Weicher dumpfer Sound mit Westerngitarre?

yelamri

yelamri

Registriert
22.07.20
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Hey Leute!
Ich bin neu hier und hoffe daher, dass meine Frage den richtigen Ort gefunden hat.
Ich bin blutiger Anfänger was Recording und Mixing angeht - deshalb verzeiht mir fehlendes KnowHow

Ich habe versucht, mit meiner Westerngitarre (Guild M-120e) den Gitarrensound eines Künstlers nachzustellen, der mir sehr gut gefällt -->



Allerdings klingt die Gitarre meist zu hart und die hohen Saiten zu laut obwohl der Künstler in vielen Videos selbst mit Stahlsaiten spielt.
Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit MicPlacement, FilzCapos oder einer Mixing Technik die Gitarre weicher und dumpfer klingen zu lassen? Oder benutzt Haux in dem Song Nylonsaiten?

LG
 
Versuch mal mit der Hicut Funktion deines EQ's die hohen Frequenzen rauszuschneiden.
Damit solltest du in die richtige Richtung gelangen. Vielleicht auch noch ein bisschen in den Mitten schauen, ob das was abgesenkt werden kann.
 
Versuch mal mit der Hicut Funktion deines EQ's die hohen Frequenzen rauszuschneiden.
Damit solltest du in die richtige Richtung gelangen. Vielleicht auch noch ein bisschen in den Mitten schauen, ob das was abgesenkt werden kann.

probier ich mal! vielen dank :)
 
Hallo und

:welcome:

Meistens bringt es bei solchen Anfragen mehr, wenn Du zusätzlich zur Referenz (also einem Beispiel für den gewünschten Sound) auch ein eigenes Soundbeispiel hier einstellst. Nur so bekommt man eine Ahnung, an welchen Stellen Du vielleicht etwas verändern könntest. Ein paar Takte einer eigenen Aufnahme reichen dazu meistens.
 
Das Blech bei Westerngitarren ist nicht mit HiCut zu lösen, das Geschrappel liegt zwischen 2-5kHz. Suchen und mit DynEq oder MBK abfedern.
 
Oder benutzt Haux in dem Song Nylonsaiten?

Ich denke schon, ja. Aber es sind ja nicht nur die Saiten. So eine Gitarre ist generell anders gebaut und klingt auch anders als deine Guild.