mal ein super Tipp! Ich mag die Größe der Gitarre und das Gefühl von Stahlsaiten, finde aber wie gesagt manchmal den Klang zu hart. Ich probiere diese Saiten also auf jedenfall mal aus! Danke

@moon-dog Okay! Ich habe sogar eine Nylon Konzert Gitarre.. allerdings habe ich diese in Nicaragua bauen lassen als ich dort war (Zepeda Guitars, https://guitarraszepeda.com - ca 300 US Dollar) und weiß nicht, wie qualitativ hochwertig sie ist (war damals eher ein Andenken als ein Schatz, aber vielleicht ist sie ja beides :D)

Ich kümmere mich mal um ein Soundbeispiel von beiden!
 
Und bei der Stahlsaitengitarre die Saiten schon am Besten etwas runterspielen und keine neuen Saiten verwenden.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben